|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2024/2025
Zum Spiel Ochsenhausen - Saarbrücken:
Hier war es meiner Meinung nach völlig egal wie Saarbrücken aufgestellt hätte. An diesem Tag waren alle drei Ochsen besser als alle Saarbrücker. Wenn Ochsenhausen diese Form über den World-Cup halten kann, wird es für Saarbrücken auch auf den Tibhar-Tischen in Saarbrücken unglaublich schwierig in ein drittes Spiel zu kommen. Und selbst wenn sie es schaffen sollten (was ich aktuell nicht glaube), ist im dritten Spiel Ochsenhausen auf den Donic-Tischen wieder klarer Favorit. |
|
|
|||
|
|||
|
Spielen die Tische tatsächlich so eine entscheidende Rolle in so wichtigen Spielen? Und spielt der Boden da auch noch eine Rolle? Können sich die Teams da nicht darauf einstellen? Haben sie da keine bzw. zu wenig gemeinsame Trainingszeit (Vorbereitungszeit)?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
All diese Dinge werden gern dann genannt, wenn das Spiel verloren wurde.....
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn du zwei ähnlich starke Teams hast gewinnen halt solche Geschichten mit den Tischen an Bedeutung. Oder wenn ein Außenseiter überhaupt eine Chance haben möchte.
Ricado Walther hatte die Tische bei seiner Playoff-Prognose ebenfalls genannt. Klar bereitet man sich auf die Bedingungen vor, der Heimvorteil bleibt aber bestehen. Und bei den ganzen Terminen ist die Vorbereitung auf die einzelnen Bedingungen sicher nicht immer optimal. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Insbesondere Jorgic spielt auf Tibhar Klassen besser, was man an seinen größten Erfolgen sehen kann. Nichtsdestotrotz hat es nicht viel mit der schwachen Saison des FCS zu tun.
|
|||
|
|||
|
Der Donic Tisch ist langsamer, Stichwort: Stopptisch.
Tibhar, Butterfly sind sehr glatte Tische, ergo mehr Speed, Stichwort: Rutschtisch. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Quizard hält es ja für möglich, dass in Saarbrücken ein Ergebnis erspielt wird, das zu einem dritten Spiel führen würde und begründet es auch mit den Tischen. Ich halte das auch durchaus für möglich. Aber nicht wegen den Tischen, sondern weil ich die Leistungsunterschiede der einzelnen Spieler nicht als so groß einschätze, dass es es unmöglich ist. Unabhängig vom Tisch, auf dem gespielt wird, wenn alle darauf professionell vorbereitet sind. Ein Teil des Profigeschäftes ist doch, dass sie sich ständig auf andere Verhältnisse einstellen müssen (z. B. auch Luftfeuchtigkeit, Temperatur, vielleicht sogar Höhenlage etc.). |
|
|
|||
|
|||
|
Es ist vergleichbar mit Rasen und Sand im Tennis.
Und wenn ich oft auf Rasen (Tibhar) trainiere, fühle ich mich dort natürlich viel wohler als auf Sand (Donic). Die Bälle finde ich jetzt nicht so entscheidend (Tibhar und Nittaku; Joola Flash wäre da was anderes). Ich habe zumindest große Umstellungsprobleme, wenn ich in Ochsenhausen mal auf Tibhar trainiere und nicht auf Donic (trotz gleicher Bälle). Allein kurz aufzuschlagen, ist schon eine Herausforderung. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|