Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.03.2025, 13:42
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Vereinsschach in Deutschland

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
#469 ... Nach 45 Minuten hätten (bei uns) die Platten höchstwahrscheinlich sowieso noch gestanden und >>>
es wäre eine Kulanz möglich gewesen, das Spiel (ohne großes Einspielen für die Gäste) doch noch anzugehen?
Der Punkt war in unserem Fall: Wir Schachspieler dachten, die gegnerische Mannschaft käme gar nicht mehr. Ich als Mannschaftsführerin habe auch kein Handy! Meine Lösung des Falles ist, dass ich jetzt online in dem Portal für unsere Schachliga die Festnetz-Nummer unseres Heimempfangs angegeben habe, damit eine auswärtige Schachmannschaft mich als Mannschaftsführerin vor Ort telefonisch kontaktieren kann.

Jolien
Alt 18.03.2025, 04:02
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

#471 @Jolien - oh je, das seid Ihr ja jetzt hoffentlich künftig besser vernetzt.
Von unseren Mannschaften und vom Verein her kenne ich es, dass stets und ständig ein schneller Austausch vor allem über *WhatsApp* stattfindet ...

Geändert von Neuanfang (18.03.2025 um 04:03 Uhr) Grund: WhatsApp prägt unser Leben.
Alt 15.04.2025, 20:22
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Unsere Erste hat etwas überraschend am Wochende doch noch den Aufstieg aus der Oberliga in die vorletzte Saison neu eingeführte Oberliga Ba.-Wü. geschafft. Ein geeigneterer Name wäre eigentlich Regionalliga, d. h. dritte Liga von oben.
Sie wurden nach verkorkstem Saisonbeginn nur Zweiter punktgleich vor dem Dritten allerdings mit einem Brettpunkt mehr. Der Tabellenführer konnte nicht aufsteigen, das sie dort schon eine Mannschaft haben.
Am Wochende nach Ostern könnten wir mit der zweiten Mannschaft das gleiche schaffen und von der Landesliga in die Verbandsliga aufsteigen. Das wird allerdings sehr schwierig, da der Mitkonkurrent 1.5 Brettpunkte vor uns liegt und im Prinzip sehr stark aufstellen kann. Ich werde wahrscheinlich zu meinem 3. Einsatz für diese Saison kommen.
Alt 15.04.2025, 20:33
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Unsere Erste hat etwas überraschend am Wochende doch noch den Aufstieg aus der Oberliga in die vorletzte Saison neu eingeführte Oberliga Ba.-Wü. geschafft. Ein geeigneterer Name wäre eigentlich Regionalliga, d. h. dritte Liga von oben.
Sie wurden nach verkorkstem Saisonbeginn nur Zweiter punktgleich vor dem Dritten allerdings mit einem Brettpunkt mehr. Der Tabellenführer konnte nicht aufsteigen, das sie dort schon eine Mannschaft haben.
Am Wochende nach Ostern könnten wir mit der zweiten Mannschaft das gleiche schaffen und von der Landesliga in die Verbandsliga aufsteigen. Das wird allerdings sehr schwierig, da der Mitkonkurrent 1.5 Brettpunkte vor uns liegt und im Prinzip sehr stark aufstellen kann. Ich werde wahrscheinlich zu meinem 3. Einsatz für diese Saison kommen.
Hi JanMove,

diese Schachligen, die für dich relevant sind, sind für mich völlig unbekanntes Terrain, da kenne ich mich total nicht aus. Schon die Begriffe Landesliga, Regionalliga, Verbandsliga sind für mich Fremdworte. Vielleicht kann Neuanfang da mehr mit anfangen, da er vielleicht die höheren Ligenstrukturen im Tischtennis kennt.

Viele Grüße,

Jolien
Alt 16.04.2025, 05:05
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

#473 /#474

Danke für Deinen Bericht @JanMove ... Das Finale um den Aufstieg dann nach Ostern verspricht ja spannend zu werden. Ich drücke Dir schon einmal kräftig die Daumen für Euren (Mannschafts) Achter. Für Euren Verein wäre ein doppelter Aufstieg ja famos.

@Jolien ... Diese Gefilde der höheren Ligenstruktur sind mir eher vom Hörensagen und aus der Lokalpresse vertraut, ich kann sie aber in der Rangfolge einordnen und gewichten.

Hier im Norden gibt es in beiden Stadtstaaten und *umzu* einige Schachvereine, die sogar in der Bundesliga spielen.

Baden und Württemberg im Süden haben an der Spitze bundesweit starke Vereine und nachfolgend in den Reserven viele starke Spieler.

Die Spielstärke Landes/Verbandsliga dürfte sich so mindestens um die 1800 - 2000 (DWZ/ELO) bewegen (?) ... das ist für unserereins schon gewaltig.
Brettpunkte dürften Dir @Jolien vom Schachmannschaftssport her schon etwas sagen ...

Geändert von Neuanfang (16.04.2025 um 05:06 Uhr) Grund: Schachdimensionen
Alt 16.04.2025, 14:39
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
...
Die Spielstärke Landes/Verbandsliga dürfte sich so mindestens um die 1800 - 2000 (DWZ/ELO) bewegen (?) ... das ist für unserereins schon gewaltig.
Brettpunkte dürften Dir @Jolien vom Schachmannschaftssport her schon etwas sagen ...
Die Einordnung haut schon ziemlich gut hin. Bei uns in der Landesliga sind die meisten Spieler im Bereich von DWZ 1600-2000 anzufinden. In der Verbandsliga wird die Luft dann nochmals deutlich dünner und die meisten liegen zwischen 1900 und 2200.
Erfahrungsgemäss ist es dann noch so, dass die ELO-Zahl bei fast allen Spielern um bis zu 100 Punkte höher als die DWZ liegt, sofern die Spieler überhaupt eine ELO-Zahl haben. Ich habe beispielsweise nur eine DWZ und keine ELO-Zahl. Ich springe aber eh nur noch im Notfall ein, falls die Mannschaft unbedingt noch einen Spieler braucht. 2 1/2 - 3 h Fahrtstrecke ist mir einfach zu weit, und wir verbinden das dann immer mit einem Wochenendbesuch bei meinen Eltern.
Alt 16.04.2025, 14:46
registrierter Besucher

#476 ... Respekt @JanMove und danke für Deine Gewichtung DWZ/ELO!

In einer Zweikampfwertung Tischtennis/Schach hättest Du sicher sehr gute Karten (?)
(Ein ganz früherer Schachschulfreund von mir hat sich im Laufe der Jahrzehnte enorm verbessert, ist allen davongeeilt und liegt heute wohl (irgendwo im Südwesten) im FM - Bereich)

Geändert von Neuanfang (16.04.2025 um 14:46 Uhr) Grund: Schachrating
Alt 16.04.2025, 16:48
registrierter Besucher

Zitat:
#476 ... Respekt @JanMove und danke für Deine Gewichtung DWZ/ELO!

In einer Zweikampfwertung Tischtennis/Schach hättest Du sicher sehr gute Karten (?)
(Ein ganz früherer Schachschulfreund von mir hat sich im Laufe der Jahrzehnte enorm verbessert, ist allen davongeeilt und liegt heute wohl (irgendwo im Südwesten) im FM - Bereich)
Ist noch lustig. In der Jugend war ich im Schach besser bis ich so ungefähr in den Bereich von DWZ 1900 aufstieg. Zuvor gab's noch die Ingo-Zahl in Deutschland und keine DWZ bzw. ELO. Dann hab ich mit dem Auflkommen der Computer irgendwie die Lust verloren und nicht mehr versucht mich zu verbessern. Im Erwachsenenalter habe ich mich dann aufs Tischtennis komnzentriert und mich dort mit relativ viel Aufwand nochmals stark verbessert. Mittlerweile geht's im Tischtennis altersbedingt abwärts und fürs Schach habe ich seit Corona wieder mehr Interesse. Jetzt bin ich sehr viel Online vor allem beim Blitzen und Bullet-Schach unterwegs. Da bin ich inzwischen deutlich besser als im Tischtennis. Ich kann mir auch vorstellen im Alter wieder vermehrt im On-Board Schach einzusteigen. Schach kann man auch im hohen Alter noch recht gut spielen. Auf der anderen Seite ist bei mir der Frust im Tischtennis ziemlich gross und die Motivation nahe null.
Alt 16.04.2025, 22:10
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Die Einordnung haut schon ziemlich gut hin. Bei uns in der Landesliga sind die meisten Spieler im Bereich von DWZ 1600-2000 anzufinden. In der Verbandsliga wird die Luft dann nochmals deutlich dünner und die meisten liegen zwischen 1900 und 2200.
Erfahrungsgemäss ist es dann noch so, dass die ELO-Zahl bei fast allen Spielern um bis zu 100 Punkte höher als die DWZ liegt, sofern die Spieler überhaupt eine ELO-Zahl haben. Ich habe beispielsweise nur eine DWZ und keine ELO-Zahl. Ich springe aber eh nur noch im Notfall ein, falls die Mannschaft unbedingt noch einen Spieler braucht. 2 1/2 - 3 h Fahrtstrecke ist mir einfach zu weit, und wir verbinden das dann immer mit einem Wochenendbesuch bei meinen Eltern.
Ein hohes Schachlevel von dir, JanMove, unser Schach-Übungsleiter und Vereinsvorsitzender ist auf deinem Level, der spielt aber nur Seniorenturniere. In welcher Liga spielst du denn Tischtennis, bist du ein besserer TT- oder ein besserer Schachspieler, soweit man so grundverschiedene Disziplinen überhaupt vergleichen kann?

Jolien
Alt 16.04.2025, 22:46
registrierter Besucher

Wie ich geschrieben habe, war ich in der Jugend im Schach besser, im Erwachsenenalter im Tischtennis und jetzt wechselt das Pendel wieder mehr in Richtung Schach. Momentan ist beides so in etwa pari auf Landesligalevel. Im Schach war meine höchste Liga Verbandsliga, was damals die vierte Liga von oben war. Im Tischtennis habe ich mich in der Schweiz zu meiner besten Zeit bis in die NLA hochspielen können, was die oberste Liga ist. Allerdings war das Niveau damals in der Schweiz ziemlich schlecht, sodass NLA- Spieler in Deutschland maximal Oberliga bis Regionalliga Niveau hatten. Diese Saison habe ich nur noch in der 3. und 4. Schweizer Liga von oben gespielt. Im Schach ist meine derzeitige DWZ so bei 1840, während mein TTR Wert auf deutsche Verhältnisse umgerechnet auf unter 1800 gefallen ist.

Allerdings ist auch zu sagen, dass mein Training beim Tischtennis nahezu bei null angekommen ist, und ich im Schach nur übers Online Blitzen trainiere. On the board spiele ich halt seit Jahren nur noch meine 2 bis 3 Spiele pro Saison für meine alte Mannschaft in Deutschland. Bin da seit ca. 45 Jahren Mitglied und habe nie den Verein gewechselt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »