Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2024, 16:32
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 271
Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Schläger fällt auf den Tisch

Hallo, bei einem Trainingsdoppel ist einem der Gegner nach dem Schlag der Schläger aus der Hand gefallen und auf dem Tisch gelandet. Mein Partner hat den Ball angenommen und weiter gespielt und der andere Gegner hat dann den Punkt gemacht. Ist ja nur Training und wir haben den Punkt für den Gegner gezählt.

Ich bin aber der Meinung, dass der Punkt - regelgerecht - an uns hätte gehen müssen. Und zwar analog zum Abstützen auf dem Tisch, oder?

Hat einer die korrekte Zählung mit Begründung für mich?!
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.2024, 17:45
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.924
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger fällt auf den Tisch

Mit welcher dieser Regelungen würdest Du Deine Meinung begründen (Abstützen ist 10.1.11)?
10 Punkt
10.1 Sofern der Ballwechsel nicht als Let gewertet wird, erzielt ein Spieler einen Punkt,
10.1.1 wenn sein Gegner keinen regelgerechten Aufschlag macht;
10.1.2 wenn sein Gegner keinen regelgerechten Rückschlag macht;
10.1.3 wenn nach einem Aufschlag oder Rückschlag der Ball etwas anderes als die Netzgarnitur berührt, bevor er vom Gegner geschlagen wird;
10.1.4 wenn der vom Gegner geschlagene Ball sein Spielfeld oder seine Grundlinie überquert, ohne dass er sein Spielfeld berührt hat;
10.1.5 wenn der vom Gegner geschlagene Ball durch das Netz oder zwischen Netz und Netzpfosten oder zwischen Netz und Spielfläche hindurchfliegt;
10.1.6 wenn der Gegner den Ball aufhält;
10.1.7 wenn der Gegner den Ball absichtlich zwei- oder mehrmals in Folge schlägt;
10.1.8 wenn der Gegner den Ball mit einer Seite des Schlägerblatts schlägt, die nicht den Bestimmungen gemäß 4.3, 4.4 und 4.5 entspricht;
10.1.9 wenn der Gegner oder etwas, das dieser an oder bei sich trägt, die Spielfläche bewegt;
10.1.10 wenn der Gegner oder etwas, das dieser an oder bei sich trägt, die Netzgarnitur berührt;
10.1.11 wenn die freie Hand des Gegners die Spielfläche berührt;
10.1.12 wenn im Doppelspiel der Gegner den Ball außerhalb der durch Aufschläger und ersten Rück-
schläger festgelegten Schlagreihenfolge schlägt;
10.1.13 nach den Bestimmungen der Wechselmethode (siehe 15.4);

Der Schläger bewegt die Tischfläche nicht und berührt auch nicht die Netzgarnitur, insofern wird weitergespielt.

Geändert von Trillian (04.08.2024 um 17:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2024, 17:58
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Schläger fällt auf den Tisch

Ja ich denke auch aufgrund der og Punkte, dass der Punkt richtig gegeben wurde....

Interessant wäre gewesen...

Dein Partner hätte bei seinem Rückschlag den Schläger des Gegners der auf dem Tisch liegt getroffen und von da springt er ins aus

Wäre das dann ein aufhalten des Balles nach 10.1.6 also Punkt für euch
Oder Punkt für den Gegner, da der Ball ja die Tischoberfläche nicht berührt hat kein korrekter Rückschlag 10.1.2 oder 10.1.4 Grundlinie überquert ohne die Tischfläche zu berühren
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2024, 18:50
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 271
Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Schläger fällt auf den Tisch

Trilian vielen Dank für die Übersicht. Da kann ich keinen Grund finden , also haben wir wohl richtig gezählt.

Das einzige, was noch sein könnte, ist dass das Netz berührt wurde. Es ging nämlich um einen von mir kurz gespielten Ball, der Gegner musste sehr ans Netz stürmen und nach dem Schlag ist ihm der Schläger aus der Hand gefallen. Wenn der also das Netz berührt hätte (auch nach dem Schlagen) müsste man den Ballwechsel unterbrechen und den Punkt für uns zählen?

Das was Fastest geschrieben hat, hatte ich auch schon überlegt. In unserem Doppel hat der Gegner den Schläger sofort wieder aufgenommen (dabei aber ja wahrscheinlich auch mit der Hand den Tisch berührt, allerdings mit der rechten Hand, in der er auch den Schläger normalerweise hält). Aber was wäre gewesen, wenn der noch kurz liegen bleibt und mein Partner den angespielt hätte?

Hintergrund meiner Frage war auch, dass ich eben als Zähler beim
Punktspiel nicht genau gewusst hätte, was ich machen soll. Als Spieler fand ich es sehr irritierend, da hätte mich ein Ball vom Nachbartisch weniger gestört. Aber ein Grund für ein STOP wäre es wohl nicht gewesen, gibt*s da überhaupt eine offizielle Liste?

