Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 15:09
EdwinÖttel EdwinÖttel ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Neuling

EdwinÖttel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wiedereinstieg inkl. Belagempfehlung

Nach 10 Jahren Pause werde ich demnächst mal wieder die Kelle schwingen.

Was habe ich in der Zwischenzeit bzgl. Materialentwicklung verpasst? Was ist der neue heiße Scheiss? Ich hab mitbekommen, dass es jetzt Plastikbälle und farbige Beläge gibt, aber was ist sonst neu?

Da meine alten Beläge sicherlich nicht mehr zu gebrauchen sind, bin ich auch für Empfehlungen zu haben, was ich mal ausprobieren sollte.

Früher hatte ich einen TTR-Wert von um die 1800 und habe vor allem harte Topspins und Block/Konter gespielt.
Alt Gestern, 15:34
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wiedereinstieg inkl. Belagempfehlung

Carbon-Hölzer: Da wurde und wird zwar ziemlich viel von allen Herstellern probiert, aber letztlich landet man dann entweder bei einem Viscaria oder einem der vielen Nachbauten von anderen Herstellern bzw. bei Carbon-Innen-Hölzern, dann bei einem Hurricane Long 5 oder dessen div. Nachbauten.
7-schichtige Vollhölzer: Clipper oder was vergleichbares (Tibhar Force Pro Black Edition) gehen immer noch.
5-schichtige Vollhölzer: Korbel etc. pp gehen auch noch.

Beläge: Trend geht Richtung härtere Schwämme und klebrige Obergummis. Entweder in Form von Hybridbelägen (klebrig + lebendiger(er) Schwamm) wie Tibhar K3, Tibhar MK, Butterfly Dignics 09C etc. oder gleich dem Original aus China: Hurricane 3 wie von vielen Pros in China, Japan oder Korea auf VH und RH gespielt (egal ob Damen oder Herren). Die Haltbarkeit dieser Beläge aus deutscher Produktion ist allerdings eher bescheiden, falls das ein Kriterium ist.

Die Belagklassiker wie Tenergy oder Evolution gehen aber auch noch genauso gut wie früher.

Kurz gesagt: Mehr Marketing, aber nicht wirklich viel neues.

Geändert von ttarc (Gestern um 15:45 Uhr)
Alt Gestern, 15:50
registrierter Besucher
Foren-Neuling

EdwinÖttel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Begriff Hybridbelag sagt mir irgendwie nichts. Ist das auch etwas Neues und was steckt dahinter?
Alt Gestern, 16:08
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von EdwinÖttel Beitrag anzeigen
Der Begriff Hybridbelag sagt mir irgendwie nichts. Ist das auch etwas Neues und was steckt dahinter?
Klebriges, hochgriffiges Obergummi wie bei chinesischen Belägen, aber im Gegensatz zu den chinesischen Belägen mit einem mehr oder weniger katapultigen, europäischem oder japanischen Schwamm.
Ist tatsächlich nicht wirklich neu. Gab's schonmal in den 1990ern (Donic Shangri-La, Yasaka Do) hat sich damals aber nicht durchgesetzt. Mit den Plastikbällen ist dieses Hybrid-Konzept anscheinend erfolgreicher.
Alt Gestern, 16:15
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Welcome back im schönsten Sport der Welt

Tolle Erläuterungen bisher, nichts hinzuzufügen, bis auf- nen schnelles Vollholz kann man immer noch gut spielen. Aber auch das ttarc ja schon geschrieben.

Welches Material hast du denn gespielt, bevor du aufgehört hast?
Alt Gestern, 17:01
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von ratzinho Beitrag anzeigen
Welcome back im schönsten Sport der Welt

Tolle Erläuterungen bisher, nichts hinzuzufügen, bis auf- nen schnelles Vollholz kann man immer noch gut spielen. Aber auch das ttarc ja schon geschrieben.
Fast Die ersten Plastikbälle, die ich als (Zu-Spät-)Wiedereinsteiger allerdings auch nicht mitbekommen habe, sollen wirklich grottig gewesen sein. Kein Spin, unrund, geringe Haltbarkeit etc. Mittlerweile gibt's ziemlich gute Plastikbälle, mMn zwar noch immer nicht auf Zelluloid-Niveau, aber wirklich gut spielbar, spinfreudig, rund und haltbar.
Allerdings ist die Interaktion von Plastikball und Tisch teilweise gewöhnungsbedürftig. Bspw. bleiben bei einigen Tisch-Ball-Kombinationen Unterschnittbälle eher stehen als bei anderen.
Alt Gestern, 18:15
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Bspw. bleiben bei einigen Tisch-Ball-Kombinationen Unterschnittbälle eher stehen als bei anderen.
Dazu ein Link zur entsprechenden Diskussion, die allerdings ins Leere führt ;-)

https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=522491

Generell würde ich empfehlen, ohne sich groß einen Kopf zu machen mit dem Material von früher (nicht unbedingt die 10 Jahre alten Beläge, sondern die gleichen neu/in gutem Zustand gebraucht gekauft) oder ähnlichem mal in die Halle zu gehen und zu schauen, was passiert. Am Anfang ist sowieso alles ungewohnt, da können ein paar Konstanten nicht schaden.

Insofern führt die Frage nach dem Material von vor dem Umstieg schon ein Stück weiter. Manche haben sich angepasst, andere spielen einfach mit den Belägen von vor 10 Jahren weiter. Und mit den weitaus meisten geht das auch.
Alt Gestern, 23:14
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ich war früher im Grunde nie jmd. der Experimentiert hat. Hab jahrelang einfach immer dasselbe Zeug gespielt. Das Holz sogar niemals gewechselt. Aber nach zehn Jahren Pause und anderen Bällen könnte es ja trotzdem sein, dass es ganz andere Verhältnisse gibt.

Mein Material von früher:

Holz: Tibhar IV-S
Vorhand: Joola energy x-tra
Rückhand: Eigentlich immer Sriver EL aber kurz bevor ich Schluss gemacht hab, hab ich zuletzt einen Chinabeleg gespielt: Double Fish 830.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »