|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Keine TTR-Wertung nach Rückzug aus Turnier?
Hallo,
ich habe kürzlich an einem Turnier teilgenommen, um ein paar TTR-Punkte zu sammeln. Dabei ist ein für mich lohnenswerter Sieg nicht gezählt worden, weil sich mein Gegner in einem späteren Spiel verletzt und sich damit aus dem Turnier abgemeldet hat. Ist es korrekt, dass dann auch mein regulär beendetes Spiel nicht gezählt wird? Gruß aus Hamburg Trommler |
|
|||
|
|||
AW: keine TTR-Wertung nach Rückzug aus Turnier?
Nein, das ist nicht korrekt. Alle begonnenen Spiele bzw. aufgerufenen Spiele sind laut WO auch TTR-relevant zu werten.
|
|||
|
|||
Das sollte laut eurer WO berücksichtigt werden (in diesem Punkt sollte es allerdings keine verbandsspezifischen Abweichungen geben).
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Danke!
Dann werde ich mal gucken, wo ich das reklamieren kann. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hatte den selben Fall bei der Bayerischen Meisterschaft, wo ich verletzt aufgeben musste. Wie oben beschrieben zählten nur die gespielten Spiele. Weiß jemand wie es bei Mannschaftsspielen läuft und wie das dann eingetragen werden muss, falls es hier die gleiche Regelung gibt? Danke im Voraus. Gruß aus Franken
|
|||
|
|||
AW: Keine TTR-Wertung nach Rückzug aus Turnier?
In Mannschaftsspielen zählen alle Spiele, wenn man in der Aufstellung steht. Auch wenn man verletzt zum zweiten Spiel nicht antreten kann.
Das ist alles klar in der WO geregelt und einzeln aufgeführt. Verbandsspezifische Regelungen kann es da nicht geben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie ich schon in einem ähnlich gelagerten Thread geschrieben habe: Was ist der Hintergrund dieser absolut abstrus erscheinenden Regelung? Ich kenne es aus dem Schach (wo diese Wertungszahlen schon viel länger existieren) so, dass es neben den üblichen Ergebnissen 1:0/0,5:0,5/0:1 für kampflose Partien die zusätzlichen Ergebniseingaben +:- bzw. -:+ gibt, bei denen zwar der Punkt für die Mannschaftswertung gezählt wird aber eben eine ELO- bzw. DWZ-Auswertung nicht stattfindet. Was auch völlig logisch ist, da gar kein Spiel stattgefunden hat, das man auswerten könnte. Geändert von OldTymeNoppi (03.12.2024 um 10:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der Hintergrund ist recht einfach erklärt.
Man möchte nicht, dass Mannschaften Spieler aufstellen, die dann gar nicht spielen um ein Aufrutschen zu verhindern. Die Punkte, die dieser Spieler verliert sorgt ggf. für ein Nachdenken, ob er dies machen möchte. Außerdem gibt es leider im Tischtennis auch Spieler, die gegen gewisse Gegner dann nicht antreten würden, da sie dort sowieso immer verlieren und somit vermeiden möchten Minuspunkt zu bekommen. Das kann man sicher auch anders sehen. Aber dies sind durchaus Punkte die man im Blick haben kann.
|
|||
|
|||
Das würde ich in der Tat erheblich anders sehen. Und offensichtlich sehen das sämtliche Schachverbände auch anders...
Zitat:
Da finde ich es sehr viel gravierender, dass ein verletzter Spieler unberechtigterweise (u.U. ziemlich viele) Punkte abgezogen bekommt. Was ich wiederum als legitimes taktisches Mittel ansehen würde: Dem vermeintlichen Vorteil steht immerhin ein gravierender Nachteil in Form von zwei bis drei kampflos verlorenen Spielen gegenüber. |
|
|||
|
|||
Wer in der Aufstellung steht, wird als "spielend" angesehen und trägt damit alle positiven (z.B. kein Aufrutschen der anderen Spieler, Einsatz im Mannschaftskampf (Vermeidung RES-Status)) und negativen (Verlust TTR-Punkte) Konsequenzen. Unabhängig davon, ob tatsächlich oder teilweise oder gar nicht gespielt wurde. Anwesend muss der Spieler ohnehin sein.
Ich finde das nicht abstrus, sondern eine einigermaßen sinnvolle Regelung - auch aus den von Chris beschriebenen Gründen. Man kann das aber berechtigterweise auch anders sehen. |
Lesezeichen |
|
|