|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Tensor in 1,5 mm?
Also Tensor und 1,5 ist ja eigentlich nen Wiederspruch. Man nimmt dünnere Beläge um langsamer kontrollierter zu werden und Tensor für das Gegenteil..
Dann kann man auch nen dickeren Nichttensor nehmen... Und wenn man dann nen dünnen Tensor nimmt kommt da eben nen tendenziell langsamer wie der Impuls bei raus... Nen Hexer oder Acuda oder ähnliches baut kein Hersteller weil es dafür eigentlich keinen oder nur einen zu kleinen Markt gibt. (Begründung siehe oben) Und für die wenigen wie den Threadersteller (der sowas sicherlich begründet sucht) lohnt sich das nicht. Wenn man zb auf 1,7 hoch geht gibt es schon einiges auch wirklich schnelles..wie Aurus/Hexer in allen Variationen oder Tenergys usw..
|
||||
|
||||
|
Für das Geld kriege ich aber keinen Klassiker...
Es geht, denke ich den hier schreibenden auch darum, wie die Skalierung des Tempos ist. Da spielen sich harte Tensoren anders als weiche und anders als Klassiker. Vega Pro oder Aurus oder Tenergy sind super Beläge , die sich anders spielen, als ein Klassiker, die mir aber in der dünnsten Stärke trotzdem zu schnell sind. Langsamere Beläge spielen sich dann oft auch weicher. Du sagst ja auch zu keinem, der den dünnsten Aurus spielt, dass es Quatsch sei und er ja auch nen Mark V in max spielen könnte... Mein Kompromiss ist bisher der Grip-S Europe. Nicht zu weich, schön schnittig, deutlich dynamischer als ein Klassiker. Wenn man davon ausgeht, dass z. B. TSP auch nur ESN-ähnliche Beläge baut, aber auch in 1,5 mm, dann hätte man hier Beläge mit tollen Block- und US-Eigenschaften, die im für mich angenehmen Fenster sind und trotzdem anders skalieren, als Klassiker. Dass das eine Nische ist, ist schon klar.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wäre der Victas VS 401 in 1,5 mm ein sinnvoller Ersatz für einen Xiom Vega Intro, der in 1,5 mm ja nicht mehr produziert wird? Hat jemand schonmal beide gespielt? Bin auf der Suche nach einem Nichtklassiker in 1,5 mm.
|
|
|
|||
|
|||
|
Der Tibhar Evolution MX-S ist in 1,5- 1,6mm Schwammstärke erhältlich.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Einiges härter und auch deutlich schwerer als dieser.
|
|||
|
|||
|
Der Intro ist ja auch schon relativ hart...
|
|
|
|||
|
|||
|
Erstens packt der VS nach den Angaben von Victas da nochmal 10 Grad Schwammhärte drauf, und zweitens ist das von der Konzeption her ein Belag für "Aggressive Chopper", während der Intro ein gezähmter Tensor für Allround-/Offensivspieler ist. Wenn du deine Spielweise wie folgt beschrieben siehst, probiere den VS aus. Wenn nicht, lieber Finger weg.
"Der etwas kompaktere Schwamm des VS > 401 neutralisiert die gegnerischen Angriffsbälle und sorgt dadurch für fantastische Kontrollwerte. Das High Energy Tension-Obergummi ermöglicht darüber hinaus genügend Temporeserven für überraschende Angriffsaktionen." Wenn man da nicht gleich an Abwehr denkt, dann aber mindestens an viel schupfen mit ab und zu dazwischen hauen. |
|
|
|||
|
|||
|
Nicht nur der Evolution MX-S. Auch die Evolution MX-P, EL-P, EL-S und FX-S gibt es in der Stärke 1.5-1.6 mm.
Bei den älteren Spielern in unserem Verein spielt keiner mehr Sriver, Mark V oder Tackiness. Die spielen nachdem einer damit angefangen hatte alle MX-P, EL-P und MX-S. Schätzungsweise 90% diese drei Versionen. 10% EL-S und FX-S, davon die früheren Sriver FX und Mark V GPS Spieler den FX-S und die früheren Sriver EL Spieler dem EL-S. Der welcher die Umstiegswelle ausgelöst hat, ist unser Seniorenwart. Der hatte gewechselt und hat von einem ganz anderen Spielgefühl geschwärmt, die anderen durften testen, seitdem ist die Sache durch. Denen muss man auch nicht mit einer Belagempfehlung kommen, weil der Seniorenwart eine Exceltabelle erstellt hat in der steht „Sriver L Evolution MX-P“, „Tackiness D Evolution MX-S“, immer nur in der Stärke 1.5-1.6 mm, weil die Evolution schneller sind. Wenn ich einem sage, dass er mit der Vorhand doch jeden Ball zieht und er mal auf 1.7-1.8 mm hoch gehen soll, nein, nein. Und einem gab ich mal den Tipp weil er mit der Rückhand nur schupft, blockt und schießt, dass er mal den EL-P probieren soll, nein, nein, er hätte ja vorher den Sriver FX gespielt und nach Tabelle vom Willi ist dann der FX-S „der Nachfolger“. ![]() Die Seniorenspieler sind manchmal schon ein lustiges Volk. Bei unseren sind die Evolution Beläge mit 1.5-1.6 mm gesetzt, da wird nicht mehr diskutiert. Ist ja in Ordnung, die Beläge sind super, aber da orientieren sie sich nur an der Exceltabelle oder was der Seniorenwart sagt. Aber wenn es um Noppen geht, dann wird jede probiert.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke ich nehme den Intro in 1,8 mm und gut ist. Muss ich mich halt ein bisschen umstellen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Aber wenigstens hat Willi ein System UND verstanden, dass die modernen Beläge den 50 Jahre alten Konstruktionen in allem überlegen sind und das ohne Nachteile (Ah, Tensor ich weiß nicht, da hab ich ja keine Kontrolle usw...).
Ich wäre mir persönlich jetzt nicht sicher, welchen der dünnen Evolution ich konkret als Alternative zum Intro empfehlen würde, aber vermutlich auch entweder MX-S oder EL-S. Grundsätzlich könnte aber auch ein anderer Einsteigerbelag infrage kommen, dann müsste allerdings bei der Schwammstärke was passieren. Gewo bietet beispielsweise den Neoflexx in 1,7 mm an, wenn man da einen leichten auswählt wäre das aus meiner Sicht vom Grundkonzept trotz etwas mehr Schwamm näher am Intro als so ein dünner Evolution. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|