Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 02.06.2024, 15:50
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2024
Beiträge: 244
plunder hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)plunder hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Was für ein Trainingsplan ist sinnvoll?

Hast mit allem recht

Wie sieht dein geplanter Trainingsplan denn diesbezüglich aus (zeitlich, wie oft, wann Start, wie lange durchziehen, u.a.)?

Der beste praktische Tipp ist, mit einem Kalenderbuch (Printmedium, "KaBu") zu arbeiten. Bei meinem DIN A5-formatigen Kabu sind auf einer Doppelseite (1-Monat-Übersicht) die 28-31 Tage des lfd. Monats in einem 7x5 Feldchen-Format angeordnet.

Abgesehen von wenigen Vorauseintragungen von extraordinären Terminen (z.B. Arzttermin, Turniermeldungen) --dem eigentlichen Sinn/Nutzen eines Kalenders--, trage ich in einem Tages-Feldchen vor allem die erledigten Sportsessions ein, z.B. "squats. rbpon." für einen Sonntag, oder "rbpon." für einen anderen Sonntag. Heute lautet mein Eintrag "Schut." (erledigt am Vormittag!), anhanddessen ich kommende Tage abzähle/voraussehe, wann in dieser Woche meine nächste Schultertrainingseinheit stattzufinden habe (mit einer Toleranz von 0-1 Tagen, also maximal einen Push von +1 Tag). Darauf stelle ich mich dann gedanklich ein. Manchmal trage ich die in der lfd. Woche geplanten Mucki-Trainingssessions wenige Tage im voraus schon ein, mit leichtem Bleistiftstrich, als wäre es ein "fester Termin", einfach der Übersicht halber; das mache ich aber eher selten, schliesslich will ich mir die Freiheit um den +1 Push-Tag nicht rauben. Für diesen Donnerstag steht "gastpon." bereits fest (Termin!), deswegen will ich nicht unbedingt auch noch Schut an dem Tag machen, obwohl das durchaus möglich wäre, beides am selben Tag, kein Problem, schon öfters gemacht. Deswegen habe ich heute die Entscheidung getroffen, das nächste Schut um +1 Tag zu pushen, also wird meine nächste identische Schultertrainingseinheit am Freitag stattfinden, aber dafür garantiert. Könnte ich jetzt schon mit fettem Bleistiftstrich eintragen.
Am Ende des Monats habe ich dann den Überblick und kann sehen, wie oft ich tatsächlich Schut gemacht habe, beim hallenpon war, usw. -- und dieses Wissen/Bewusstsein ist sehr hilfreich, seine sportlichen Wochen stringent weiterzuführen und nicht nachzulassen und leichter seine Langzeit-Balance zu finden.

Selbst das vorgestellte Minifitnessprogramm von Anders Lind, so effektiv es offensichtlich ist, würde mich Extraaufwand (Zeit, Mühen, Energie, Überwindung, konkrete Motivation, Umstände) kosten, wo ich nicht wüsste, woher ich die auf Langfrist nehmen söllte. Er empfiehlt das Programm als tägliche Routine oder 3x pro Woche. Imho müsste man dafür vorher schon aufgewärmt sein und natürlich in Sportsachen, und am besten in einer Sporthalle, Mo, Mi, Fr, und am Ende einer hallenpon Session. Puuh, machbar und realistisch, aber nicht einfach ...

Im Vorteil ist der, der bereits seit Jahren ins Fitnessstudio geht, es also geschafft hat, diese freiwillige PITA Quälerei in seinen Alltag zu integrieren. Der kann locker das Anders Lind Minifitnessprogramm unter den Hut bringen, im Fitnessclub. Für alle anderen ist's eine ziemliche Herausforderung, wo man über seinen eigenen Schatten springen müsste. Nicht das 3x in einer Woche zu schaffen (nämlich der ersten Woche) sei die Schwierigkeit, sondern 3x in jeder der 52 Wochen des ersten Jahres. Und dann weiter im darauffolgenden Jahr, usw. So wie's die Profis, Freaks, und Ausnahmesportler machen. Obwohl es ein Miniprogramm ist, irgendwann lässt der Hobbysportler nach, z.B. in der 10ten Woche. Ab dann wird's einem lästig, psychologisch eine Qual, die Lust darauf verschwindet. Einfach weil er nicht das Mindset eines langjährigen Fitnessstudiogängers hat.

In 12 Monaten können wir eine Zwischenbilanz ziehen und jeder von uns zählt ab (anhand seiner Einträge im Kabu), wie oft er seine pon-motivierten Kraftübungssessions abgehalten hat.

Im plunder Profil mache ich solche Kabu-Abzählungen schon für rbpon.
__________________
< pon rbpon robopon hallenpon ligapon u.a. Erklärung siehe plunder Profil >

Geändert von plunder (02.06.2024 um 22:43 Uhr) Grund: 1417 nasen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trainingsplan für die Sommerpause Fozzi VFR Fehlheim 0 13.06.2008 22:35
Ruwen Filus - interessanter Trainingsplan Konditionstraining für Tischtennis Halbdistanz Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 6 02.05.2007 22:49
Trainingsplan für Anfängerin Mary71 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 5 07.03.2007 17:08
Trainingsplan chr.flader Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 11.09.2001 09:23
Trainingsplan im Jugendbereich Coyote Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 2 11.06.2001 11:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77