Und eine Frage noch zum Abstützen, hier wird ja explizit nur die freie Hand genannt. Kann ich mich dann mit der Schlaghand abstützen? Oder mit dem Ellbogen der freien Hand?
__________________
the lower you play, the harder you look....

Geändert von Chris21272 (04.08.2024 um 19:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.08.2024, 19:54
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.924
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger fällt auf den Tisch

Zur letzten Frage, ja, solange Du den Tisch nicht verschiebst.

9 Let
9.1 Ein Ballwechsel ist ein Let
9.1.1 wenn der Ball beim Aufschlag die Netzgarnitur berührt, vorausgesetzt, dass der Aufschlag ansonsten regelgerecht ist oder der Ball vom Rückschläger oder seinem Partner aufgehalten wird;
9.1.2 wenn der Aufschlag erfolgt, obwohl der Rückschläger oder das rückschlagende Paar nicht bereit ist und keiner von beiden versucht, den Ball zu schlagen;
9.1.3 wenn ein Aufschlag oder Rückschlag nicht ausgeführt oder eine andere Regel nicht eingehalten werden kann, weil eine Störung erfolgt, die nicht dem Einfluss des Spielers unterliegt;
9.1.4 wenn das Spiel vom Schiedsrichter oder Schiedsrichter-Assistenten unterbrochen wird
9.2 Das Spiel kann unterbrochen werden,
9.2.1 um einen Irrtum zu korrigieren (siehe 14);
9.2.2 um die Wechselmethode anzuwenden;
9.2.3 um einen Spieler oder Berater zu verwarnen;
9.2.4 weil die Spielbedingungen auf eine Art gestört wurden, die sich auf das Ergebnis des Ballwechsels auswirken könnte.

9.1.3 könnte greifen, wenn der auf dem Tisch liegende Schläger getroffen wird, aber nicht wenn der Spieler dem der Schläger gehört, deshalb den Ball nicht spielen kann.

PS: Rollstuhlspezifische Regeln habe ich in beiden Posts weggelassen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.08.2024, 20:34
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 271
Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Schläger fällt auf den Tisch

Danke, das ist interessant. Man denkt so selten drüber nach, bis es mal passiert.
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.08.2024, 21:13
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Herne
Beiträge: 478
Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger fällt auf den Tisch

Wenn der Schläger auf dem Tisch liegt, hat der Spieler in dem Moment ja gar keine Schlaghand. Beim Aufheben des Schlägers muss er also aufpassen, dass er nicht die Spielfläche berührt. Erst nach dem Aufheben hat er wieder eine Schlaghand.

Zu der Frage, was passiert, wenn der auf dem Tisch liegende Schläger vom Ball getroffen wird: Hier greift m.E. diese Regel:
5.8 Ein Spieler hält den Ball auf, wenn er selbst oder etwas, das er an oder bei sich trägt, den Ball im Spiel berührt, wenn dieser sich über der Spielfläche befindet oder auf die Spielfläche zufliegt, nachdem er vom Gegner geschlagen wurde und das Spielfeld des Spielers noch nicht berührt hat. (Das, was der Spieler an oder bei sich trägt, umfasst mit Ausnahme des Balls alles, was er zu Beginn des Ballwechsels an oder bei sich trug.)
Also dann Punkt für den Gegner.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.08.2024, 07:33
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 271
Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Schläger fällt auf den Tisch

Zitat:
Zitat von Kompletter Wahnsinn Beitrag anzeigen
Wenn der Schläger auf dem Tisch liegt, hat der Spieler in dem Moment ja gar keine Schlaghand. Beim Aufheben des Schlägers muss er also aufpassen, dass er nicht die Spielfläche berührt. Erst nach dem Aufheben hat er wieder eine Schlaghand.
Das hatte ich mich auch gefragt, daher habe ich das in meiner ersten Antwort auch nochmal angesprochen. Ist aber schwierig, einen Schläger von Tisch aufzunehmen, ohne den Tisch zu berühren, da man ja gleich wieder den Griff in die Hand nehmen will. Wenn die Hand nicht in dem Moment des Aufnehmens zur Schlaghand wird, müsste den meisten sonst da der Fehler passieren, weil man beim Aufheben gleich um den Griff fasst und dabei den Tisch berührt.
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umstieg LN am Tisch auf KN am Tisch Addyflint Kurze Noppen 14 09.03.2013 17:39
Müssen Schläger in den Satzpausen nicht mehr auf dem Tisch bleiben? Setz-It Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 7 10.12.2011 14:39
Tischberührung nach dem der Schläger aus der Hand fällt Florry Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 2 20.03.2010 21:57
Schläger fällt hin... thephil Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 17 21.10.2004 07:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77