Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2023, 12:10
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Nittaku Tribus & Tribus Carbon

Meine Tribus Hölzer sind bereits angekommen. Das ging fix!
Ich habe sie mit meinem Wunschgewicht ~86g erhalten.

Beide Hölzer sind sehr gut verarbeitet. So wie man es von Nittaku Made in Japan kennt. Keine scharfen Kanten oder Ausfaserungen. Das Nittaku Tribus Carbon ist tatsächlich deutlich dicker als das Tribus. Ich hänge euch mal ein Querschnitt an und vllt können die Holzkenner sagen, ob es unterschiedliche Kernfurniere sind? Ist das durch die Dicke Balsa oder Hinoki?

Ich bin gespannt wie sich die Hölzer spielen lassen. In anderen Foren wird auf jeden Fall von einer sehr hohen Stabilität für Vollhölzer gesprochen.

Anbei noch ein paar Eindrücke der Hölzer.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vergleich-Nittaku-Tribus-TribusCarbon.jpg (1,20 MB, 593x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nittaku-Tribus_01.jpg (880,5 KB, 477x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nittaku-Tribus_02.jpg (1.003,2 KB, 419x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nittaku-Tribus-Carbon_01.jpg (901,7 KB, 460x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nittaku-Tribus-Carbon_02.jpg (874,4 KB, 402x aufgerufen)
Alt 16.08.2023, 16:36
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Anhand von Bildern würde ich folgenden Aufbau mit großer Sicherheit als passend für das Tribus Carbon ansehen:

Limba - Carbon - Limba - Kiri (Kern) - Limba - Carbon - Limba

Warum kein Hinoki? -> Marketingtechnisch lässt sich "Hinoki" extrem gut anpreisen/ hervorheben. Wird dies nicht erwähnt, wird es sich vermutlich auch nicht um Hinoki handeln.

Warum kein Balsa? -> Auch hier ein ähnlicher Grund. Balsa wird gern extra beworben, um hervorzuheben, dass "dieses Holz besonders leicht und trotzdem schnell" ist.
Wenn das ein Balsa-Kern wäre, dann hättest du vermutlich ein 76 Gramm Holz bekommen, oder noch weniger. Dein geschildertes Gewicht in Abhängigkeit zu der Dicke lässt mich eher auf einen Kiri-Kern schließen.

Warum wird Kiri nicht extra beworben? -> Ayous oder Kiri, eines der beiden Hölzer findet sich in einem großen Teil der Tischtennishölzer wieder.

Wenn Nittaku sowohl Balsa als auch Hinoki verbaut hätten, dann hätte das Marketing das sofort ausgeblasen, um Aufmerksamkeit auf das Holz zu ziehen.

Ich bin sehr auf deine Spiel-Erfahrungen mit diesem Holz gespannt. Ein solides Holz, dass sicher viele Nutzer finden sollte.
Alt 16.08.2023, 16:47
Benutzerbild von 2gether
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Danke für deine Erklärung. Das hilft.
Es sieht ja schon unterschiedlich zwischen Tribus und Tribus Carbon aus. Vllt haben wir dann beim Carbon den Kiri Kern und beim Tribus den Ayous

Erstmal bin ich beruhigt, dass es wahrscheinlich kein Balsa ist
Alt 16.08.2023, 18:08
twitch0r twitch0r ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von androfreak Beitrag anzeigen
Limba - Carbon - Limba - Kiri (Kern) - Limba - Carbon - Limba
Das könnte beinah grob Richtung freitas alc gehen, je nachdem, welche Art von Carbon verbaut ist.

Das wäre sogar mal wieder echt interessant.
Alt 16.08.2023, 18:45
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie fallen denn die Griffe aus?
Ich habe folgende Angaben gefunden: Grip size: FL 100x23.5mm
Ist halt die Frage, wo die 23,5mm gemessen wurden.
Alt 16.08.2023, 19:36
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@ 2gether

Genau, das Tribus hat einen Ayouskern, das Tribus Carbon einen Kirikern.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 29.08.2023, 10:12
Benutzerbild von 2gether
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Werde heute mal ein paar Bälle mit dem Tribus spielen.
Das Tribus Carbon werde ich nicht mehr testen. Wer vllt Interesse hat zu übernehmen, kann mir gerne schreiben.
Alt 29.08.2023, 14:18
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Interessanter Ansatz. Es ist freilich neutral betrachtet überflüssig, aber TT-Spieler sind doch eigentlich die Individualisten schlechthin, da finde ich das schon passend.

Wenn ich beispielsweise das blaue Design sehe denke ich an ein ALC, und stelle mir vor das gäbe es dann in dem roten Design, und dann hätte ich das gern.
Ein Nittaku Carbon-Holz zum Schnäppchenpreis. Da muss was faul dran sein?!
Mal abgesehen davon finde ich die Philosophie drei mögliche Grifffarben aber anscheinend nur eine Griffform etwas seltsam. Anders herum wäre wohl deutlich sinnvoller?!
Alt 29.08.2023, 15:16
Sebino Sebino ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sebino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wenn ich das richtig habe sind die Tribus Hölzer als eine Art Einsteigerhölzer die speziell auch jüngere Leute ansprechen sollen. Xiom hat sowas ähnliches, da die Mehrheit (meine ich gehört zu haben, korrigiert mich hier aber bitte) konkav spielt, wurden hier denk ich aus produktionstechnischen Gründen die anderen Formen für zusätzliche Farben gecuttet. Die Linie von Xiom heißt Vivid. Die gibts wohl aber auch in gerade.
Alt 30.08.2023, 08:01
Benutzerbild von 2gether
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich habe gestern 1h das Tribus gespielt.
Das Holz ist ein sehr stabiles und knackiges Vollholz. Da gibt es deutlich weichere Hölzer. Primo würde ich zB sagen.

Das Tempo ist moderat und ich denke das Holz ist ideal für Wiedereinsteiger und Leute, die ihre Technik verbessern wollen. Mit schnellen Belägen ist dort auch genügend Leistungsfähigkeit vorhanden. Für mich ist es ein tick zu wenig Power. Ich spiele aber auch nicht die schnellsten Beläge.

Wer mehr wissen will, kann mir gerne schreiben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »