|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Andro Rasanter R48
Dein Problem ist sicher nicht ganz einfach, letztlich ist der MXP einer der Beläge am Markt mit am meisten Power, auch wenn die Technologie schon ein paar Jahre alt ist. Ich hatte ein ähnliches Problem, dass mir die Schwankungen beim MXP einfach zu groß waren.
Welche schwammstärke hast du denn beim mxp gespielt? Ich hatte mir auch den R48 in 2,0 als Nachfolger zum mxp ausgedacht. Ist ein sehr guter Belag, war für mich aber nicht ideal. Mir persönlich gefiel der Nexxus EL Pro in 2,1 besser. Ein R45 ist aus meiner Sicht keine Lösung als mxp Ersatz. Wenn du viel Power suchst und du mit deinem neuen Holz auch härtere Schwämme spielen kannst, wäre für mich der MXD eine Option, aber die größere Härte ist schon deutlich spürbar ggü. mxp. Ich teste grad den C48 für meine Vorhand, ist aber noch zu kurz für eine klare Meinung. Erster Eindruck ist aber schon mal gut…
|
|||
|
|||
Scubidu,
Welcher Nexus meinst du? Nexxus EL Pro 48? oder SuperSelect Wenn ja, könntest du bitte R48 gegen Nexus vergleichen? Welcher is schneller? Fühlt der Nexxus viel härter als R48? Mit welchem kann man variabler spielen? Mit welchem Belag ist es leichter Topspin gegen Unterschnitt spielen? Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für den Joola Rhyzer 48. Den R48 und den Hexer Powergrip habe ich bereits getestet. Hexer ist ok, aber minimal zu langsam, ich werde ihn aber auf RH spielen. Der R48 spielt etwas anders als Rhyzer 48, wahrscheinlich aufgrund der weicheren Obergummi. MX-P ist zu wenig berechenbar, deshalb suche ich etwas fur meinem FH, das vielleicht noch besser als andro R48 ist. Ich wäre für jeden Einblick dankbar
FH Tibhar Evolution MX-P max / Grubba All+ / RH Andro Rasanter R48 max Geändert von d1244 (05.09.2023 um 18:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich meine den normalen Nexxus EL Pro 48.
Der Test mit dem R48 ist schon ne Weile her, mir kam der R48 schneller und der Nexxus variabler vor. Topspin auf unterschnitt geht mit beiden sehr gut, die Unterschiede sind jetzt nicht allzu groß, letztlich ist die persönliche Technik bzw. die Belag/Holz Kombi entscheidend, welcher der beiden Beläge für einen selber besser passt.. Da hilft leider nur selber testen…
|
|||
|
|||
Habe gerade zufällig entdeckt, dass der R48 jetzt auch in der Schwammstärke 1,7mm angeboten wird!
Hat jemand da Erfahrungen mit? Finde ich schon besonders, weil Beläge mit dünnen OGs doch eher mit viel Schwamm angeboten werden bzw. das ja gerade den Vorteil ausmacht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Spieleigenschaften für mich, Vgl R47 2.0 zu R47 1.7: - mehr Kontrolle, Katapult ist nicht ganz so ausgeprägt wie in 2.0 - ich las hier im Forum schon einige Male, dass der Unterschied zwischen z.B. 2.0mm zu 1.7mm nicht so gross ist, für mich der entscheidende Punkt auf der RH - spielt sich direkter beim geraden Schlägen wie Block, Konter, Schuss - die "dwell time" ist minimal kürzer als bei 2.0mm Belägen, der Ball "verspringt" weniger bei vorhin genannten Schlägen - ich habe einen guten Tensor-Belag mit viel Spin für Aufschläge, Rückhanderöffnung, Schupfbälle (auch Strawberry-Flips mit Seitenüberschnitt) mit viel Unterarm/Handgelenkeinsatz - das Anschlaggefühl ist etwas härter als z.B. bei einem Aurus Select/1.9 oder FX-D 1.9 Wenn du den R48 in 2.0mm kennst, lässt sich der Vergleich ziemlich 1:1 übertragen. Ich habe einen R48 1.7 rumliegen, den werde ich diesen Sommer testen im Vgl. zu R47 1.7. VH bevorzuge ich 1.9-2.1mm Beläge, zwecks mehr Tempo und Angriff.
|
|||
|
|||
Ich hab mir mal vor Monaten einen Schläger gekauft, den ich just for fun manchmal im Training nutze. Auf diesem kleben zwei R48 in 2,0 mm. Ansonsten spiele ich den EL-S in 2,0 mm.
Als ich den letztens tatsächlich mal in einem Trainingsspiel nutzte, meinte mein Gegenüber "Deine Aufschläge sind ja noch widerlicher als sonst". Gemeint war der Spin. Ich dachte, der EL-S sei schon verdammt spinnig. Hat jemand einen Vergleich und kann mir sagen, ob der R48 noch mehr Rotation erzeugt? Der Vergleich hinkt natürlich insofern ein wenig, da die Beläge nicht auf demselben Holz kleben. Die EL-S sind auf einem Ligna Ci Off, die R48 auf einem Synteliac ZCI.
Faith divides us - death unites us Geändert von Edgecrusher (Gestern um 14:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und aus eigener ebenso subjektiver (Technik, Hölzer) Erfahrung würde ich das ebenfalls bestätigen. |
|
|||
|
|||
So pauschal kann man doch so etwas überhaupt nicht sagen. Das hat bisschen was von "aber laut Materialtabelle hat der eine Spin 86 und der andere nur Spin 82".
Es ist wie Power-Seven schreibt technikabhängig und eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich kann nur für mich sprechen und kann sagen, dass ich vom Rasanter R48 erst zum Evolution EL-S gewechselt bin und mit dem Evolution bei Aufschlägen und Topspin spürbar mehr Rotation hatte. Und weil ich mich bei der Schwammhärte im Bereich 47-48 ganz wohlfühle, kam als nächstes der Wechsel auf Evolution EL-D und der passt noch besser. Seit ich den Evolution EL-D spiele, spielt bei uns im Verein kein Spieler mehr einen Rasanter Belag. R47 und R48 sind zum EL-D gewechselt, R45 gab es zwei Parteien, die einem zum EL-S, die anderen zum FX-D, die beide 45 Grad Schwammhärte haben aber ein anderes Obergummi. Aber gibt auch noch andere wie MX-P, EL-P, FX-S oder der 53 Grad harte MX-D. Mit dem Evolution EL-S und jetzt dem EL-D fühle ich mich rundum wohler, aber das was für mich und Spieler meines Vereins gilt, bedeutet nicht, dass das für alle anderen so sein muss. Einer aus meiner Mannschaft hat für sich keinen passenden Evolution gefunden, der ist als einziger vom Rasanter R48 auf den Aurus Prime umgestiegen und schwört seitdem auf diesen Belag. |
|
|||
|
|||
Ich hatte gerade gestern das erste Training mit dem ZCI und war überrascht, dass ein Holz beim Spin derart viel Unterschied machen kann (bei mir gegenüber dem älteren Vollholz Cornilleau Gauzy Quest Off). Das kann schon am ZCI liegen, du kannst ja mal die EL-S umkleben und berichten
|