|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Gripspray für Schuhsohlen?
Nehmt euch einen alten Lappen mit. Nass machen und unter oder neben den Tisch legen. Alle paar Ballwechsel die Sohle leicht feucht machen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Diese Lösung kennt bestimmt jeder
![]() Es geht ja darum, dass man nicht ständig zum Lappen laufen muss. Manchmal reicht die Wirkung nicht mal den einen Ballwechsel.
|
||||
|
||||
|
Ja aber zuviel Grip ist auch nicht gut. Dann blockiert man evtl bei einer Drehbewegung und das kann dann auch zu Verletzungen führen.
Mit nassen Lappen kann man das ganz gut dosieren. Wenn man merkt die Wirkung lässt nach geht man eben zum Lappen. Das ist dann eben alle 5 ballwechsel oder nach jedem je nach Bedarf. Denn bei spray ist das so eine Sache. Das muss oft erst trocknen. Das darfst du eigentlich nicht während dem satz nach Sprayen und was machste dann wenn du bei 8 zu 8 im 2. Satz merkst es wirkt nicht mehr... Dazu verkleben evtl die Abriebe davon den Hallenbäder (Stichwort Harz beim.handball) undbsind deswegen evtl in manchen Hallen verboten.. Dazu die Kosten. Also Sprays bergen auch einige Probleme auch wenn sie evtl ein paar ballwechsel mehr halten als das Wasser vom lappen
|
|||
|
|||
|
Das stimmt. Nur etwas rumspinnen darf man doch
|
|||
|
|||
|
Als bewegunsintensiver Angriffspieler darf ich kundtun, dass ich in 10 Jahren Tischtennis noch NIE unter Bedingungen gespielt habe, die man als "zu viel Grip" bezeichnen kann. Wenn man sich den Topspin von egal welchem Profi anschaut, wird einem auch auffallen, dass sie diese "Drehbewegung" immer ansführen, indem sie ihren Fuß leicht anheben. Solche Aussagen kommen meiner Erfahrung nach vor allem von Spielern, die sich eh nicht bewegen und somit die Belastung auf dem Knöchel nicht gewohnt sind.
Es geht ja darum, dass man genau das nicht machen muss. Wir sind hier auch keine Idioten. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, ich mache auch kleine Springbewegungen zwischen den Schlägen. Evtl war auch gemeint, dass man dann so sehr klebt, dass diese Bewegung nicht immer einwandfrei funktioniert.
|
||||
|
||||
|
Noch nie mit Yonex Schuhen gespielt ...
|
|
|
||||
|
||||
|
Miron wollte damit sagen, dass es nicht zu viel Grip gibt
![]() Egal mit welchen Schuhen. Klar, wenn man das Hin-und-Her-Schlittern gewohnt ist oder es zum Spiel gehört zur Seite zu rutschen, gibt es zu viel Grip. Bei "sauberer" Bewegung und Technik ist ein guter Stand und Gewichtsverlagerung essentiell. Und da gilt: je mehr, desto hilft...
|
|||
|
|||
|
Es gibt hier 2 Aspekte:
a) Halle verstaubt b) Schuhsohle abgenutzt Auf saubere Hallenböden (insbes. Gerflor) hat man sogar mit abgenutzten Sohlen guten Grip. Da wir aber zumeist nicht auf solchen Böden spielen, sind halbwegs griffige Sohlen ein Muss. Ich kenne mich da aus, da unsere Halle die beschissenste im ganzen WTTV ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe mal die Yonex Power Cushion Aerus Z2 in einem Batmintonladen ausprobiert, da ein paar Tischtennisspieler ja von denen schwärmen. Mir haben die aber aus 2 Gründen nicht gefallen. 1. Hatten sie zu viel Polsterung und 2. hatten sie deutlich weniger Grip als meine Shuffle Step. Und jetzt höre ich, dass Yonex besonders guten Grip haben soll? Kann es sein, dass ich einfach einen komischen Boden hatte oder ein Montagsmodell erwischt habe? Haben Yonexschuhe nun eher guten oder eher schlechten Grip? Aber um mal zu Thema zurückzukommen. Ich hatte neulich wieder ein Punktspiel, wo ich am Ende jeden zweiten Ballwechsel zum Lappen musste. Das ist einfach super nervig, für mich selbst aber natürlich auch für den Gegner. Das Problem habe ich immer in staubigen oder in dem Fall sandigen Hallen, Bei sauberen Hallen mit angeblich abgenutztem Boden habe ich mit meinen Shuffle Step keine Probleme. Wenn es da ein Mittel gegen gäbe, wäre das schon sehr schön (außer, dass die Schulen ihre Hallen sauber halten, dass sollte eigentlich klar sein, ist es aber nicht und kann von uns Spielern auch kaum beeinflusst werden). Im Bereich Basketball gibt es bereits einige Gripsprays, jetzt gibt es auch den ersten Tischtennis-Versandhandel, der ein solches Spray anbietet. Ich habe keines davon ausprobiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass irgendeines davon wirklich hilft. Wenn Staub auf der Sohle ist, ist es doch egal, was man vorher auf die Sohle gesprüht hat, dann berührt der Staub den Boden und nicht mehr das Gummi. Oder sehe ich das falsch? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.