Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2005, 05:39
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
"Topspin" mit KN auf der VH

Ich bin mehr oder weniger durch Zufall auf folgende Materialkombination gestoßen:
Holz: Joola Sheik
RH: Joola Fakir OX
VH Armstrong Attack 3 M

Eigentlich spiel ich nen frischgeklebten Joola Tango (2,1) auf der VH und einen C7 (1,0) auf der RH.
Über die Qualitäten des Fakirs auf dem Sheik hab ich mich hier schon mal ganz kurz ausgelassen. Kurz: Klappt super! Vor allem wichtig für mich sind die Offensivmöglichkeiten mit dieser Kombi.
Den Armstrong Attack hab ich mir nur aus Spaß auf besagtes Holz geklebt, weil ich mit meinen langen Noppen ja immer sehr offensiv agiere. Aber in der Kombi mit dem Fakir hab ich den Armstrong dann doch auf der VH gespielt und war überrascht, wie NI-ähnlich ich damit spielen kann, und dennoch eklig.
Der Block mit der VH ist (wenn er denn kommt) schwer nachzuziehen und die Endschläge sind traumhaft.
Topspins gehen auch und sie nur ganz schwer zu blocken.

Problematisch wird es nur, wenn ich zu spät dran bin, und der Ball schon etwas gefallen ist, bzw. extrem flach kommt und viel US hat.

Gibt es da ne Kurznoppe, mit der ich auch diese Bälle ziehen kann, ohne dass ich komplett auf den KN-Effekt verzichten muss?

Neulich im Training hab ich gegen das Blockmonster unseres Vereins gespielt. Der ist zwar etwas außer Form und hat generell Probleme gegen Noppen, aber es war ein Fest zu sehen, dass er mit meinen KN-Topspins gar nix anfangen konnte. Sonst blockt er mir wirklich fast alles weg.

Andererseits will ich auch gegen Abwehrspieler noch angreifen können.

Wer hat also KN-Erfahrungen auf der VH, die besagtem Spielsystem nahe kommen und würde diese mir auch mitteilen?

Zusammenfassung:
VH-Topspin mit KN. Der Ball muss kommen, auch auf Schnitt. Zumindest leichter Störfaktor und nicht zu langsam.
Spielklasse: Bezirksklasse und bis zu zwei Klassen höher

Gruß, Uli
Alt 22.01.2005, 08:32
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Topspin" mit KN auf der VH

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt

Gibt es da ne Kurznoppe, mit der ich auch diese Bälle ziehen kann, ohne dass ich komplett auf den KN-Effekt verzichten muss?

Andererseits will ich auch gegen Abwehrspieler noch angreifen können.

Wer hat also KN-Erfahrungen auf der VH, die besagtem Spielsystem nahe kommen und würde diese mir auch mitteilen?

Gruß, Uli
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Stiga Clippa gemacht. Als 1,8mm-Version kann man gut mit kontern, aber auch Topspin spielen (mit Rotation). Er spielt sich schon ähnlich wie ein griffiger Belag. Man kann auch gut auf Unterschnitt Kontern und Schiessen.
Als 2,0mm-Version ist er ein Topspin-Belag. Konter auf Unterschnitt funktioniert nicht mehr so gut.

Da ich seit einem Monat auf meine neu bestellten Beläge warte, probiere ich gerade den Dawai 388 aus. Als 2,0mm-Version ist er noch spinfreudiger. Im Gegensatz zum Clippa fehlt mir jadoch das Feingefühl. Jedoch frischgeklebt ist er hervorragend. Wenn meine Beläge nicht bald kommen, werde ich mir wohl ein paar Exemplare aus China mitbringen und umsteigen.
Alt 22.01.2005, 10:39
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist denn der Armstrong nicht eine mittellange Noppe? Wenn dem so ist, wäre vielleicht noch der Butterfly Relop eine Alternative. Ein Uhu-Spieler (Unter Hundert*) aus meinem Verein hat sich den nach unserem Aufstieg auf die Rückhand gemacht, weil er kaum noch Aufschläge annehmen konnte und greift damit sehr konsequent an, ohne seine Noppen-innen-Technik großartig umzustellen.

Weitere Alternativen wären meiner Meinung nach noch:
- Stiga Clippa (wie schon geschrieben)
- Stiga Radical
- Butterfly Challanger Chop oder (wenn du es gern schneller magst) Ch. Attack

Sowei ein paar Beläge aus dem Reich der Mitte: **
- Goldway F933
- Meteor 71-1 und 71-2
- Globe 889 ***
- XushaoFa 889 ***
- Meteor 9012 (ist zwar laut Schütt eine lange Noppe und ich hab ihn nie gespielt, soll sich aber Relop-ähnlich spielen, evtl. noch der Meteor 575, hab ich aber auch nie gespielt)

---

* Das sind Spieler von 40 bis 100
** Wenn dir die Schwämme nicht gefallen, kannst du ja nen weicheren kaufen und umkleben, die gehen meist recht einfach ab
*** Könnte sein, dass das Gummi bei denen (fast) identisch ist und die nur den Schwamm austauschen. Evtl. gibt es von anderen chinesischen Firmen auch noch welche die 889 heißen.

@ Büffelschnitt
Hast du früh um 5:39 Uhr nichts anderes zu tun, als dir Gedanken um dein Material zu machen? Da liegt man a) im Bett oder ist b) noch auf der Piste (oder c) schon wieder).

Geändert von HotDog (22.01.2005 um 10:41 Uhr)
Alt 22.01.2005, 11:23
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HotDog
@ Büffelschnitt
Hast du früh um 5:39 Uhr nichts anderes zu tun, als dir Gedanken um dein Material zu machen? Da liegt man a) im Bett oder ist b) noch auf der Piste (oder c) schon wieder).
Laß mal, der Kollege Büffelschnitt macht das schon ganz gut

By the way, paßt gerade rein, was können mir die Experten zum Friendship RITC 799 sagen?

@Siegmund Freud
Bei welchen sieben Zwergen hinter welchen sieben Bergen liegt Bremgarten oder was und wo hast Du bestellt, daß Du einen Monat bereits wartest?
Alt 27.01.2005, 12:18
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habt ihr noch irgendwelche Erkenntnisse zum Stiga Radical?
Nachdem ich nämlich jetzt meine ideale NI-VH-Holz-Kombination (Mendo 2,0 auf Shake Defence) gefunden habe, reizt mich mal wieder was neues...

Insbesondere interessiert mich, welche Eigenschaften der Schwamm des Radical besitzt:
  • Laut Herstellerangabe hat er ACS-Technologie. Ist er damit identisch mit dem Schwamm des Magna (Härte, Katapult), oder ist das eher ein Innova-Schwamm?
  • In welcher Dicke ist der Radical empfehlenswert, wenn ich eine ähnliche Geschwindigkeit, evtl. ein wenig schneller als der Mendo, haben möchte? 2,0 oder lieber max?
Danke,
Johannes
Alt 31.01.2005, 14:20
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki
was können mir die Experten zum Friendship RITC 799 sagen??
sehr kontrollierte KN, einfach zu spielen, ideal für Umsteiger oder Noppenanfänger. Ein Flattereffekt ist fast nicht zu erzeugen, zum Blocken und Kontern aber gut geeignet. Auch gut für ein schnelles direktes grades Spiel am Tisch.

Der Friendship 563 geht in Richtung mittellang und kann auch sehr gut mit Druck am Tisch gespielt werden! (Für wenig Euro`s ein Test wert!!!)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »