|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schuhe keinen guten Grip, zu rutschig
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen erst neue Turnschuhe gekauft (adidas); in der Beschreibung stand, dass sie einen guten Grip haben. Allerdings rutsche ich damit ziemlich. Könnt ihr mir Schuhe empfehlen, bei denen man nicht rutscht und einen sicheren Stand hat? Am besten U100 Euro.
|
|
|||
|
|||
AW: Schuhe keinen guten Grip, zu rutschig
Also da hängt auch viel vom Boden ab, nicht nur vom Schuh. Ich hatte mal einen supergriffigen Schuh von Li Ning, mit dem konnte ich auf rutschigem Boden gut spielen. Aber auf griffigem Boden stieg die Verletzungsgefahr immens an, ich blieb (sicher auch dank schlechter Beinarbeit) mehrmals im Boden hängen, knickte um oder fiel hin.
Seither nutze ich einen mittelgriffigen Schuh von Asics (kein spezieller Tischtennisschuh), aber recht günstig zu haben. |
|
|||
|
|||
rutschige TT-Schuhe können auch vom staubigen Hallenboden Nach
dem Boden putzen kommen ! Die Reinigungskräfte werden meist schlecht bezahlt und putzen eine komplette Halle mit nur einem Eimer Wasser ! Viele Hallen(Spieler) nehmen kleine Handtücher oder Putzlappen, machen diese etwas nass(mit und ohne auswringen). Mit beiden Schuhen drüber gehen und mit der leicht, feuchten Sohle hat man 2-3 Satzpunkte vollen Gripp. Wer zuviel Gripp hat und umknickt, sollte sich um seine Beinarbeit kümmern !
|
|||
|
|||
Nach meiner Erfahrung sind die Schuhe von Asics ziemlich griffig. Hatte mir beinahe das Knie verdreht. Aktuell trage ich die Schuhe von Donic und bin damit sehr zufrieden.
Könnte aber sein, dass die Halle dreckig ist. Bevor ich mir neue Schuhe kaufe, würde ich mit dem nassen Lappen probieren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Für solche Hallen hatte ich mal den Andro Shuffle Step 2 (Cross Step 2 hat dieselbe Sohle afaik) besorgt, der auch wirklich hervorragenden Grip hat, aber andere Probleme hat https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=357096&page=5 Zitat:
Ist bei TT-Schuhen leider ähnlich wie bei Belägen oder Hölzern: Ohne Rumprobieren bis man den Schuh (und die Schnürung) gefunden hat, der wirklich gut zum Fuß passt, geht's nicht. Kurz im Laden anprobieren und vielleicht etwas antesten reicht leider nicht. |
|
|||
|
|||
100% Zustimmung. Gilt bei mir übrigens für alle anderen Schuhe auch :/
|
|
|||
|
|||
Klar kann man immer sagen die Beinarbeit muss verbessert werden. Und ja, das verringert auf Sicht auch die Verletzungsgefahr.
Aber das ändert ja nichts daran, dass die Beinarbeit heute so ist wie sie ist und Verletzungsgefahr durch zu griffige (und natürlich auch zu rutschige) Schuhe besteht. Ich habe es einmal miterlebt, dass ein Anfänger im Boden hängenblieb, hinfiel und sich schwer verletzte. Das ist wahrscheinlich selten im Tischtennis, aber ich glaube man sollte das schon auf der Rechnung haben. |
Lesezeichen |
Stichworte |
griff, grip, schuhe, tischtennis |
|
|