|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Saisonvorbereitung - wann starten? Was zwischen alter und neuer Saison machen?
Die alte Saison endete im April, die neue Saison startet im August oder September.
Die Profis haben ja das ganze Jahr Spiele und Turniere, aber wir Amateure haben einige Monate Pause, in denen man höchstens mal ab und zu ein Turnier spielen kann. Voll durchtrainieren wird ja kaum jemand im Amateurbereich. Sollte man vielleicht nach Saisonende bewußt mal 2-3 Wochen Pause machen, damit neue Motivation kommt und man mit freiem Kopf wieder richtig im Training angreift? Auf was sollte man in der saisonfreien Phase den Schwerpunkt legen? Vielleicht mehr Fitnesstraining? Oder spezielle Fähigkeiten verstärkt trainieren wie Aufschlagtraining oder Beinarbeit? Oder gar nichts speziell machen, sondern wie gewohnt trainieren? Wann sollte man mit einer sinnvollen Saisonvorbereitung beginnen? 2 Monate vorher ist ja sicherlich zu früh, sonst ist man zu Saisonbeginn platt, aber 1 Woche vorher zu beginnen ist sicherlich zu spät, dann ist man beim ersten Spiel noch nicht in Form. Sollte man vielleicht 3 Wochen vorher anfangen und dann bis zum Saisonstart Vollgas geben oder besser einen Monat vorher anfangen, dann 2 Wochen Trainingslager, dann eine Woche Pause zur Regeneration und dann nochmal vor dem ersten Spiel 1 Woche? Oder gar nichts speziell und verstärkt machen, sondern lieber möglichst gleichmäßig durchtrainieren?
|
|||
|
|||
AW: Saisonvorbereitung - wann starten? Was zwischen alter und neuer Saison machen?
Wie es Spaß macht und wie es im Verein üblich ist.
Einfache Antwort. Für alles andere fehlen wichtige Angaben: Vor allem: Was ist das Ziel und was ist man bereit zu investieren? |
|
|||
|
|||
AW: Saisonvorbereitung - wann starten? Was zwischen alter und neuer Saison machen?
Marc,
super finde ich dass du sehr interessiert nachfragst. Du klingst motiviert und möchtest natürlich viel gewinnen. Auch gute Spieler ab Verbandsliga werden erstmal 2-3 Wochen kaum trainieren. Vielleicht mal punktuell; jetzt steht noch Erholung an, sich sonnen, die WM genießen oder abseits des Tisches via Fitnessstudio oder Laufen sich fit zu halten. 3 Wochen vor dem 1. Spieltag ist eine gute Zeit um dann wieder mit 2-4x ins Training einzusteigen, viele Kontrollübungen wie 2-2 oder Falkenberger spielen. Aufschlagtraining gehört zu jedem Training dazu. Einfach mal 20 Minuten vor dem Einspielen üben. Wichtig ist auch eine Saison zu planen. Höhepunkte setzen und seinen Körper und Geist kennen. Am Ende wird Leistung und Training siegen.
|
|||
|
|||
3 Wochen vorher anfangen ist ein Witz. Dann kann ich auch erst nach dem ersten Spiel anfangen, wenn zwischen Spiel 1 und 2 noch 4 Wochen Pause liegen.
Da ist ja für nichts Zeit. @Marc... bitte ein paar mehr Infos.. dann gibt es auch eine gute Antwort. Wer 2-3 mal pro Woche trainiert soll sich bittschön von was erholen? |
|
|||
|
|||
Also in meinem Verein trainiert ein Trainingspartner und ich seit Saison ende 2 mal die Woche. Selbst nach dem Deutschland spiel sind wir noch mal in die Halle
Uns macht es einfach Spaß da wir auch Resultate merken. 3 Wochen Pause in den Schulferien gönnen wir uns und danach wieder Angriff. |
|
|||
|
|||
Nach der Saison ist vor der Saison Also die Vorbereitung beginnt eigentlich nach dem Ende der Saison Man legt in den Monaten bis zu neuen Saison die Grundlage für die Leistung in der neuen Saison eine Pause kann man machen aber die sollte nicht zu lange sein.
|
|
|||
|
|||
He Marc,
Danke. Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Vielleicht kann ich das am Besten aus meine eigene Erfahrung beantworten. Wenn Ich Jung war habe Ich maximal zwei Wochen Pause gemacht. Ich wollte mich immer verbessern und hatte das Gefühl das Ich nicht locker lassen konnte. Spielerisch währe das kein Problem gewesen, aber Ich hatte das Gefühl das wenn Ich es mich einfach machen würde (Pause nehmen wenn Ich keine Lust hatte) das Ich mein Moral nicht mehr gut halten konnte. Was macht man dann nächstes Mal wenn man keine Lust hat? Andere Spieler haben mehr Pausen gemacht rundum mich. Das hat mich vertrauen gegeben. Ich war besser trainiert als die! Ich habe dann viel auf freie tagen und Urlauben mit meiner Schwester trainiert. Das hat sich eigentlich erst geändert nachdem Ich neben Tischtennis auch andere Sachen gemacht habe. Dann habe Ich längere Pausen genommen. So 4 oder 5 Wochen im Sommer. Im Algemeinen sage Ich das wenn man ernsthafft mit TT beschäftigt ist das drei Wochen richtige Pause gut ist. Dann fängt man wieder an um fit zu werden, also einfache Übungen und Konditionstraining. Für eine gute Saisonsvorbereitung habe ich so 5/6 Wochen gebraucht. |
|
|||
|
|||
Die lange Wettkampfpause im Sommer, die viele Hobby- oder Amateurspieler haben, kann man gut nutzen, um Veränderungen an seinem Spiel zu trainieren. Z.B. wenn man die Rückhand bisher nur genutzt hat, um den Ball im Spiel zu halten, dann kann man das aktive Spiel mit der Rückhand trainieren und in sein Spielsystem einbauen.
Dazu hat man während der regulären Saison zum einen wenig Zeit, zum anderen ist es auch nicht so sinnvoll, grundlegende Veränderungen während der Wettkampfsaison vorzunehmen. Außerdem trainiert man so zwar weiter, hat aber neue Motivation fürs Training. Denn Meister werden im Sommer gemacht, nicht im Winter! Ca. 3-4 Wochen Sommerpause hat aber auch noch niemandem geschadet... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Absolut geil, dass man hier Tipps von Profispielern bekommt. Mit der Saisonvorbereitung ist das in Deutschland immer so eine Sache. Oft sind die Sporthallen in den Ferien geschlossen und man kann erst 1-2 Wochen vor dem ersten Saisonspiel wieder anfangen zu trainieren. Da hilft dann nur fit halten über die Sommerferien und ab und zu laufen gehen und dann wenn die Halle wieder offen hat, jede Gelegenheit nutzen am Tisch zu stehen.
|
|||
|
|||
Bei uns im Verein ist auch 2 Monate lang im Sommer kein Training. Treffe mich jetzt mit einem Freund welcher im gleichen Ort wie ich wohnt ca. 4-5 mal pro Woche zu ca. 1,5 Stunden Training (in so einem kleinen Keller wo ein Tisch steht). Der Tisch ist zwar extrem langsam weil der Boden etwas eigenartig ist und der Raum ist auch sehr klein, trotzdem reicht es für ein super Training (man muss halt nur die Übungen entsprechend anpassen).
Ansonsten gehen jetzt die Trainingskurse an, hab z.B.: Jetzt fast jedes Wochenende einen Trainingskurs und dann noch 2 Trainingskurse welche 1 Woche lang sind. Ich glaub bei den Trainingskursen kann man am meisten an etwas arbeiten, da man es in kurzer Zeit oft wiederholen kann. Bei euch gibts doch bestimmt auch Trainingskurse in der Nähe? (Die Frage ist halt ob man die Zeit dafür hat). Ansonsten schau ich das ich jetzt im Sommer ca. 4-5 mal pro Woche ins Fitnesscenter gehe. Seitdem ich das mache gehts mir beim Tischtennis auch viel besser weil ich Bälle noch bekomme, zu welchen ich sonst nie gekommen wäre bzw. generell gehts mit der Beinarbeit besser. Geändert von GoZu (16.07.2014 um 12:32 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|