|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Jugend Europameisterschaften 2024 (12.07. - 21.07.2024, Malmö, SWE)
Ich denke, Bertelsmeier wäre Europameister geworden, hätte er gegen Coton gewonnen.
Ich weiß: Hätte, hätte, Fahradkette. @Moderatoren: Bitte das ganze China-Offtopic-Zeugs verschieben. |
|
|
|||
|
|||
|
Es stellt sich natürlich die Frage, woher das Geld für den Spitzensport an den Colleges kommt. Die Studiengebühren in den USA sind immens und der Hochschulsport wird kommerziell vermarket. Ob da jetzt wirklich so viel Geld aus Washington kommt?
|
|||
|
|||
|
Nein, mit Sicherheit nicht. Woher das Geld kommt weiss ich auch nicht. Wollte damit nur einmal aufzeigen über welche Unterschiede wir hier eigentlich sprechen, d.h. welche z.B. Trainingsmöglichkeiten sich dadurch ergeben, aber auch die Unterschiede in der Wahrnehmung und des Stellenwert des Sports.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich fürchte aber bei der Randsportart Tischtennis, ist auch in den USA wenig Geld im Spiel.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Emencipate yourselves from mental slavery none but ourselves can free our minds!!! So: May the spin be with you ... and in the end, they all got fucked up!!! (Denn auf der Alp, da gibt's koa Sünd!!!) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bin nicht überzeugt, dass Spieler A, wenn er zuvor gegen Spieler B ein Spiel gewonnen hat, das nächste Spiel wieder gewinnt. Ich meine, dass es 50:50 Spiele sowohl gegen Coton als auch gegen Istrate und gegen Movileanu gewesen wären. Gegen Benko/Noirault eher 60:40. Auch Istrate und Movileanu waren einfach gut drauf, einfach stark, wie Movileanu, nach mehreren Niederlagen im Teamwettbewerb, das Einzelturnier gewinnt. Die waren auch einfach im Flow, das Grundniveau war sehr hoch, hatten nach dem Mannschaftserfolg viel Selbstvertrauen, hochkonzentriert, den richtigen Trainer dabei. Die lernen auch aus Niederlagen...Und die können vielleicht auch besser mit Druck umgehen als Bertelsmeier, wenn man sich anschaut, was die schon alles geholt haben für wichtige Titel. Da ist auch viel Erfahrung dabei. Dein Punkt mit der U21-EM ist sicherlich treffend, auf der anderen Seite meine ich, dass die Rumänen sich länger vorbereiten auf die Jungen-19 EM als auf die U21-EM. Zu Deinem Punkt 2: Naja, die exponentiale Leistungskurve von Bertelsmeier (die die anderen deutschen Spieler eben nicht haben) war vor einem Jahr schon da und hat sich bis heute fortgesetzt. Spätestens ab dem Jugend-WM hatte er mich komplett überzeugt und war in der europäischen Spitze. Ich mache gerne Prognosen, aber tatsächlich nur für 12 Monate. Gleichzeitig gehe ich, was gute Leistungen einzelner Spieler bei wichtigen Turnieren angeht, die ich mir merke, maximal 12 Monate zurück. Alles andere wird zu ungenau. Aber das ist meine Vorgehensweise, da mag natürlich jeder eine andere haben. Für mich taugen die 12 Monate, habe ich gemerkt. Aber vielleicht halte ich mich da auch zu sklavisch an den jährlichen Turnierrhythmus, das mag sein. Und grundsätzlich: Totgesagt ist das deutschen Jugend-TT natürlich nie gewesen, auch wenn Einzelne das immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen. Es gibt Ups und Downs, wie schon seit vielen Jahrzehnten. Ich erfreue mich an Spielern wie Lukas Wang, die schon in jungen Jahren sehr weit sind, aber auch an Spielern wie Bertelsmeier, die so eine exponentiale Leistungskurve über Jahre hinlegen. Sowas ist immer großartig. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde dir zustimmen, dass es kein Automatismus ist vonwegen "Wenn man einmal gegen Spieler X gewinnt, gewinnt man automatisch nochmal dagegen". Aber hierbei kann man ja auch die Art und Weise berücksichtigen, wie die Siege aussahen. Gegen Movileanu zum Beispiel war es ein 4:0. Übrigens hat Bertelsmeier schon vor 1,5 Jahren gegen ihn bei einem Star Contender in Portugal gewonnen (und da war Bertelsmeier im Vergleich zum Rumänen noch meilenweit entfernt) - zwei Wochen danach wurde Movileanu bei der JWM im Einzel 3. - ich will damit sagen, dass ihm das Aufschlagspiel von Movileanu einfach liegt bzw. er generell eine sehr gute Quote gegen Linkshänder hat (was man auch an der Bilanz in der zweiten Liga erkennt - er hat gegen jeden Linkshänder im oberen PK gewonnen). Und auch die beiden Siege gegen Istrate haben gezeigt, dass er auch hier einfach spielerisch Vorteile hat. Damit will ich nicht sagen, dass das sichere Siege sind, es sind aber auch keine 50:50-Spiele.
Und genau im Gegenteil ist das Spiel gegen Coton. Der lag ihm bereits in Tunis nicht und erst Recht beim Star Contender in Podgorica nicht. Auf diesem Niveau geht es ja letztlich vor allem um Aufschlag/Rückschlag. Und da gibt es schon Gegner, gegen die man lieber spielt, als andere. Und ich bleibe dabei - in der aktuellen Form verliert er in diesem Turnier nur gegen Coton (und ggf. gegen Chirita wie im Teamwettbewerb) - auch wenn du sicher Recht damit hast, dass die Drucksituation für jemanden wie ihn, der sich so schnell entwickelt hat und wenig Erfahrung damit hat, dass man nun Erwartungen an ihn hat, anders wirkt als bei den Rumänen, die sehr erfolgreiche Jahre hinter sich haben. Aber wie Quizard schon sagt - hätte, hätte, Fahrradkette. Übrigens bereiten sich die Rumänen auf beide Veranstaltungen intensiv vor, weil beide Veranstaltungen auch für die Trainer ähnliche hohe Prämien bei Erfolgen geben. Und diese JEM ist nochmal etwas besonders, da Istrate, Movileanu und Bujor auch ihren Schulabschluss gemacht haben und tatsächlich deshalb auch auf Turniere im April/Mai/Juni verzichten mussten und ihr Trainingspensum reduziert haben. Hat mich allerdings gewundert - ich ging immer davon aus, dass die Schule dort überhaupt keine Rolle spielt. |
|
|
|||
|
|||
|
![]() Den Thread kann man dann die große „China Propaganda Freak Show“ nennen. Ernsthaft: glaubt das hier einer von euch? ![]() Lasst euch doch nicht für dumm verkaufen. Sprecht ihr nicht mit Spielern aus China? Kennt ihr keine Spieler, die in China zu Gast waren und mitbekommen haben, wie es dort läuft? 4-Stunden-Training für 12-jährige Mädchen? Dann würden die Europäer mehr trainieren… Ein Land, das offen mit der Invasion eines anderen Landes droht? Ein Land, das für seine Menschenrechtsverletzungen bekannt ist? In dem es Zwangsinternate und -Lager gibt. Ein Land in dem Sportlerinnen und Politiker einfach verschwinden. Dazu kommen jahrhundertealte Traditionen. Das soll jetzt bei der Erziehung innerhalb weniger Jahre ganz liberal sein und kindgerecht vorgehen? Lasst euch doch nichts vormachen. Die kurze Doku von ARTE war wohl schon recht nah an der Realität. So wird es weitgehend aussehen und einige setzen sich dann eben durch. Wenn sie nämlich was haben in China, dann ist es Masse.
|
||||
|
||||
|
In einem gewissen Rahmen kann man auch in einem Thema rund um die Jugend-Europameisterschaften die Situation in Europa und/oder Deutschland mit der in Asien oder speziell in China vergleichen.
Nun geht die Diskussion teilweise aber in eine falsche Richtung. Wenn ihr mit dem Vergleich mehr in die Tiefe gehen wollt oder insbesondere die Situation in China näher beleuchten wollt, dann macht das in einem separaten Thread, der bestimmt auch viele interessieren würde. Hier aber geht es um die Jugend-Europameisterschaften. Eure Beiträge hier im Thread sollten demnach einen gewissen Bezug zur Jugend-EM haben, bleibt daher bei eurer Analyse und euren Diskussionen hier beim eigentlichen Thema.
|
||||
|
||||
|
Geändert von Wolf11 (23.07.2024 um 08:23 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|