Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2011, 10:38
Benutzerbild von Smurfy
Smurfy Smurfy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Smurfy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wiedereinsteiger nach 20 Jahren Abstinenz

Hallo allerseits,

ich benötige bitte ein paar Tipps von den Materialkennern. Aber erst ein paar Worte zu meiner Person.

Habe als Jugendlicher angefangen vereinsintern zu spielen und habe das ambitioniert bis zu meinem 20. Lebensjahr durchgehalten. Spielstärke bis auf Bezirksebene. Dann war ich aus privaten Gründen abstinent für etwas mehr als 20 Jahre.

Mein Hauptantrieb wieder einzusteigen war mein Übergewicht. Durch mehr Bewegung und Ernährungsumstellung habe ich bislang 30 KG runter. Ein paar sollen noch folgen.

Ich spiele nun seit Oktober wieder vereinsmässig und seit kurzem sogar wieder für die Mannschaft auf Kreisebene. Nachdem ich zu beginn einen Fertigschläger benutzt habe (ALL + NoName Holz mit Stiga JMS-Evo1 Belägen) habe ich nach kurzer Zeit umgestellt auf ein LKT Black Whirlwind Holz (mit verstellbarem Schwerpunktgewicht im Griff -> reine Spielerei) und Kokutaku Tuple 007 2.0 auf der VH und Kokutaku Blütenkirsche 868 1.5 auf der RH. Ziel war einen preiswerten wettkampftauglichen Schläger zu finden mit Dampf auf der VH und Kontrolle auf der RH. Mein Spiel ist wohl als Konter/Block-Angriffsspiel am besten zu bezeichnen. Mein VH-Topspin ist vorhanden aber sicher verbesserungsbedürftig, mein VH-Schmetterschlag ist okay. Die RH ist sicher schwächer ich möchte aber auch da gerne offensiver spielen. Insgesamt bin ich anfällig für effetlastige Aufschläge.

Mein Eindruck ist, dass ich auf der VH mehr Druck erzielen müsste und auf der Rückhand nicht zu passiv werden darf.

Habt Ihr Empfehlungen für so einen Problemfall

Desweiteren habe ich meine alte Keule wiedergefunden und die Beläge entfernt. Zum Vorschein kam ein Stiga Ulf Tickan Carlsson(anatomisch) Offensive. Die alten Stigas werden ja immer noch genutzt. Würdet Ihr es weiternutzen ? Sollte man den ein oder anderen kleinen Einschlag an den Kanten bearbeiten (schmirgeln oder ?)

Freue mich auf sämtliche Antworten.
Viel Spaß mit dem (größer gewordenen) kleinen Bällchen.

Smurfy

P.S.: ist eine offensive Kurznoppe wie Dawei 388C-1 eine Option ?

Geändert von Smurfy (16.03.2011 um 10:50 Uhr)
Alt 16.03.2011, 11:17
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger nach 20 Jahren Abstinenz

Zitat:
Zitat von Smurfy Beitrag anzeigen
Desweiteren habe ich meine alte Keule wiedergefunden und die Beläge entfernt. Zum Vorschein kam ein Stiga Ulf Tickan Carlsson(anatomisch) Offensive. Die alten Stigas werden ja immer noch genutzt. Würdet Ihr es weiternutzen ? Sollte man den ein oder anderen kleinen Einschlag an den Kanten bearbeiten (schmirgeln oder ?)
So ein altes UTC ist heutzutage ein richtiges Schätzchen. Ich würde es auf jeden Fall wieder benutzen wenn es zu Dir passt. Kleine Beschädigungen an den Kanten stören beim Spielen nicht, die würde ich erstmal so belassen und mit Kantenband schützen.
Alt 16.03.2011, 20:38
Benutzerbild von Smurfy
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Smurfy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke - das dachte ich mir auch schon.
Jetzt überlege ich noch an den Belägen, die auf das altehrwürdige Stück draufkommen !?!
Alt 16.03.2011, 20:41
Benutzerbild von Smurfy
registrierter Besucher
Foren-Neuling

... sorry -doppelt

Geändert von Smurfy (16.03.2011 um 20:51 Uhr)
Alt 16.03.2011, 23:50
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi!
Das Holz solltest du erstmal verwenden. Wahrscheinlich wird dich der eine oder andere um das Teil beneiden.
Solche Ferndiagnosen gestalten sich schwierig. Du musst für dich herausfinden welche Beläge dir liegen. Verabschieden muss du dich von den Werten die in den Katalogen angegeben werden. Entscheidend ist der Härtegrad der Schwämme / Beläge. Die sind wichtig für das Spielgefühl.
Deswegen solltest du erstmal mittelhoch-tief einsteigen. Für die Vh kommt mir da ein Sriver El 1,9mm in den Sinn und für die RH ein Nittaku Hi-Super Drive 1,6 -1,8mm.
Ob das der Weisheit letzter Schluss ist kann dahingestellt bleiben, aber darauf kann man aufbauen.
Soll es direkter und schneller werden, etwas härteres; mehr Gefühl etwas weicheres.
MfG Sven
Alt 17.03.2011, 00:56
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da du ja wieder im Verein spielst:

Lass dir einfach mal von deinen Kameraden alles mögliche an alten Belägen zum testen geben. Dir hier einen genauen Belag zu empfehlen halte ich für zwecklos. Du solltest da erstmal so einiges ausprobieren, um zu sehen, was liegt dir härte- und tempomässig am ehesten. Aber bitte keine Tensoren usw testen!!

Teste die Beläge am besten auch immer auf deinem Holz, sonst wird es schwierig zu vergleichen. Wenn du dann in etwa was gefunden hast, kann man dir hier eher weiterhelfen denke ich mal.
Alt 17.03.2011, 10:47
Benutzerbild von Smurfy
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Danke schonmal an alle.
Ich hatte gehofft Ihr könntet das Sortiment etwas eingrenzen. Ich möchte auch ungern auf hochpreisiges Material zurückgreifen. Und dieses neumodische Tension-Zeugs sagt mir sowieso nichts. Und überhaupt lese ich immer vom tollen Sound eines Belages - was soll das ? Ist das nicht wurscht ?

Die Saison ist ja nun bald vorbei; daher überlege ich ja auch mal kurze Noppen einzusetzen. Könnt Ihr eventuell da mal was zu sagen. Umstieg von Kokutaku Tulpe 007 auf z.b. Dawei 388C-1 oder Friendship 802-40.

Viele sportliche Grüße,
Smurfy
Alt 17.03.2011, 12:37
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Muss dich schon etwas umstellen es ist ein ganz anderer Spielfluss wenn du mit KN spielst und du musst möglichst immer gut zum Ball stehn, wenn du eh schon gut im Blocken und Kontern bist dann können sie allerdings deine Spielweise unterstützen.

Geändert von jimih1981 (17.03.2011 um 12:57 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »