|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Welches Skalpell um den Belag zu schneiden?
Yepp, Profi-Spieler. Die nehmen's nicht so genau. Ich auch nicht, zumindest bei pon Sachen (da meine Freude und Performance nicht davon abhängen sondern der Flaschenhals mein Matchunkönnen ist, wodurch Aspekte wie Belagpreise und Schlägeraussehen/-zustand irrelevant werden). Hauptsache der Kleber ist gleichmäßig aufgetragen. Trotzdem dürfen wir Schulnoten für die Bewertung des Assemblier-Ergebnisses vergeben. Die Profi-Händler kriegen von mir ein "Sehr Gut +" (vor allem was das Schneiden der Beläge angeht), die beiden Profi-Spieler ein "Gut -": das haben sie gut genug hingeschnibbelt
Re überstehender Rand, ich mach's genau umgekehrt. Mein Ziel ist, soviel Belag abzuschneiden wie nur möglich, um Gewicht einzusparen. Dafür stretche ich den Belag mit der Rolle (fest pressen und dabei rollen) und schneide entlang der Holzkante ab, und wenn sich der Belag in Zukunft zusammenziehen sollte (was er nicht tut!), dann würde er nicht mehr bis zur Holzkante hin reichen. Ja schlecht für den Ball hehe Geändert von plunder (03.02.2024 um 19:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja, sorry und genau mit dem letzten Belag hast du dich geoutet und man sollte nicht auf dich hören.
Wenn du den Belag spannst und fest mit der Rolle drückst, verändern sich die Spieleigenschaften extrem. Das kannste machen, wenn du es nicht anders kennst und immer gewohnt bist, aber jemand, der Gefühl in der Hand hat und seine Beläge normal klebt -nämlich NICHT GESPANNT, sondern einfach nur aufgedrückt - wird denken er hätte einen komplett anderen Belag in der Hand. Das hat einmal jemand bei mir gemacht mit dem expliziten spannen undd ich hab bei der Aufschlagannahme nichts mehr gebacken bekommen, weil der Belag locker um 20% schneller wurde. Davon kann ich nur VEHEMENT ABRATEN, wenn man das nicht explizit erwünscht. |
|
|||
|
|||
Ich nehme die gerade Klinge vom Skalpel, Figur 25 wenn ich mich nicht irre.
Eine Klinge pro Belag. Schneide in 2 Durchgängen. 1 Runde durch den Schwamm, zweite Runde durchs Obergummi. Geht perfekt
|
|||
|
|||
Kann er ja tun wenn er damit glücklich wird. Bleibt für die meisten trotzdem Blödsinn. Und nem Shop ne gute klebeperformance zu attestieren ist mir auch schon lange nicht passiert. Allzu oft ist das nur schnell-schnell und man darf nach 2 Trainings neu kleben weil die Beläge nicht halten. Wir bestellen im Verein zentral und dann wird intern geklebt, entweder jeder selbst oder jemand übernimmt das für die, die es sich nicht zutrauen. Geschnitten wird dabei mit cutter und schere. Ich persönlich bevorzuge ebenfalls eine einfache, scharfe schere.
|
|||
|
|||
Um Gewicht zu sparen könnte man auch etwas am Holz verändern
-> nur mal so als ernst gemeinter Denkanstoß. Das Auswalgen des Belags kannste machen - solltest Du aber besser nicht. ... nicht gleich, wenn der Belag noch neu ist und der Belag ohne solche Versuche mindestens genau so gut spielbar ist. Für jeden Händler zu sprechen und zu behaupten, daß ausnahmslos alle mit Cuttermesser Beläge schneiden, ist ziemlich... ungeschickt, wenn man glaubhaft bleiben möchte. ist aber noch nicht so schlimm das die Maus keinen Faden abbeißen tut aber eben nicht gerade geschickt - auch wenn knallhart rescherschiert... oder so ;-)
|
|||
|
|||
Könntest du da vielleicht eines empfehlen?
|
|
|||
|
|||
Glaubt ihr, dass es mit einem runden Skalpell besser geht, als z.B. mit einem geraden oder Cuttermesser?
|
|
|||
|
|||
Kann die Messer von Olfa empfehlen.
|
||||
|
||||
AW: Welches Skalpell, um den Belag zu schneiden?
es geht mit Cutter, Skalpell und Schere. Es müssen nur alle scharf sein.
Weder billiger Cutter noch billige Skalpellklingen sind gut. es geht mit beiden, die du abgebildet hast, ich bevorzuge die runde. Ich benutze zwar nur noch eine Schere, mittlerweile sogar eine stink normale weil die gebogenen auch nichts anderes sind als eine gerade, die nachträglich gebogen wurde und dann das doppelte kostet Wenn du ein Cutter nutzen willst, Olfa oder ich bevorzuge Tajima. Die sind halt dann auch scharf. In einem Zug kannst das aber bei vielen Beläge nicht mehr machen wegen der heutigen Schwämme, früher ging das noch. |
|
|||
|
|||
AW: Welches Skalpell, um den Belag zu schneiden?
Etwas Übung mit dem jeweiligen "Instrument" schadet sicher auch nicht. ;-)
|
Lesezeichen |
Stichworte |
belag, montage, Schlägermontage |
|
|