Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2025, 12:56
nist123 nist123 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nist123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für andro Nuzn 50

Zitat:
Zitat von nist123 Beitrag anzeigen
Hi ihr beiden,

Kompromiss wäre mehr Spin statt Speed als beim Nuzn.
Oder auch etwas mehr Katapult wenn es nicht übermäßig mehr ist.
Aktuell auf der Liste sind dann der Inventus 50 und der C48.
Vielleicht bekomme ich ja ein paar günstige Exemplare zum testen.
Soweit ich weiß spielt ein Kollege den D80 dann wird der vllt auch mal getestet.

Danke euch vielmals und wenn gewünscht kann ich dann in paar Monaten meine Erfahrung teilen.

So gestern im Punktspiel habe ich gemerkt das der Nuzn doch nicht so passt. Wenn ich nach meinem Ball mit dem Material einen starken Schnittball zurück bekomme ist der Nuzn mit zu hart. Ich bekomme den Ball dann nicht mehr richtig angezogen und dir Bälle landen oft direkt im Netz. Hier sollte die höhere Flugkurve ja gut sein aber ich habe zu viele Fehler gemacht.
Alt 15.02.2025, 19:40
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das klingt wirklich danach, dass der Nuzn Dir zu hart (wahrscheinlich) oder zu undynamisch ist.
Was kennst Du mit 47,5 oder 45°?
Das Holz spielst Du schon länger?
Alt 15.02.2025, 20:17
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nist123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Das klingt wirklich danach, dass der Nuzn Dir zu hart (wahrscheinlich) oder zu undynamisch ist.
Was kennst Du mit 47,5 oder 45°?
Das Holz spielst Du schon länger?
Das Holz ist ein Texa matador Carbon Nachbau mit Aramid/Koto auf der vh und Soft Carbon auf der rh.
Ich komme vom GewO Nexus el 48 pro bzw lande oft wieder bei diesem auch wenn er sehr katapultig ist und da die Gegentopspins an der platte nicht gut funktionieren.
Ich hatte diverse Ausflüge zum Glayzer09c, dynaryz acc und CMD. Bisher war noch nicht das perfekte Material dabei.
Evtl gebe ich dem c48 oder c45 noch eine Chance in der Pause.....
Alt 17.02.2025, 17:42
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Mit dem Nexus hast Du die Probleme beim Eröffnen nicht?
Alt 17.02.2025, 19:06
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Mit dem Nexus hast Du die Probleme beim Eröffnen nicht?
Beim Eröffnen habe ich auch mit dem Nuzn keine Probleme.
Da kommt nicht soviel Spin zurück bzw. an.
Das Problem ist der Ball, der nach meinem Anti Block zurück kommt.
Sprich: Gegner zieht mit viel Spin, ich Blöcke mit dem Anti, er Schupft zurück. In diesem Ball ist dann (je nachdem wie er angezogen hat) extrem viel Spin.
Es kommt noch zusätzlich dazu, dass ich den Ball mit Rückenlage ziehe da ich weiß wie schwer es mir fällt ihm über das Netz zu ziehen.
Mit dem Nexus kann ich das nicht beurteilen, da ich ihn nie in Kombination mit dem Anti gespielt habe.
Die Trefferquote mit dem Nuzn ist aber auf alle anderen Bälle signifikant höher. Daher befürchte ich, dass es unter anderem auch am Katapult liegt und ich ohne/mit weniger einfach konstanter treffe.
Daher die Suche nach eine etwas weicheren Nuzn.

Geändert von nist123 (17.02.2025 um 19:09 Uhr)
Alt 17.02.2025, 21:39
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Probier mal einen rasanter C48 oder sogar C45. Beide weicher mit kompaktem obergummi und verhältnismäßig wenig Katapult. Der C48 zündet stärker bei frontalen Bällen und ab 80% Topspins ca. aber lässt sich bedeutend einfacher spielen bei nicht perfekt gestandenen Bällen. Das selbe trifft auf den C45 nochmal krasser zu, wobei ich den für eine gute Vorhand deutlich zu ungefährlich finde. Aber Sicherheit bringen beide mehr mit und sind wirklich sehr wenig katapultig (und das sage ich alles jemand der Katapult abgrundtief hasst).
Alt Gestern, 09:05
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von nist123 Beitrag anzeigen
Die Trefferquote mit dem Nuzn ist aber auf alle anderen Bälle signifikant höher. Daher befürchte ich, dass es unter anderem auch am Katapult liegt und ich ohne/mit weniger einfach konstanter treffe.
Das ist im Vergleich mit normalen Tensor-Belägen wie dem Nexxus gemeint, oder?

Dann schränkt sich die Suche wohl am ehesten auf den Hybrid-Bereich ein, und da gibt es ja durchaus ein paar Beläge mit weicheren Schwämmen wie Rasanter C48.

Mit einem weicheren Nuzn wird es aber schwierig, zumal sich ja die 50 Grad Variante gar nicht so hart anfühlt. Im Moment sind die Nuzn-Beläge zumindest nach meiner Erfahrung absolut eigenständig. Es kann natürlich sein, dass du mit einem anderen Belag das spezifische Problem besser lösen kannst, aber dafür an anderer Stelle Vorteile einbüßt.
Alt Gestern, 09:45
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Das ist im Vergleich mit normalen Tensor-Belägen wie dem Nexxus gemeint, oder?

Dann schränkt sich die Suche wohl am ehesten auf den Hybrid-Bereich ein, und da gibt es ja durchaus ein paar Beläge mit weicheren Schwämmen wie Rasanter C48.

Mit einem weicheren Nuzn wird es aber schwierig, zumal sich ja die 50 Grad Variante gar nicht so hart anfühlt. Im Moment sind die Nuzn-Beläge zumindest nach meiner Erfahrung absolut eigenständig. Es kann natürlich sein, dass du mit einem anderen Belag das spezifische Problem besser lösen kannst, aber dafür an anderer Stelle Vorteile einbüßt.

Hallo Power-Sven,

genau. Der Vergleich war vom Nuzn vs. Tensoren gemeint.
Ich hab jetzt einiges zum C48 gelesen. Hier gehen die Meinungen ja weit auseinander.

Was mir wichtig ist: Eröffnung, Gegentopspin und der oben beschriebene Ball nach meinem Anti Block.
Abstriche beim kurz/kurz und Block/passivem Spiel nehme ich dafür im Kauf.
Weniger Power, die durch Spin ersetzt wird ist für mich auch okay.

Sowohl der Nuzn, G09C als auch der ACC waren mir zu hart wobei hier der Nuzn noch mit Abstand am besten für mein Spielstil geeignet ist.

aktuell steht der C48 und der Inventus50 auf der Testliste.
Falls es noch Ideen gibt bitte gerne her damit dann kann ich mich bis zum Saisonende schon mal einlesen und dann entscheiden.

Danke!
Alt Gestern, 17:32
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ist ja dann die Frage, ob der Nuzn nicht insgesamt gut passt und Du eben an dem Topspin auf sehr viel Unterschnitt "nur" arbeiten musst.
Der C48 wird nicht so viel weicher sein, dass er sich da für Dich deutlich besser anfühlt, würde ich vermuten.
Der Inventus sollte dann eigentlich ganz raus sein. Den habe ich ja empfohlen, weil Du der Nuzn einen zu hohen Absprung hat, aber wenn Du den hohen Absprung eben auf viel Unterschnitt brauchst, dann wirst Du Dich mit irgendwelchen Kompromissen anfreunden müssen.

Wenn würde ich vermutlich eher den C45 als den C48 mal testen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »