|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Photovoltaik Erfahrungen
https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...04b6ef6e&ei=26
Hybrid Wechselrichter sauber erklärt. Seine Verkaufszahlen steigen im Moment explosionsartig. kfw 442 - bis 10.200 Euro Förderung ab 26.09.2023 https://www.youtube.com/watch?v=_df6V_SHFPE Auch sehr gut erklärt, was zu tun ist.
|
|||
|
|||
|
Hey Leute,
ich hab' mich auch eine ganze Weile mit dem Thema Photovoltaik beschäftigt und war auch lange Zeit total unsicher. Es ist echt nicht einfach, auch den richtigen Anbieter zu finden, vor allem wenn man bedenkt, wie viele es da draußen gibt. Ich bin vor Kurzem auf eine Seite gestoßen, die mir persönlich echt weitergeholfen hat. Könnte auch was für euch sein, muss aber nicht. Ne recht gute Vergleichsseite zu allem zum Thema PV Optimal-PV. Da kann man kostenlos echt gefühlt alle Anbieter deutschlands durchklicken und in der Kurzbeschreibung mals kurz schauen, was die überhaubt so für Leistungen und Produkte haben. Außerdem gibt's da Infos zu Förderungen und Finanzierungsmöglichkeiten, wenn man noch Bedenken hat, ob sich so eine Anlage überhaupt lohnt. Un zu Fragen zu Batteriespeicher haben die sogar auch einige Infos. Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen weiter. Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilt, falls ihr die Seite mal ausprobiert. Und keine Sorge, ich bekomme nichts dafür, dass ich die Seite hier teile. Wollte einfach nur meine Erfahrung mit euch teilen und vielleicht dem einen oder anderen helfen. 😊 |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die sind sogar alle nach dem gleichen System aufgebaut. Sorry für die klare Aussage. Ich bleibe dabei, nichts ist besser, als deine Wünsch mit dem Elektroinstallateur deines Vertrauens zu besprechen. Hat der keine Zeit für dich, ist er auch nicht der Richtige.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Branchenregister, vor allem auch zu PV gibt es wohl wie Sand am Meer. Ich fande nur meistens steht da halt nur ne Adresse und ne Telefonnummer drin. Dadurch bin ich leider nicht einfach so überzeugt da jetzt Kontakt aufnehmen zu wollen. Wenigestens bei der Seite sah es, asl ichs benutzt habe etwas besser gepflegt und mit Info ausgefüllt aus. (Habe auch gerade gehen, dass die Website sich nach meiner letzten Benutzung verändert hat) Aber wie du schon sagst: Man sollte am Besten einfach Jemanden kennen, oder Jemanden kennen, der wiederum einen kennt. Mundpropaganda und vertrauenswerte Erfahrungsberichte sind das A und O. Die meisten Rezensionen die im Netz stehen sind sowieso nur leider gefälscht. Viele Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Allerdings mag das z.B. in einer Großstadt schon ganz anders sein. Hier, in OCH, 12.000 Einwohner, ca., da kennt jeder die drei ansässigen Elektriker. Nur Mut, einfach mal einem Elektroinstallateur anklingeln in der Nähe deines Wohnortes, ist er ein Guter, macht er dir auch ein vernünftiges Angebot. Vorteil vielleicht für dich, Ware vor allem PV Module gibt es im Moment wie Sand am Meer, der Hafen in Rotterdam ist rappelvoll damit. Der Rest, selbst Batterien bekommt man inzwischen auch wieder im vernünftigen Zeitrahmen. Servus aus Unterfranken!
|
||||
|
||||
|
Ja, kommt halt darauf an, ob man in der Stadt oder aufm Land lebt. Unser Dachdecker macht nun auch PV. Hätte der mal ein Jahr früher angefangen
Hätte man sich viel Ärger und Geld sparen können. Am Ende bin ich immer noch der Meinung: Solange man schwindelfrei ist und ein halbwegs "einfaches" Dach hat, macht man den ganzen Mist einfach selbst und spart sich dumm und dämlich. Da kann dann auch am Ende der Elektriker, der alles zusammenknödelt, einen Tausender mehr Kosten. Für unsere jetzige Anlage (knapp 10kwp mit 5kwh Speicher) würden wir wahrscheinlich mit Installation nicht mal an den 10.000€ kratzen ...
|
|
|
||||
|
||||
|
kfw 442 nach wenigen Stunden geschlossen.
Oh Mann ... aber es soll ja noch einmal eine Neuauflage geben ... irgendwann! Mal abwarten, wer von meinen Kunden sich den "Deal" :-) sichern konnte und wieviel der ausgelobten 10.200 Euro ihm zugesichert wurde.
|
||||
|
||||
|
Sie sind da, und ich habe sie gerade gelesen.
Die vom Netzbetreiber und Gesetzgeber kommenden Vorgaben zu: "Anmeldepflicht von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen nach § 14 a ENWG" Darin geht es um Neuanmeldungen von PV, WP, WB Ladepunkt, Raumkühlung, Heizstäbe von WP, Stromspeicher. Wie ab 2024 damit umzugehen ist, und wie Bestandsanlagen bis 2029 in die staatliche Steuerungen ![]() eingebunden sein müssen. Wem der genauere Wortlaut interessiert, einfach per PN mir eine Nachricht senden, ich sende dann die Vorgaben über die Mail - Adresse eingescannt durch. Ein kleiner Tipp, es liest sich im Moment ziemlich heiß und übergriffig, da ich aber davon überzeugt bin, dass für Bestandskunden bis 2029 noch einige Liter Wasser dem Main runter fließen und bereits 2025 die Grasfarbenen keine Rolle mehr in Regierungsfunktion spielen, halte ich dabei den Ball im Moment recht flach. Allerdings ist klar, wer 2024 eine komplett neue Anlage aufbaut, wird abhängig gemacht. Ob da viele Neubestellungen eingehen werden? Das kann ich Ende dieses Jahres bewerten.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/...14a/start.html Heiß und übergriffig??? Der Strombezug von Wärmepumpen und Wallboxen kann im Falle von konkreter Überlastungsgefahr auf max 4,2kW herunterreduziert werden und man bekommt dafür Vergünstigungen bei den Netzentgelten? Und das Gesetz sieht gar nicht vor, dass das zwangsweise von außen geschehen muss, sondern der Betreiber kann das auch hausintern auf eigene Verantwortung regeln? Klingt wirklich grauenvoll, der nächste Schritt im Great Reset... |
|
|
||||
|
||||
|
Wie oft muss ich dir eigentlich noch schreiben, dass deine Arbeitswelt und dein Kundenkreis sich nicht mit den meinen vergleichen lässt? Geht das wirklich nicht in dein Gehirn? Oder ist dir einfach wichtig, mich anzukacken? Oft so sinnlos und sinnbefreit, dass ich schon gar nicht mehr weiß, was man auf derart sinnloses Geschreibe noch antworten soll. Und nochmals, mache ich das bei deinen wenigen eingebrachten Artikeln ebenfalls, nur damit ich dir wieder eine reingewürgt habe?
Dazu verwenden wir wohl auch von Grund auf "Begriffe" unterschiedlich. Was bei mir den Glauben aufkommen lässt, dass du auch Mittelfranke sein musst ![]() ![]() denn die meinen auch immer, mich nicht verstehen zu müssen. Kommen wir zum Thema übergriffig. - Für mich ist übergriffig, wenn jemand von außen in meine Elektroanlage eingreifen kann. Das wird über die neuen SmartMeter/Gateway mit Anbindung ins Netz geschehen - Für mich ist übergriffig, wenn jemand von mir fordert, Geld auszugeben, für etwas, was ich selbst nicht will - Was meinst du denn, kostet eine neue Zähleranlage im Moment (gerade für Menschen, die auch so schon ums Überleben kämpfen müssen eine weitere oft unnötige finanzielle Belastung, die aber von außen auferlegt wird), wohl nicht so wichtig für dich und mich, aber für den beschriebenen Personenkreis sehr wohl? - Ganz entscheidend, mein täglicher Kontakt mit dem Endkunden und die Diskussionen mit ihnen. Ich werde aus deinen Worten nicht schlau, ob du die Bedürfnisse und Ängste der Menschen da draußen überhaupt noch wahrnimmst, kennst! - Und da gibt es noch so einige Dinge, die ich erwähnen könnte, es langweilt mich aber wirklich langsam, dir immer Dinge erklären zu müssen, wie ich das eben sehe. Du kannst es ja anders sehen, aber mach mich für deine für mich verschobene Einstellung nicht ständig verantwortlich. Aber wenn es dir Spaß macht, ruhig weiter schwurbeln! ![]() Aber erwarte nicht, dass ich nochmals auf so einen Käse eingehe. Im Notfall hast du Recht, und ich mei Ruh, kann gut damit leben. Du langweilst mich.
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (05.01.2024 um 22:19 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|