|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wiedereinsteiger nach 32 Jahren / Erstschläger gesucht
Danke für die vielen hilfreichen Beiträge. Insbesondere die eigenen Erfahrungsberichte finde ich sehr spannend und geben mir die Möglichkeit, Erkenntnisse daraus zu sammeln. Sehr interessant diese Einblicke.
Aber was sagt man einem Hobby gerne nach? "Maximaler Aufwand für den geringsten Nutzen" Ergo ist mir durchaus bewusst, dass es bei dem Erstschläger nicht bleiben wird Hier habe ich keine falschen Erwartungen :-D Zunächst benötige ich mal ein solides Setup, was mich nicht zu sehr überfordert, mich nicht gleich aus der Bahn wirft, aber Möglichkeiten zur Entwicklung bietet. Den Kommentaren entnehme ich kein konkretes Veto gegen die Vorauswahl. Dafür wird es ein paar Stunden Training bedürfen, um mir dann ein Bild zu machen, was mir gefällt oder eben auch nicht gefällt. Der Sicherheit wegen wäre ich gerne klassisch gestartet (andor Good!), befürchte aber dann wieder nach einer Eingewöhnung mich neu orientieren zu müssen. Also tendiere ich zu einem leicht moderaten Belag. Der andro GTT45 sowie der Xiom Vega Intro waren da in der engeren Wahl. Vermutlich kommt der GTT45 meinem Wunschgedanken dabei etwas näher. Beim Holz sind noch in der Wahl - andro Novacell All - Donic Appelgreen Allround - Samsonov alpha Beim Schnupperbesuch im Verein halte ich mal Ausschau, was dort an Schlägern vorhanden ist. Einen gut sortierten Laden werde ich auch noch aufsuchen; denke aber im September mit einem der Setups zu starten. Es wird dann eine Weile dauern, aber ich gebe gerne mein Feedback hier später wieder, damit sich ggf. auch andere wieder orientieren können. Ehrlich gesagt, rein optisch hats mir der andro Novacell halt bissl angetan Danke für euren Support und drückt mir die Daumen, dass ich mich nicht ganz zum Obst die ersten Male mache. Bin schon ein bisschen aufgeregt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Geschäft hatte ich auch Schläger der Timber 5 Serie in der Hand, die sich auch angenehm anfühlten, aber nicht so cool aussehen wie das Novacell All/S Habe Freude an Marketing und Design, aber letztlich fiel meine Wahl aufgrund des Parameters Funktion. Auf das Novacell war ich seinerzeit übrigens wegen eines Forenbeitrags gestoßen: Zitat:
Geändert von Hubert K (02.09.2024 um 20:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo EniPower,
bei mir war es vor einem Jahr ähnlich, nach meinen ersten Probetraining stundenlang Foren durchforstet und sich eingelesen. Mir war nicht klar, dass es so viel Möglichkeiten und Auswahl gibt ;-) Du hast eine sehr solide Auswahl für den Anfang getroffen und du machst mit keinen etwas falsch. Nach deinen letzten Post hört sich es nach dem Andro Setup an und dann würde ich das an deiner Stelle auch nehmen Viel Spaß beim Training, ich bin auf dein Feedback gespannt. |
|
|||
|
|||
Dazu nur noch eine kleine Anmerkung. Viele Shops sind an die größeren TT-Versender angeschlossen und haben daher oft gewisse Präferenzen für die "Hausmarke". Das muss überhaupt nicht schlimm sein, denn viele Produkte sind durchaus vergleichbar, aber manchmal geht´s dann doch daneben.
Falls es also auf etwas anderes als deine Auswahl herausläuft noch mal hinterfragen, ob du überzeugt oder überredet wurdest ;-) Ansonsten ist vor allem anfassen bei den Hölzern immer ein guter und ja auch schon hier abgegebener Tipp. Gute Voraussetzung :-) |
|
|||
|
|||
Genau so würde ich es auch machen, Lass dir im Shop einfach die gängigen 5 Schichtigen Allround Hölzer zeigen, und nehme das welches beim Angrapschen am besten in der Hand liegt.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (08.09.2024 um 18:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Entscheidung nach Anfassen und den hier gesammelten Erkenntnissen getroffen.
Erstschläger: andro Timber 5 all andro GTT40, 1,8 mm beidseitig Mit diesem habe ich am Donnerstag meinen ersten Hallenbesuch vor mir. Dabei geht es mir vorrangig erst einmal richtig an der Platte zu stehen und zu schauen, ob ich von der Kondition 15 min durchhalte. Im ersten Anlauf ist mir die Sicherheit und Kontrolle von großer Bedeutung. Gelingt es mir, die Bälle zuverlässig zu retournieren, kann ich danach schauen, wo ich mich ggf. im Material verbessern könnte. Zum Vergleich habe ich einen zweiten Schläger im Gepäck, um schon einmal zu prüfen, in welche Richtung es bei mir eher gehen wird. andro Novacell All/S andro GTT45, 1,8 mm beidseitig Ich meine mich zu erinnern, in der Jugend eher mit einem weichen Belag gespielt zu haben. Ich versuche dabei herauszufinden, ob mir eher 40 Grad oder eher 45 Grad liegen. Nach vorne wird es immer ein zweites Holz brauchen, wenn man einen neuen Belag testet, während man eine sichere Base hat, auf die man immer zurückgreifen kann. Mir ist klar, dass die Material-Reise weitergehen wird, darauf freue ich mich auch, aber Fokus ist erst einmal wie geschrieben definiert auf Ballkontrolle und sichere Returns sowie verlässliche Angriffe. Tempo, Spin etc. kann ich später noch einbringen. Bin sehr gespannt...Danke für euren Support. |
|
|||
|
|||
Das hört sich doch gut an, wie war dein erstes Training?
|
|
|||
|
|||
Es war echt aufregend Nach so langer Zeit wieder an einem Tisch zu stehen, den Schläger nicht zu kennen, hat mich ein wenig nervös gemacht.
Einige Unzulänglichkeiten traten natürlich - wie zu erwarten war - auf. Rückblickend liegt hier jedoch nichts am Material. Vielmehr geht es um die Stellung am Tisch, die Körperhaltung, die Beinarbeit und natürlich technische Routinebewegungen. Häufig sprang der Ball hinten raus, wo mir der Kollege sofort das Feedback gab, dass die Körperhaltung nicht passte. Mit Unterschnitt kam ich nicht gut zurecht....Ball zu hoch übers Netz, Ball ins Netz, Ball hinten raus...Auch hier erhielt ich konstruktives Feedback (z. B. etwas tiefer stehen usw.). Ich spielte mit dem GTT40 auf und wechselte nach 1 Stunde mal auf den GTT45 und tauschte immer wieder hin und her. Dabei viel mir auf, dass mit dem GTT45 der Ball häufiger hinten raus ging. War ich einmal im Offensiv-Spiel drin, war er einen ticken flotter, aber mit dem GTT40 hielt ich mehr Bälle auf dem Tisch und konnte vorsichtig auf den Unterschnitt mit einem Topspin reagieren, wobei dabei überraschend gut die Rückhand funktionierte. Unterm Strich nehme ich als erste Erkenntnis mit: Es ist gut zu wissen, einen vernünftigen Basisschläger für den Anfang dabei zu haben. Der GTT40 hat sich bei mir bewährt. Die Unzulänglichkeiten sind jedoch grundsätzlich eher in der eigenen Fähigkeit zu suchen (Beinarbeit, Körperhaltung, Stellung am Tisch, Kondition). Somit es heißt es jetzt, trainieren, trainieren, trainieren. Es bleibt jetzt beim GTT40 mit dem ich Sicherheit erlangen möchte. Spin und Tempo kann man auf einer soliden Technik jederzeit hinzufügen. Es hat sehr viel Spass gemacht, die Vereinsspieler waren sehr offen und jeder bot sich für ein gemeinsames Training an, was natürlich total super war. Ich mache weiter und bin froh, den Schritt gegangen zu sein. Danke auch für die Orientierung hier im Forum. Mit dem Wissen beim Schläger nicht gleich mit dem Bugatti aufzufahren, war ein gutes Gefühl, weshalb man sich aufs Wesentliche konzentrieren konnte. |
|
|||
|
|||
Ich würde sagen, besser kann ein erstes Training nach so langer Zeit nicht laufen.
Gut, bei der Körperhaltung und Bewegung hilft nur Training und ich wie das rauslese, hast du bei deinen Verein sofort gute Hilfestellung erhalten, sowas liest man gern. Bei uns im Verein wird nur Sätze gedaddelt, die Techniken der einzelnen Schläge sowie der korrekten Körperhaltung etc. hole ich mit Einzeltraining nach, den Luxus habe ich mir mal für 15 Stunden gegönnt. Zum Material kann ich dir nicht viel sagen, da ich beide Varianten nicht gespielt habe, aber es scheint das du ein gutes Gefühl dafür hast, was zu dir passt. Ich würde auch erst Sicherheit wählen und mich wieder einspielen. Und wenn du mit dem Material gut klar kommst, bist du erstmal safe Viel Spaß weiterhin |
Lesezeichen |
|
|