Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 9 18,75%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 8,33%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 16 33,33%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 25 52,08%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,17%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,08%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2024, 15:39
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vegane Ernährung

Es geht hierbei nicht um vegan oder nichtvegan sondern um den Namensschutz und das Vortäuschen falscher Tatsachen. Ein Prosecco, der nicht aus der Champagne kommt, darf sich nicht Champagner nennen an, ein Schinken, der nicht aus Parma stammt Parmaschinken, ... usw. So einfach ist das.
Alt 18.01.2024, 15:43
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wie bei der Scheuermilch…so einfach ist das.
Alt 18.01.2024, 15:59
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von noppennorbert Beitrag anzeigen
Milch ist wohl kein geschützter Begriff, und wenn Mortadella ebenfalls nicht geschützt ist, dann ist das Pech für die Mortadella. Allerdings ist der Vergleich trotzdem unpassend, denn Milch ist ein übergeordneter Begriff, der vieles bedeuten kann wie z. B. Kokosmilch, Schafsmilch, Kuhmilch, ... Das ist völlig unspezifisch, während man unter Mortadella sich auf ein ganz spezifisches Produkt bezieht.
Mir ist das aber eh Jacke wie Hose, da ich mir bei Unklarheiten eben die Inhaltsstoffe ganz genau anschaue unabhängig davon wie das Produkt nun heisst. Denn die Lebensmittelbranche versucht ja bekanntermassen mit allen möglichen Tricks die Verbraucher zu täuschen.
Alt 18.01.2024, 16:34
hallmackenreuter hallmackenreuter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

hallmackenreuter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Nun, ein Veganer Käseersatz ist halt kein Käse und darf wohl auch nicht als solcher bezeichnet werden, meinetwegen als Käseersatz oder was auch immer. Früher hiess das mal Analogkäse, war billig und wurde als minderwertig betrachtet. Jetzt hat es vegan im Namen und kostet das dreifache!
Analogkäse ungleich veganer Käseersatz, der unterschiedliche Basis haben kann. Cashew, Kokos, Blumenkohl, ... Wenn ich daran denke, welche Qualität Käsealternativen vor 5-10 Jahren hatten und was heute angeboten wird, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Dreifacher Preis ist eine freche Lüge, aber kennt man ja von Anti-Veganern.

Zitat:
Die Analogie zu Milch und Ersatzprodukten liegt dabei auf der Hand:
Produzenten tierischer Lebensmittel befürchten Einbußen, wenn eingeführte Begriffe bei Verbrauchern Assoziationen wecken. Daher dürfen pflanzliche Alternativprodukte nicht so heißen.
Ein pflanzlicher Wurstersatz, der qua Würze und Biss Ähnlichkeit zu Mortadella aufweist, würde Verbraucher womöglich eher zugreifen lassen, wenn er auch so heißen dürfte.
Daher halte ich das Beispiel der Hafermilch für passend.
Absolut. Die Milchlobby war erfolgreicher als die Fleischlobby und die Pflanzenmilch darf nicht so heißen. Ändert nur nichts, dann heißt sie eben not milk, no milk oder Drink und verkauft sich trotzdem hervorragend.

Zitat:
Ich finde es bemerkenswert, dass es vor allem diejenigen sind, die sonst schnell mit „Ich lass mir überhaupt nichts vorschreiben“ zur Hand sind, an so einer Stelle dann den Einflüsterungen der fleischverarbeitenden Handwerker und Industrie folgen.
Ebenso ist mir die Vehemenz, mit der hier gegen Veganismus argumentiert wird, absolut nicht einsichtig. Ist das nur der Absolutismus, mit dem hallmackenreuter hier schießt? Gefällt mir auch nicht.
In der Sache hat er aber doch überwiegend recht.
Wo nicht?

Was du bei ihrer tiefgründigen Abneigung berücksichtigen solltest:
Kognitive Dissonanz. Diese bittere Pille ist hart zu schlucken. Und da man gegen Veganismus nicht argumentieren kann, stürzt man sich auf den Boten der Nachricht, der ein hervorragendes Feindbild abgibt, wenn er zu Recht Greenwashing und Euphemismen ablehnt.

Zitat:
Vermutlich ist die ethische Dimension der Diskussion der schwierigere Teil, der ja auch hier zu teils wüsten Auseinandersetzungen führt.
In der Sache gebe ich trotz eigenen Fleischkonsums auch diesbezüglich hallmackenreuther recht, kann aber nachvollziehen, dass die Art des Vortrags zu schroffer Reaktion führt.
Traurig und peinlich zugleich, denn Trotzreaktionen wie von kleinen Kindern sollte man von Erwachsenen nicht sehen. Dazu noch zu Lasten Unbeteiligter.

Ethisch ist die Sache bis auf wenige Grenzfälle klar: Was Menschen mit Tieren anstellen, ist nicht im geringsten vertretbar und würde heftig und zu Recht verdammt, wenn man so mit Menschen umginge.

Schade, dass du trotz allen Verständnisses (wieder vermehrt?) Tierprodukte verzehrst.

Veganismus ist übrigens keine Ernährungsform, sondern eine Tierrechtsbewegung. Immer wieder wichtig, daran zu erinnern.

Zitat:
Es geht hierbei nicht um vegan oder nichtvegan sondern um den Namensschutz und das Vortäuschen falscher Tatsachen. Ein Prosecco, der nicht aus der Champagne kommt, darf sich nicht Champagner nennen an, ein Schinken, der nicht aus Parma stammt Parmaschinken, ... usw. So einfach ist das.
Wer kauft Tierprodukte wegen der Inhaltstoffe und nicht wegen Geschmack?

