|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 18,37% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
5 | 10,20% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 32,65% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
25 | 51,02% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 4,08% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 2,04% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 49. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Vegane Ernährung
Es geht hierbei nicht um vegan oder nichtvegan sondern um den Namensschutz und das Vortäuschen falscher Tatsachen. Ein Prosecco, der nicht aus der Champagne kommt, darf sich nicht Champagner nennen an, ein Schinken, der nicht aus Parma stammt Parmaschinken, ... usw. So einfach ist das.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wie bei der Scheuermilch…so einfach ist das.
|
|
|
|||
|
|||
|
Milch ist wohl kein geschützter Begriff, und wenn Mortadella ebenfalls nicht geschützt ist, dann ist das Pech für die Mortadella. Allerdings ist der Vergleich trotzdem unpassend, denn Milch ist ein übergeordneter Begriff, der vieles bedeuten kann wie z. B. Kokosmilch, Schafsmilch, Kuhmilch, ... Das ist völlig unspezifisch, während man unter Mortadella sich auf ein ganz spezifisches Produkt bezieht.
Mir ist das aber eh Jacke wie Hose, da ich mir bei Unklarheiten eben die Inhaltsstoffe ganz genau anschaue unabhängig davon wie das Produkt nun heisst. Denn die Lebensmittelbranche versucht ja bekanntermassen mit allen möglichen Tricks die Verbraucher zu täuschen. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Dreifacher Preis ist eine freche Lüge, aber kennt man ja von Anti-Veganern. Zitat:
Zitat:
Was du bei ihrer tiefgründigen Abneigung berücksichtigen solltest: Kognitive Dissonanz. Diese bittere Pille ist hart zu schlucken. Und da man gegen Veganismus nicht argumentieren kann, stürzt man sich auf den Boten der Nachricht, der ein hervorragendes Feindbild abgibt, wenn er zu Recht Greenwashing und Euphemismen ablehnt. Zitat:
Ethisch ist die Sache bis auf wenige Grenzfälle klar: Was Menschen mit Tieren anstellen, ist nicht im geringsten vertretbar und würde heftig und zu Recht verdammt, wenn man so mit Menschen umginge. Schade, dass du trotz allen Verständnisses (wieder vermehrt?) Tierprodukte verzehrst. Veganismus ist übrigens keine Ernährungsform, sondern eine Tierrechtsbewegung. Immer wieder wichtig, daran zu erinnern. Zitat:
Ich kann ihre Angst bis hier riechen. Es wäre wirklich schlimm, wenn sie irrtümlich statt zu einem Tierprodukt, für welches mindestens ein Tier ausgebeutet und getötet wurde, zu einem veganen Pendant (welches vom Namen her und auf der Verpackung sichtbar gekennzeichnet als vegan erkennbar ist) greifen würden, für welches kein Tier ausgebeutet und getötet wurde. Muss ein schreckliches Gefühl sein, keine Gewalt verursacht zu haben für ein gleichwertiges Produkt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Volltreffer, versenkt
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Schwachsinnsaussage! Da sieht man mal, dass Du absolut keine Ahnung hast. Ich kaufe alle Produkte wegen Geschmack und Inhaltsstoffen. Und deswegen fallen schon mal viele der hochprozessierten veganen Produkte für mich unter den Tisch. Gleiches gilt allerdings auch für entsprechende nichtvegane Produkte wie z. B. gewöhnliche Wurst. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die wenigsten gucken auf die Zutatenliste/Inhaltstoffe, noch weniger können mit den Begriffen was anfangen und noch weniger kennen ihre Blutwerte. "lass uns zu Mäckes, ich brauch Proteine" - nie gehört. "jetzt ein saftiges Steak" - regelmäßig. Zitat:
Ultra-Processed Foods Can Be Healthy if They’re Mostly Vegan Immerhin bist du ein wenig reflektierter als die Anti-Veganer, die beim Stichwort Alternativprodukte sofort steil gehen und Chemie oder Pampe gröhlen, was sowohl bzgl. Inhalt daneben ist (s.o.) als auch unterschlägt, dass nicht-vegane UHP-Produkte keinen Deut besser sind. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und da rotes Fleisch in zu grossen Mengen auch nicht gesund ist, ist das bei uns eher die Ausnahme. Wir bevorzugen Fisch und Geflügel. Vom veganen Standpunkt aus, macht das natürlich keinen Unterschied, für uns schon. Und an absolut erster Stelle steht bei alledem immer die Qualität egal ob vegan oder nichtvegan. |
|
|
|||
|
|||
|
Nichts neues, dass man sich sowohl vegan als auch unvegan gesund ernähren kann.
Immerhin toll, dass es den Tieren gut gehen soll, bevor man sie ohne Not ins Schlachthaus schickt. #Egoismus Quälen nein, töten ja? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Let's go!@hallmackenreuter: Hast du eigentlich einen Job?
|
|