|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welcher Kleber lässt sich am besten entfernen?
Hallo!
Heute morgen hab ich einem Kumpel den Klebstoff vom Belag entfernt.Es handelte sich um einen roten Mark V,der mit Butterfly Masterchack aufgeklebt wurde.Ich benutzte zum entfernen Terpentin ,welches ich ein paar Minuten einziehen lasse und dann mit einem Lappen die Klebeschicht "hrunterrolle". Ging diesmal eigentlich ganz gut,mich hat nur gewundert,dass der Schwamm ein paar kleine Krater abbekam.Meinen eigenen Schläger(Rossi Fire,2XHP@ 2.0) klebe ich mit Rapid Clean,da bekomme ich so gut wie nie Krater in den Schwamm,aber manchmal passiert es,dass sich beim abrubbeln keine richtige "Klebstoffwurst" bildet,so als ob die allerunterste Klebstoffschicht einfach zu fest am Schwamm haftet. Jetzt frage ich mich,woher kommen diese unterschiedlichen Reaktionen,liegt es an den Belägen,am Klebstoff oder vielleicht an kleinen Differenzen hinsichtlich Terpentinmenge und Einwirkzeit. Was habt ihr beim Kleberentfernen für Erfahrungen gemacht und welche Klebstoffe bzw. Beläge haltet ihr für die in dieser Hinsicht für am geeignetsten? Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
AW: Welcher Kleber lässt sich am besten entfernen?
Könnte auch daran liegen, dass der Kleber schon ziemlich lange auf dem Schwamm war, denn der Masterchack ist schon ein paar Jahre nicht mehr erlaubt. Je länger die Verbindung zw. Kleber und Untergrund, desto stärker hält sie auch.
Es kann auch am Alter des Belages (Schwammes) liegen, der wird mit der Zeit natürlich auch etwas brüchiger. Meiner Erfahrung nach bekommt man (egal welchen) F-Kleber besser wieder runter, wenn die ersten Schichten Normalkleber waren; durch die etwas dickere Konsistenz läuft der wahrscheinlich nicht in jedes noch so kleine Löchlein des Schwammes. Gruß
|