Zitat:
Ich kann ihre Angst bis hier riechen. Es wäre wirklich schlimm, wenn sie irrtümlich statt zu einem Tierprodukt, für welches mindestens ein Tier ausgebeutet und getötet wurde, zu einem veganen Pendant (welches vom Namen her und auf der Verpackung sichtbar gekennzeichnet als vegan erkennbar ist) greifen würden, für welches kein Tier ausgebeutet und getötet wurde. Muss ein schreckliches Gefühl sein, keine Gewalt verursacht zu haben für ein gleichwertiges Produkt.
Alt 18.01.2024, 16:35
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
In der Sache gebe ich trotz eigenen Fleischkonsums auch diesbezüglich hallmackenreuther recht, kann aber nachvollziehen, dass die Art des Vortrags zu schroffer Reaktion führt.

Volltreffer, versenkt
Alt 18.01.2024, 17:18
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von hallmackenreuter Beitrag anzeigen
Analogkäse ungleich veganer Käseersatz, der unterschiedliche Basis haben kann. Cashew, Kokos, Blumenkohl, ... Wenn ich daran denke, welche Qualität Käsealternativen vor 5-10 Jahren hatten und was heute angeboten wird, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Jeder vegane Käseersatz ist ein Analogkäse aber nicht umgekehrt.

Zitat:
Wer kauft Tierprodukte wegen der Inhaltstoffe und nicht wegen Geschmack?
Schwachsinnsaussage! Da sieht man mal, dass Du absolut keine Ahnung hast. Ich kaufe alle Produkte wegen Geschmack und Inhaltsstoffen. Und deswegen fallen schon mal viele der hochprozessierten veganen Produkte für mich unter den Tisch. Gleiches gilt allerdings auch für entsprechende nichtvegane Produkte wie z. B. gewöhnliche Wurst.
Alt 18.01.2024, 18:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

hallmackenreuter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Schwachsinnsaussage! Da sieht man mal, dass Du absolut keine Ahnung hast. Ich kaufe alle Produkte wegen Geschmack und Inhaltsstoffen.
Aber wer sagt "ich brauche <beliebiger Nährstoff>, deshalb kaufe ich jetzt <entsprechendes Tierprodukt>, obwohl mir das nicht schmeckt"?
Die wenigsten gucken auf die Zutatenliste/Inhaltstoffe, noch weniger können mit den Begriffen was anfangen und noch weniger kennen ihre Blutwerte.
"lass uns zu Mäckes, ich brauch Proteine" - nie gehört.
"jetzt ein saftiges Steak" - regelmäßig.

Zitat:
Und deswegen fallen schon mal viele der hochprozessierten veganen Produkte für mich unter den Tisch. Gleiches gilt allerdings auch für entsprechende nichtvegane Produkte wie z. B. gewöhnliche Wurst.
Nur gut, dass es bei ach so bösen UHP-Produkten nicht so einfach ist.
Ultra-Processed Foods Can Be Healthy if They’re Mostly Vegan
Immerhin bist du ein wenig reflektierter als die Anti-Veganer, die beim Stichwort Alternativprodukte sofort steil gehen und Chemie oder Pampe gröhlen, was sowohl bzgl. Inhalt daneben ist (s.o.) als auch unterschlägt, dass nicht-vegane UHP-Produkte keinen Deut besser sind.
Alt 18.01.2024, 18:23
registrierter Besucher

Zitat:
Nur gut, dass es bei ach so bösen UHP-Produkten nicht so einfach ist.
Ultra-Processed Foods Can Be Healthy if They’re Mostly Vegan
Immerhin bist du ein wenig reflektierter als die Anti-Veganer, die beim Stichwort Alternativprodukte sofort steil gehen und Chemie oder Pampe gröhlen, was sowohl bzgl. Inhalt daneben ist (s.o.) als auch unterschlägt, dass nicht-vegane UHP-Produkte keinen Deut besser sind.
Egal, was irgendwelche Studien (angeblich) sagen oder auch nicht sagen, weil es evtl. noch nicht 100%-ig bewiesen ist. Ich kaufe nach Möglichkeit nichts, wo Glutamat (Hefeextrakt), Aspartam, künstliche oder natürliche Aromastoffe, dubiose E-Stoffe, Nitridpökelsalz oder z. B. auch Titandioxid (wie in den meisten Zahnpasten) ... usw. drin sind.

Und da rotes Fleisch in zu grossen Mengen auch nicht gesund ist, ist das bei uns eher die Ausnahme. Wir bevorzugen Fisch und Geflügel. Vom veganen Standpunkt aus, macht das natürlich keinen Unterschied, für uns schon. Und an absolut erster Stelle steht bei alledem immer die Qualität egal ob vegan oder nichtvegan.
Alt 18.01.2024, 18:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Nichts neues, dass man sich sowohl vegan als auch unvegan gesund ernähren kann.
Immerhin toll, dass es den Tieren gut gehen soll, bevor man sie ohne Not ins Schlachthaus schickt.
#Egoismus

Quälen nein, töten ja?
Alt 18.01.2024, 22:41
Horasio Horasio ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Horasio ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Horasio ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Horasio ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Ethisch ist die Sache bis auf wenige Grenzfälle klar: Was Menschen mit Tieren anstellen, ist nicht im geringsten vertretbar und würde heftig und zu Recht verdammt, wenn man so mit Menschen umginge.
Nein, ethisch ist es mitnichten klar. Für dich, ok. Für den größten Teil der Weltbevölkerung sieht es eben anders aus. Dass du versuchst andere Menschen von deiner Position zu überzeugen, ist völlig in Ordnung. Dein Auftritt hier ist allerdings, wie schon gesagt, ein Bärendienst. Aber du wirst mir gleich erklären, warum das alles völlig zielführend ist.Let's go!

@hallmackenreuter: Hast du eigentlich einen Job?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »