|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Das Ende der dünnen Schwammstärken? Oder die Wiedergeburt?
Spielt ihr all + Hölzer??
|
|||
|
|||
|
Ein Beispiel:
Ein Boll ALC mit Tenergy 05 fx in 1.9 kann m.M. nach auch in der Kreisklasse super passen, wenn: - man eine offensive Spielanlage hat - man bereit ist, die Schwächen zu trainieren, obwohl das keinen Spass macht. - man im Punktspiel dasselbe Spielsystem wie im Training durchhalten kann. Eine Anekdote: Ein Freund von mir zieht im Training alles an, macht ihm extrem viel Spass, aber im Spiel mutiert er oft zum Block und Schupfspieler. Seine verzweifelte Frage an mich - Was soll ich machen, ich bin am Verlieren. Meine Antwort: Ziehe beidseitig Topspin. Er - Aber das ist riskant, was wenn ich verliere. Ich - du hast das Schupfen dieses Jahr noch nicht trainiert, geh auf Sicherheit, greife alles wie im Training an, sonst wirst du garantiert verlieren .Er hat jetzt das All+ Holz für ein Off Holz gewechselt und ist begeistert - "mein Angriff ist so viel sicherer und so viel schneller zugleich" ![]() Einem anderen habe ich auf den Zweitschläger eine LN auf die RH gepackt und auf die FH einen MX-P. Sein Spielsystem - er schupft beidseitig, hohe Ablagen schmetter er mit der FH und wenn der Gegner anzieht wehrt er mit der RH ab/teilweise auch FH. Er hat das im Training 1x ausprobiert und es wurde sofort besser, ob er sich aber beraten lässt, wird sich noch zeigen. Aber sein Standardschläger ist für die RH Abwehr definitiv zu schnell und spinanfällig und für den FH-Drive definitiv zu langsam. Fazit: Es ist m.M.nach alles eine reine KOPFSACHE. Diese Diskrepanz zwischen Training und Spiel bzw. der Einschätzung eigener Stärken/Schwächen und des passenden Materials gibt es sehr oft, sollte es eigentlich bei erwachsenen erfahrenen Spielern nicht geben, unabhängig von Leistungsniveau. P.S. Ich hatte das als Jugentlicher, das Spielsystem hat nicht gepasst, Training uns Spiel waren komplett anders usw. Jetzt ist es brutal einfach - auch weil ich ab und zu in der A-Mannschaft spielen kann. Ich bin langsamer und runder, im muss tischnah spielen. VH-Topspin, RH-KN-Konter. Das Spiel möglichst selber bestimmen. Gegen einen gleichwertigen/schlechteren Gegner kann ich "taktisieren", gegen einen besseren muss ich viel riskieren und den Gegner nicht spielen lassen, sonst kann ich Bällensammeln gehen. Der RH-Topspin mit NI würde eigentlich auch Spass machen, ich kann das inzwischen einigermassen, aber ich kann das nicht machen, ohne 2 Klassen schlechter zu spielen, ich muss realistisch bleiben Ich werde das in der Sommerpause trainieren und Spass haben, aber nicht im Spielbetrieb
Geändert von mil (10.02.2024 um 13:57 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ist schon alles verrückt
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Einmal ist es sicher nicht zielführend, mit einmal Trainingsspielchen spielen pro Woche Material zu nutzen, das vom Hersteller als auf höheres Trainingspensum ausgelegt beschrieben wird. => *Exkurs weiter unten ;-) Und dann gibt es einfach die Leute, die - aus welchen Gründen auch immer - wie dein Freund im Spiel anders agieren als im Training. Da mag das Material super zum Training passen, aber nicht zum Spiel. Der oft trainierte Topspin ist aber sicherer als der nicht gekonnte Schupf, da war dein Coaching schon passend. *Ich finde da als ein Beispiel die ANDRO-Kampagne zu den ENERGY CELL Rasanter-Belägen gut. Die Beläge werden von Profis in die Kamera gehalten, R53 ist "MADE FOR US" und die zahmeren R48 und R45 (immer noch keine Anfängerbeläge!) "MADE FOR YOU". Es gibt sie alle mit 1,7 mm Schwamm, aber man kann ja als unterklassiger Spieler durchaus mal überlegen, ob es 53 Grad Schwammhärte braucht - selbst wenn der Belag "dünn" verfügbar ist - wenn in der Beschreibung steht "für aggressive Spieler auf höchstem Niveau". Vielleicht schätzt man sich eher als "kreativen, Spin-orientierten Allrounder" ein und kauft den so beschriebenen R45, dafür aber in 2.0 mm. |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn es hier schon um dünne Schwammstärken geht:
Spielt jemand den MX-S in 1,5mm? Sollte theoretisch ein US-Monster sein.
|
||||
|
||||
|
Ich nicht
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
Ist im Umkehrschluss ein Belag mit dicker Schwammstärke dann kein US-Monster sondern kann nur ein Topspin-Monster sein?
Wenn ja, warum? |
|
|
||||
|
||||
|
Nein, natürlich nicht! Es geht darum, dass das eigentlich ein Offensivbelag is, der durch die angebotene dünne Schwammstärke, das griffige Obergummi und geringeren Katapult auch was für viel Unterschnitt auf einem Defensivholz ist. Mehr nicht.
Hab heute aber leider wo anders gelesen, dass 1,5 als Schwammstärke ausläuft. Leider.
|
||||
|
||||
|
Der mit den meisten Schnitt in den Bällen wo ich kenne, spielt ein offensiver Belag in 2.0 auf der Rückhand.
Ob er mit tackiness 1.5 noch mehr Schnitt hätte, weiß ich natürlich nicht
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.