Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.10.2004, 14:04
thephil thephil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: aus der Stadt
Alter: 37
Beiträge: 9
thephil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schläger fällt hin...

Moinsen,

ich hab mal ne klitzekleine Frage: bei unserem letzten Herrenspiel ist dem einen Doppelpartner der Schläger auf die Platte gefallen (nachdem er ihn zurückgespielt hat) und der Gegner haut diesen Ball ins Netz. Der Punkt wurde für den ,,Fallenlasser'' gegeben und der andere protestierte!
Wer hat nun Recht ? Wiederholung ?
oder wer bekommt den Punkt ?

hab nix vergleichbares im Archiv gefunden (für die Suchfunktion-schreier!!!)
__________________
In the name of God, impure souls of the living death shall be banished into eternal damnation.

Amen.

Geändert von thephil (20.10.2004 um 10:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.10.2004, 14:29
User 8921 User 8921 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.07.2004
Beiträge: 52
User 8921 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger fällt hin...

Zitat:
Zitat von thephil
Moinsen,

ich hab mal ne klitzekleine Frage: bei unserem letzten Herrenspiel ist dem einen Doppelpartner der Schläger auf die Platte gefallen (nachdem er ihn zurückgespielt hat) und der Gegner haut diesen Ball ins Netz. Der Punkt wurde für den ,,Fallenlasser'' gegeben und der andere protestierte!
Wer hat nun Recht ? Wiederholung ?
oder wer bekomt den Punkt ?

hab nix vergleichbares im Archiv gefunden (für die Suchfunktion-schreier!!!)

Ich denke das Fallenlassen an sich ist nicht unsportlich. Zudem wurde auch nicht der Tisch verschoben.

Also Punkt wurde richtig gezählt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.10.2004, 14:52
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schläger fällt hin...

Zitat:
Zitat von thephil
bei unserem letzten Herrenspiel ist dem einen Doppelpartner der Schläger auf die Platte gefallen (nachdem er ihn zurückgespielt hat) und der Gegner haut diesen Ball ins Netz. Der Punkt wurde für den ,,Fallenlasser'' gegeben und der andere protestierte!
Wer hat nun Recht ? Wiederholung ?
oder wer bekomt den Punkt ?
Das Fallenlassen des Schlägers ist kein Vergehen im Sinne der Regeln, für das ein Punkt aberkannt werden müsste. Insofern wird er Punkt gewertet wie gespielt.

Interessant würde es, wenn der Gegner den Ball zurückbringt:
- Falls er den noch auf dem Tisch liegenden Schläger trifft, macht er sofort einen Punkt.
Begründung: sein Gegenspieler hat den Ball aufgehalten i.S. der Regel, da "er bzw. etwas das er zu Beginn des Ballwechsels an oder bei sich trug" den Ball berührt haben bevor er auf die Tischhälfte aufkam.

- Falls er den Ball korrekt zurückbringt, darf der Gegner nur dann den Ball schlagen, falls er den Schläger wieder in der Hand hat (ein Schlagen nur mit den Hand gilt nicht, da er keine Schlaghand im Sinne der Regeln hat).

Für den Fall, dass beim Fallenlassen der Schläger das Netz berührt ist dies allerdings ein Fehler für denjenigen, der den Schläger fallen lässt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.10.2004, 15:18
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schläger fällt hin...

Die Antwort ist nicht so einfach, da es auf das Fallenlassen des Schlägers draufankommt, und es im Ermessen des Zählschiedsrichters liegt wie er den Punkt wertet. Die Sache ist nämlich so. Gleitet dem Spieler der Schläger einfach aus der Hand, ohne dass es ein merkliches Aufprallgeräusch gibt, der Tisch dabei verschoben wird oder der Gegner dadurch sonst irgendwie irritiert wird, dann wird der Punkt normal weitergespielt. Tritt einer der obigen Punkte ein, wird der Punkt für den Gegner gewertet. Es liegt also am Schiri zu entscheiden in wie weit eine Beeinträchtigung der Spielsituation stattgefunden hat!

JanMove
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.10.2004, 17:02
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schläger fällt hin...

Zitat:
Zitat von JanMove
Gleitet dem Spieler der Schläger einfach aus der Hand, ohne dass es ein merkliches Aufprallgeräusch gibt, der Tisch dabei verschoben wird oder der Gegner dadurch sonst irgendwie irritiert wird, dann wird der Punkt normal weitergespielt. Tritt einer der obigen Punkte ein, wird der Punkt für den Gegner gewertet. Es liegt also am Schiri zu entscheiden in wie weit eine Beeinträchtigung der Spielsituation stattgefunden hat!
@JanMove:

Wenn der Tisch verschoben wird ist es unzweifelhaft ein Fehler. Aber nur aufgrund des lauten Aufprallgeräusches ein Fehler? Das müsste meiner Ansicht nach eine Wiederholung aufgrund "beeinflusster Spielbedingungen" sein. Du kannst den Spieler nicht bestrafen, falls ihm der Schläger entgleitet (in den meisten Fällen).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.10.2004, 06:42
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Mainz
Alter: 47
Beiträge: 952
Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger fällt hin...

