|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Beratung: Andro Gauzy BL7 mit Hexer Grip
Die Evolution-FX-Beläge gibt es sogar in 4 unterschiedlichen Stärken, angefangen bei 1,5/1,6mm und es wird, wie Power-Seven angemerkt hat, immer eine Spannweite von 0.1mm angegeben. Auf meinem Schläger wurde die nächstgrößere Stärke 1,7/1,8mm geklebt.
Was die Spieleigenschaften angeht, habe ich mich nach dem Kauf ganz bewusst nicht über die Beläge informiert, um ganz unvoreingenommen testen/spielen zu können - dementsprechend sind meine Spieleindrücke hier zu interpretieren.Beim Acuda Blue P3 habe ich das "Durchschlagen" bisher nicht bewusst wahrgenommen. Bei passender Gelegenheit wird die Situation im Training aber nochmal nachgestellt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die neuesten "D"-Evolution gibt es in 1,9/2,0 und 2,1/2,2 Die "S"-Evolution gibt es alle auch in 1,5/1,6 und bei den "P"-Evolution sowohl den MX-P als auch den EL-P, FX-P nicht und MX-P 50 sowieso nur in 2,1/2,2. So oder so, das hebt die Beläge vom Rest der Palette ab, wobei es dann dort "gerade" Abstufungen (1,8/2,0...) genauso gibt wie "ungerade" (1,7/1,9...) |
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
nach zwei gespielten Halbserien seit Threaderöffnung hier nun ein kleines Update: Zum Jahresanfang 2023 hatte ich auf folgendes Schläger-Setup umgestellt: FH: Donic Acuda Blue P3 in 1.8mm RH: Tibhar Evolution FX-S 1.8mm, später Nittaku Faktive 1.8mm* Holz: Tibhar Drinkhall Allround Classic *Nach einigen Wochen musste ich den FX-S auf der Rückhand auswechseln, da beschädigt nach einem Tischkontakt. Bei der Gelegenheit konnte ich den Nittaku Factive in 1.8mm testen, welcher hier bereits empfohlen wurde und der ist bis jetzt drauf geblieben. Insgesamt bin ich mit dem Material zufrieden! Auf der Rückhand wird tendenziell mehr eröffnet und geblockt, auf der Vorhand etwas mehr gekontert und Topspin nachgezogen. Dafür fühlt es sich das Setup als recht passend an. Auch die Schnitt-Aufschläge des Gegenübers lassen sich damit besser entschärfen als vorher. Punktemäßig gings bis zum Ende der Hinrunde um knapp 100 Punkte auf nicht weit unter 1200 bergauf. Weil seit einigen Monaten regelmäßig 2x wöchentlich Training möglich ist, geht es (mutmaßlich ) ebenfalls mit der Technik etwas besser voran. Das hat natürlich auch einen Anteil an den Fortschritten.Nun macht der VH-belag seit einiger Zeit einen stark abgenutzten Eindruck (ganz im Gegensatz zum RH-Belag). Da ich mir auf der Vorhand ein bisschen mehr Ballrückmeldung wünsche, wollte ich in den nächsten Wochen eigentlich den leicht härteren Acuda Blue P2 ausprobieren - Ich habe ja früher schon medium bis sogar medium-hart gespielt. Im TT-Shop steht jedoch, dass die Blue-Serie ausläuft. Zwar könnte ich mir prinzipiell vorstellen, wieder einen Blue 1/2 bis 1 Jahr zu spielen, aber spätestens dann müsste ich mich auf einen neuen Belag umstellen. Oder ich nehme gleich einen "zukunftssicheren" Belag, welcher sich grundsätzlich ähnlich spielt. Welche vergleichbaren Beläge zum P2 oder P3(aber einen ticken härter) kennt ihr, bestenfalls mit etwas Potential zum "mitwachsen"? Naheliegend wäre wahrscheinlich der normale Acuda S2. Oder vielleicht etwas von einem anderen Hersteller? Danke schon einmal für Tipps
|
|
|
|||
|
|||
|
Mir sagt der Belag nichts, vielleicht wenn du mit Donic zufrieden warst einen der Bluegrips. Ansonsten nimm den Tibhar Hybrid MK in 2,0 oder max. Alternative Quantum Pro,hat deutlich mehr Katapult. Es werde einige Beläge aus den Sortiment fliegen, daher würde ich ehr was neueres u.a. auch von butterfly testen
|
|
|
|||
|
|||
|
Was für eine schlechte Empfehlung!
![]() Acuda Blue P3 war, wenn ich richtig Informiert bin, sehr weich und katapultig. Der angesprochene Hybrid MK ist da völlig fehl am Platz. Quantum Pro X ist ebenfalls deutlich härter und mit der sehr flachen Flugkurve deutlich schwerer zu spielen. Ähnlich hart dürfte sich ein Tibhar Aurus Soft spielen, da wäre der nächste Schritt dann der normale Aurus.
|
|||
|
|||
|
Richtig! Wenn man den Belag nicht kennt und zu faul ist, sich zu informieren, dann einfach mal nichts schreiben bitte. Auch wenn er schreibt, er hätte schonmal medium-hart gespielt, kam er jetzt mit dem weicheren besser zurecht und man empfiehlt nicht einfach was, nur weil man selber zufrieden ist.
Ist Dir der Factive auf der Vorhand zu klar zahm oder hart und unkatapultig? Ja, der Acuda S2 oder ein Andro Hexer Duro könnten vielleicht passen, auch wenn die kein dünnes Obergummi haben und sich etwas anders zum Acuda Blue spielen, für die es kein direktes Äquivalent gibt.
|
|||
|
|||
|
Ah jo, Soft Belag, dann den Quatum Soft. Nicht den den Pro. Grundsätzlich ist es aber nicht verkehrt von einen Soft Belag zu einen Medium bis harten Belag zu wechseln. Außerdem hatte ich auch einen Bluegrip empfohlen. War so klar das nur wieder auf das eine rumgehackt wird
Geändert von Oldschmetterhand07 (23.11.2023 um 17:41 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Der Joola Tronix CMD wäre noch ein Test Wert. Würde ehr als ein Duro passen,wenn es ein softer Belag sein soll.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der schon angesprochene Bluegrip S2 erscheint kompakter, hat weniger Katapult - egal, ob hart oder weich getroffen -, verhält sich dafür sehr linear. Kein schlechter Belag, aber aus meiner Sicht wäre er selbst mit dickerem Schwamm kein 1:1-Ersatz für den Blue P3 auf der Vorhand. Von Donic könnte die Bluestorm-Reihe (Z3?) einen Versuch wert sein. Nachteil ist hierbei evtl. die Haltbarkeit. |
|
|
|||
|
|||
|
Abend! und danke fürs Feedback
![]() Zu den P2s und P3s finde ich wirklich wenig im eigenen Thread. Ein User hat im P2 wohl das Äquivalent zum Ventus Spin gefunden, aber dieser ist bereits ausgelaufen. Ja.... den Factive habe ich zu Beginn schon ein paar Mal auf die Vorhand gedreht. Mir hat schließlich die Kombo Factive RH, P3 VH halt besser gefallen, ohne genau sagen könnte warum - vermutlich weil ich mich auf den P3 zwei Monate länger einspielen konnte und weil sich der Factive durch den 45°-Schwamm ein bisschen direkter, präziser spielte (und somit fehleranfälliger). Könnte mir schon vorstellen, so einen gebrauchten Belag in 2.0mm für ein paar Trainings zu testen. Aber eigentlich suche ich einen Zwischenschritt im Bereich 40°-42,5° oder einen "weichen" 45°. Der P3 wurde ja von vielen Testern im Forum als "sehr weicher" 40°er bezeichnet. Das mal als Einordnung für euch. ![]() Was ich bis jetzt an Möglichkeiten zusammengetragen habe: Evolution FX-S in 2.0mm (kenne den in 1.8mm bereits, hat mir beidseitig ganz gut gefalllen, Speed war durch die Schwammstärke meiner Meinung nach limitiert) Rhyzen CMD (wurde mir hier bereits empfohlen, Härte würde mit 43° theoretisch gut passen) Tronix CMD (Härte ebenfalls medium-soft, allerdings schreckt mich die den Katapulteffekt hervorhebende Herstellerprosa ein wenig ab, @Oldschmetterhand hast du von dem Erfahrungen aus erster Hand?) Aurus Soft (da würde mich interessieren, wie genau sich der beworbene "hohe Ballabsprung" äußert?, ich spiele tendenziell eher tischnah und seltener Halbdistanz) Quantum Soft (oder Quantum X Pro Soft?) Hexer Powersponge (vom Härtegrad eher keine Steigerung zum P3, hat aber anscheinend deutlich mehr Fans, Erfahrungen?) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|