|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wiedereinstieg inkl. Belagempfehlung
Nach 10 Jahren Pause werde ich demnächst mal wieder die Kelle schwingen.
Was habe ich in der Zwischenzeit bzgl. Materialentwicklung verpasst? Was ist der neue heiße Scheiss? Ich hab mitbekommen, dass es jetzt Plastikbälle und farbige Beläge gibt, aber was ist sonst neu? Da meine alten Beläge sicherlich nicht mehr zu gebrauchen sind, bin ich auch für Empfehlungen zu haben, was ich mal ausprobieren sollte. Früher hatte ich einen TTR-Wert von um die 1800 und habe vor allem harte Topspins und Block/Konter gespielt. |
|
|||
|
|||
AW: Wiedereinstieg inkl. Belagempfehlung
Carbon-Hölzer: Da wurde und wird zwar ziemlich viel von allen Herstellern probiert, aber letztlich landet man dann entweder bei einem Viscaria oder einem der vielen Nachbauten von anderen Herstellern bzw. bei Carbon-Innen-Hölzern, dann bei einem Hurricane Long 5 oder dessen div. Nachbauten.
7-schichtige Vollhölzer: Clipper oder was vergleichbares (Tibhar Force Pro Black Edition) gehen immer noch. 5-schichtige Vollhölzer: Korbel etc. pp gehen auch noch. Beläge: Trend geht Richtung härtere Schwämme und klebrige Obergummis. Entweder in Form von Hybridbelägen (klebrig + lebendiger(er) Schwamm) wie Tibhar K3, Tibhar MK, Butterfly Dignics 09C etc. oder gleich dem Original aus China: Hurricane 3 wie von vielen Pros in China, Japan oder Korea auf VH und RH gespielt (egal ob Damen oder Herren). Die Haltbarkeit dieser Beläge aus deutscher Produktion ist allerdings eher bescheiden, falls das ein Kriterium ist. Die Belagklassiker wie Tenergy oder Evolution gehen aber auch noch genauso gut wie früher. Kurz gesagt: Mehr Marketing, aber nicht wirklich viel neues. Geändert von ttarc (Gestern um 15:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der Begriff Hybridbelag sagt mir irgendwie nichts. Ist das auch etwas Neues und was steckt dahinter?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist tatsächlich nicht wirklich neu. Gab's schonmal in den 1990ern (Donic Shangri-La, Yasaka Do) hat sich damals aber nicht durchgesetzt. Mit den Plastikbällen ist dieses Hybrid-Konzept anscheinend erfolgreicher. |
|
|||
|
|||
Welcome back im schönsten Sport der Welt
Tolle Erläuterungen bisher, nichts hinzuzufügen, bis auf- nen schnelles Vollholz kann man immer noch gut spielen. Aber auch das ttarc ja schon geschrieben. Welches Material hast du denn gespielt, bevor du aufgehört hast? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings ist die Interaktion von Plastikball und Tisch teilweise gewöhnungsbedürftig. Bspw. bleiben bei einigen Tisch-Ball-Kombinationen Unterschnittbälle eher stehen als bei anderen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=522491 Generell würde ich empfehlen, ohne sich groß einen Kopf zu machen mit dem Material von früher (nicht unbedingt die 10 Jahre alten Beläge, sondern die gleichen neu/in gutem Zustand gebraucht gekauft) oder ähnlichem mal in die Halle zu gehen und zu schauen, was passiert. Am Anfang ist sowieso alles ungewohnt, da können ein paar Konstanten nicht schaden. Insofern führt die Frage nach dem Material von vor dem Umstieg schon ein Stück weiter. Manche haben sich angepasst, andere spielen einfach mit den Belägen von vor 10 Jahren weiter. Und mit den weitaus meisten geht das auch. |
|
|||
|
|||
Ich war früher im Grunde nie jmd. der Experimentiert hat. Hab jahrelang einfach immer dasselbe Zeug gespielt. Das Holz sogar niemals gewechselt. Aber nach zehn Jahren Pause und anderen Bällen könnte es ja trotzdem sein, dass es ganz andere Verhältnisse gibt.
Mein Material von früher: Holz: Tibhar IV-S Vorhand: Joola energy x-tra Rückhand: Eigentlich immer Sriver EL aber kurz bevor ich Schluss gemacht hab, hab ich zuletzt einen Chinabeleg gespielt: Double Fish 830. |
Lesezeichen |
|
|