Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2025, 18:02
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2024/2025

Zum Spiel Ochsenhausen - Saarbrücken:
Hier war es meiner Meinung nach völlig egal wie Saarbrücken aufgestellt hätte. An diesem Tag waren alle drei Ochsen besser als alle Saarbrücker.

Wenn Ochsenhausen diese Form über den World-Cup halten kann, wird es für Saarbrücken auch auf den Tibhar-Tischen in Saarbrücken unglaublich schwierig in ein drittes Spiel zu kommen. Und selbst wenn sie es schaffen sollten (was ich aktuell nicht glaube), ist im dritten Spiel Ochsenhausen auf den Donic-Tischen wieder klarer Favorit.
Alt 13.04.2025, 19:32
Butzi Butzi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Spielen die Tische tatsächlich so eine entscheidende Rolle in so wichtigen Spielen? Und spielt der Boden da auch noch eine Rolle? Können sich die Teams da nicht darauf einstellen? Haben sie da keine bzw. zu wenig gemeinsame Trainingszeit (Vorbereitungszeit)?
Alt 13.04.2025, 19:49
Hig Hig ist offline
Hig
Foren-Stammgast 500

Hig trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Hig trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Butzi Beitrag anzeigen
Spielen die Tische tatsächlich so eine entscheidende Rolle in so wichtigen Spielen? Und spielt der Boden da auch noch eine Rolle? Können sich die Teams da nicht darauf einstellen? Haben sie da keine bzw. zu wenig gemeinsame Trainingszeit (Vorbereitungszeit)?
Und bitte den vom Heimverein verwendeten Spielball nicht vergessen!

All diese Dinge werden gern dann genannt, wenn das Spiel verloren wurde.....
Alt 13.04.2025, 19:51
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn du zwei ähnlich starke Teams hast gewinnen halt solche Geschichten mit den Tischen an Bedeutung. Oder wenn ein Außenseiter überhaupt eine Chance haben möchte.
Ricado Walther hatte die Tische bei seiner Playoff-Prognose ebenfalls genannt.

Klar bereitet man sich auf die Bedingungen vor, der Heimvorteil bleibt aber bestehen. Und bei den ganzen Terminen ist die Vorbereitung auf die einzelnen Bedingungen sicher nicht immer optimal.
Alt 14.04.2025, 06:19
Tirzah Tirzah ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tirzah kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Wenn du zwei ähnlich starke Teams hast gewinnen halt solche Geschichten mit den Tischen an Bedeutung. Oder wenn ein Außenseiter überhaupt eine Chance haben möchte.
Ricado Walther hatte die Tische bei seiner Playoff-Prognose ebenfalls genannt.

Klar bereitet man sich auf die Bedingungen vor, der Heimvorteil bleibt aber bestehen. Und bei den ganzen Terminen ist die Vorbereitung auf die einzelnen Bedingungen sicher nicht immer optimal.
Saarbrücken hat die meisten Spiele auswärts gewonnen (9) und nicht zuhause (5).
Alt 14.04.2025, 06:47
Tirzah Tirzah ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tirzah kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Idee AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2024/2025

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Da liegst du völlig falsch, Peter.
Wer erinnert sich noch an Waldners letzte Saison in Fulda? Ich habe gerade nachgeschaut, weil ich keine Ahnung mehr hatte. Es war 2011/2012 und er hat eine 6:14 Bilanz gespielt.
Wer erinnert sich noch an seine zwei Weltmeistertitel 1989 und 1997 und an seinen Olympiasieg 1992? Wahrscheinlich jeder, der irgendwas mit Tischtennis zu tun hat.
Deswegen wird Boll immer als der beste Tischtennisspieler Europas über einen Zeitraum von fast 20 Jahren in Erinnerung bleiben (egal wie lange und wie schlecht (für Boll-Verhältnisse) er noch spielen würde).
So ist es!
Alt 14.04.2025, 08:52
TT-Gaukler TT-Gaukler ist gerade online
Rückhandabwehrgott
Foren-Stammgast 500

TT-Gaukler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TT-Gaukler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Tirzah Beitrag anzeigen
Saarbrücken hat die meisten Spiele auswärts gewonnen (9) und nicht zuhause (5).
Der Unterschied zwischen Donic und Tibhar-Tischen ist fraglos sehr groß.
Insbesondere Jorgic spielt auf Tibhar Klassen besser, was man an seinen größten Erfolgen sehen kann.

Nichtsdestotrotz hat es nicht viel mit der schwachen Saison des FCS zu tun.
Alt 14.04.2025, 10:29
af84 af84 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

af84 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Der Donic Tisch ist langsamer, Stichwort: Stopptisch.

Tibhar, Butterfly sind sehr glatte Tische, ergo mehr Speed, Stichwort: Rutschtisch.
Alt 14.04.2025, 11:50
Butzi Butzi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Zum Spiel Ochsenhausen - Saarbrücken:
Hier war es meiner Meinung nach völlig egal wie Saarbrücken aufgestellt hätte. An diesem Tag waren alle drei Ochsen besser als alle Saarbrücker.

Wenn Ochsenhausen diese Form über den World-Cup halten kann, wird es für Saarbrücken auch auf den Tibhar-Tischen in Saarbrücken unglaublich schwierig in ein drittes Spiel zu kommen. Und selbst wenn sie es schaffen sollten (was ich aktuell nicht glaube), ist im dritten Spiel Ochsenhausen auf den Donic-Tischen wieder klarer Favorit.
Danke für die Antworten zu den Tischen. Ich habe mich nur gefragt, ob in dem hier zitierten Beitrag von Quizard nicht die Aussage "An diesem Tag waren alle drei Ochsen besser als alle Saarbrücker." entscheidender ist als der Tisch, auf dem gespielt wird.

Quizard hält es ja für möglich, dass in Saarbrücken ein Ergebnis erspielt wird, das zu einem dritten Spiel führen würde und begründet es auch mit den Tischen.

Ich halte das auch durchaus für möglich. Aber nicht wegen den Tischen, sondern weil ich die Leistungsunterschiede der einzelnen Spieler nicht als so groß einschätze, dass es es unmöglich ist.
Unabhängig vom Tisch, auf dem gespielt wird, wenn alle darauf professionell vorbereitet sind. Ein Teil des Profigeschäftes ist doch, dass sie sich ständig auf andere Verhältnisse einstellen müssen (z. B. auch Luftfeuchtigkeit, Temperatur, vielleicht sogar Höhenlage etc.).
Alt 14.04.2025, 16:26
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Es ist vergleichbar mit Rasen und Sand im Tennis.
Und wenn ich oft auf Rasen (Tibhar) trainiere, fühle ich mich dort natürlich viel wohler als auf Sand (Donic).

Die Bälle finde ich jetzt nicht so entscheidend (Tibhar und Nittaku; Joola Flash wäre da was anderes).

Ich habe zumindest große Umstellungsprobleme, wenn ich in Ochsenhausen mal auf Tibhar trainiere und nicht auf Donic (trotz gleicher Bälle). Allein kurz aufzuschlagen, ist schon eine Herausforderung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »