|
Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften in Hessen
Eben nicht, weil wenn einer nach dem Spiel nicht mitgehen will, klappt das bei zwei Autos besser als bei einem
|
|
|||
|
|||
Du hast aber schon bemerkt, was ich im Zitattext hervorgehoben habe?
|
|
|||
|
|||
Nur müssen die eben auch erstmal in der Halle was können, damit man in die Situation überhaupt erst kommt außerhalb der Halle Zeit zu verbringen
|
|
|||
|
|||
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften (in Hessen)
Zitat:
Ich wäre eher für das Damensystem, das früher angewendet wurde. Da hat man als Dreiermannschaft bis zum achten Punkt gespielt. Ich krieg es nicht mehr genau zusammen, aber ich glaube jeder hat drei Einzel gespielt und es gab zwei Doppel. |
|
|||
|
|||
Werner-Scheffler-System
Spielen bei uns die Damen ab Bezirk immer noch.
|
|||
|
|||
Oder das Dietze Paarkreuz- System....
Ist genau so wie das Bundessystem bis auf: Zu Anfang spielen D1 gegen D2 und D2 gegen D1 und Am Ende spielen (ohne nachgesehen zu haben) D2 gegen D2 und D1 gegen D1... oder umgekehrt? Das Spiel endet daher nach dem 7. Punkt. Ich zitiere das Beispiel aus dem Nachbarkreis immer wieder gerne... ist uralt und vermutlich nicht mehr in click-tt zu finden. "Gipfeltreffen:" Tabellenerster spielt gegen Tabellenzweiten. Beide Anfangsdoppel gewinnt Mannschaft a. Die Einzel gehen allesamt immer unentschieden aus, d.h. oberes PK spielt 1zu1, unteres PK genauso... auch mit 5 Satz Spielen. 1gegen1 und 2gegen2 geht genau so aus... Vor den Absschlußdoppeln steht es 4zu6 (oder 6zu4? ist lange her) und da gewinnt Mannschaft b beide Doppel.... Endstand 6 zu 6 unentschieden um kurz nach 22 Uhr. Alle Spieler hatten 2 Einzel und 2 Doppel innerhalb von nur wenig mehr als 2 Stunden. BTW: Mein Traum wäre es übrigens: Jede Staffel kann per Mehrheitsentscheidung auf dem Staffeltag selbst entscheiden, welches System sie wie spielen möchte... Bundes- System, Dietze Paarkreuz oder Scheffler oder in der untersten Klasse das Braunschweiger System, wo auch 3er- Teams gegen 4er Mannschaften antreten können? Dann spielt man z.B. diese Saison Bundessystem durch... und wenn man aufsteigt, dann kommt man vielleicht in eine Liga, in der nächste Saison Dietze Paarkreuz ... bis zum Siegpunkt und nicht durchgespielt wird. Und die Absteiger lernen eine Liga tiefer dann das Scheffler System kennen, während die neue Mannschaft in der untersten Klasse erst einmal auch mit 3 Leuten antreten können, falls der vierte Mann nicht immer kann... wobei Scheffler schon ziemlich lange dauert. Scheffler grundsätzlich durchspielen wäre schon eine Nummer. Das wäre alles denkbar und würde nicht weh tun. Es müßte nur sicher gestellt werden, das ein Spiel- System die gesamte Saison durchgespielt wird. BTW: Gestern haben wir ein Spiel gehabt, daß 6zu4 ausging. Da ist das Bundesystem spitze und macht Spaß. Bei einem 0zu9 am Tisch zu stehen ist genau wie beim 8zu0 wegen der ttr- Punkte noch einen drauf setzen zu müssen so eine Sache. Man wird den Idealfall wohl nie heraus finden... außer... man probiert es (siehe oben) einfach aus? Zitat:
Da wo wir 0 zu 6 verloren haben... und das verdient ... war die Zugabe zum 1zu9 auch keine großartig länger dauernde Sache. Fühlt sich übrigens nicht besser an als ein 0zu6. Nach dem 6. Siegpunkt fühlen sich die "Bonuspunkte" auch nicht besser an... mein persönlicher Eindruck, wenn ich so beim Schreiben drüber nachdenke ;-) Was mir so auffällt: Da man ja "eh noch spielen muß," schaut man weniger auf den Spielbericht und sieht erst einmal zu, daß die Einzel alle gespielt werden und schaut dann am Ende, wie das nun überhaupt ausgegangen ist. Ich habe schon in den 80ern 4er Herren Spielen dürfen. Dieses "Entscheidungs- Feeling" beim 4zu4, wenn das untere Paarkreuz für die Entscheidung sorgen muß, die ist irgendwie verloren gegangen oder in dieser ersten 4er- Saison noch nicht wieder aufgetaucht.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (26.11.2024 um 22:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Finde die Idee gut, dass jede Staffel das 4er-System aussuchen darf. Dieses Werner Scheffler System oder das mit den den zwei Doppeln könnte man ausprobieren. Man sollte sich auch aussuchen dürfen, ob man nach einer Niederlage auch aufhört und nicht jeden Punkt ausspielen muss. Hauptsache man hat (wieder) Spaß. |
|
|||
|
|||
Ich glaube, ihr Zwei hattet ein Missverständnis. Bei sechs Leuten ist es nicht so schlimm, wenn einer oder zwei nach ihren letzten Einzeln die Halle verlassen. Dann hat man immer noch vier Leute, die sich unterstützen und vielleicht nach dem Spiel noch etwas trinken oder essen gehen. Bei vier Leuten ist man dann nur noch zu zweit oder alleine. Dafür ist es bei vier Leuten natürlich einfacher, sich die passende Mannschaft "zusammenzusuchen".
|
Lesezeichen |
|
|