Zitat:
Zitat von JanMove
Die Antwort ist nicht so einfach, da es auf das Fallenlassen des Schlägers draufankommt, und es im Ermessen des Zählschiedsrichters liegt wie er den Punkt wertet. Die Sache ist nämlich so. Gleitet dem Spieler der Schläger einfach aus der Hand, ohne dass es ein merkliches Aufprallgeräusch gibt, der Tisch dabei verschoben wird oder der Gegner dadurch sonst irgendwie irritiert wird, dann wird der Punkt normal weitergespielt. Tritt einer der obigen Punkte ein, wird der Punkt für den Gegner gewertet. Es liegt also am Schiri zu entscheiden in wie weit eine Beeinträchtigung der Spielsituation stattgefunden hat!

JanMove
Ich schließe mich Pinguin an. Es kann im äußersten Falle eine Wiederholung geben. Aber ein unabsichtliches Fallenlassen des Schlägers kann nie ein Fehler sein, wenn er nicht gerade das Netz berührt.
__________________
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.10.2004, 07:46
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schläger fällt hin...

@ Pinguin & Noppenklopper

Also Wiederholung kann es meines Erachtens auf keinen Fall geben, denn der Punkt wurde gespielt, und gespielte Punkte zählen nun einmal im Tischtennis (abgesehen von unseren Krökelligen, wo dies durchaus auch anders gehandhabt wird)!
Entweder die Spielstörung war unerheblich, dann gibt's Punkt für den "Fallenlasser" andernfalls Punkt für den Gegner. Ich behaupte ja nicht, dass das Entgleiten lassen automatisch eine merkliche Spielstörung darstellt. Wie schon gesagt, ich denke, dass dass dann im Ermessensspielraum des Schiris liegt, dies zu entscheiden.

JanMove
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.10.2004, 09:50
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Mainz
Alter: 47
Beiträge: 952
Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger fällt hin...

Zitat:
Zitat von JanMove
@ Pinguin & Noppenklopper

Also Wiederholung kann es meines Erachtens auf keinen Fall geben, denn der Punkt wurde gespielt, und gespielte Punkte zählen nun einmal im Tischtennis (abgesehen von unseren Krökelligen, wo dies durchaus auch anders gehandhabt wird)!
Entweder die Spielstörung war unerheblich, dann gibt's Punkt für den "Fallenlasser" andernfalls Punkt für den Gegner. Ich behaupte ja nicht, dass das Entgleiten lassen automatisch eine merkliche Spielstörung darstellt. Wie schon gesagt, ich denke, dass dass dann im Ermessensspielraum des Schiris liegt, dies zu entscheiden.

JanMove
Jetzt hast du aber einen gedanklichen Fehler eingebaut:

Möglichkeit 1
Das Spiel wurde nicht erheblich gestört. Dann ist das ein Punkt für den Fallenlasser.

Möglichkeit 2
Das Spiel wurde erheblich gestört. Dann gibt es eine Wiederholung gemäß ITTR A 9.2.4.
__________________
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.10.2004, 10:04
Heidy2000 Heidy2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Göttingen
Beiträge: 155
Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger fällt hin...

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Jetzt hast du aber einen gedanklichen Fehler eingebaut:

Möglichkeit 1
Das Spiel wurde nicht erheblich gestört. Dann ist das ein Punkt für den Fallenlasser.

Möglichkeit 2
Das Spiel wurde erheblich gestört. Dann gibt es eine Wiederholung gemäß ITTR A 9.2.4.
Der Mann hat recht (pinguin übrigens auch)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.10.2004, 10:57
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schläger fällt hin...

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Jetzt hast du aber einen gedanklichen Fehler eingebaut:

Möglichkeit 1
Das Spiel wurde nicht erheblich gestört. Dann ist das ein Punkt für den Fallenlasser.

Möglichkeit 2
Das Spiel wurde erheblich gestört. Dann gibt es eine Wiederholung gemäß ITTR A 9.2.4.
Möglichkeit 1 ist okay!
Bei Möglichkeit 2 gehe ich davon aus, dass die erhebliche Störung nicht von einem Spieler selbst verursacht werden darf. Ansonsten kann ich ja in auswegloser Situation einfach mal den Schläger auf den Tisch werfen und hoffen, dass der Gegner irritiert wird und verschlägt. Dann hätte ich mir ja in jedem Fall schon mal die Wiederholung gesichert (Ich mach das natürlich so geschickt, dass es nicht nach Absicht oder einer Unsportlichkeit aussieht)!

Regel 9.2.4 besagt übrigens, dass das Spiel unterbrochen werden kann und nicht unterbrochen werden muss! Im vorliegenden Fall wurde das Spiel aber nicht unterbrochen sondern der Punkt wurde fertig gespielt. Dieser Punkt muss jetzt für einen der beiden Spieler gewertet werden.

Hab mir gerade die Regeln nochmals durchgelesen und finde, dass die diesbzgl. Formulierung zur Let-Regelung nicht eindeutig sind.

JanMove



Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
zu schwerer Schläger, Hilfe Schupfkönig Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 56 16.04.2006 14:55
nach 7 jahren brauch ich nen neuen Schläger NudelMann Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 11 14.09.2004 16:48
Neuer Schläger wie der Alte... Markus V. Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 7 01.09.2004 15:50
"normaler" Schläger Franz Eder Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 13.10.2003 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77