|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt
Das wird man sehen. Wenn die EU + UK wirklich nur redet und nichts bzw. zu wenig tut, dann sehen wir die russische Armee in ein paar Jahren im Baltikum wieder. Aber es gibt ja schon Anzeichen, dass man den Schuss gehört hat.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Jakob Bosshart (1862 - 1924), Schweizer Schriftsteller und Philologe |
|
|
|||
|
|||
|
Ja genau, Abschreckung als Konzept hat ja total versagt.
|
||||
|
||||
|
Zum Thema Abschreckung.
Noch nie habe ich mehr Abschreckung gesehen :-) https://www.msn.com/de-de/nachrichte...18391c03&ei=25 Ein Ende des Krieges, für ASZ wohl eher nicht so toll!
|
|||
|
|||
|
Nein!
Abschreckung gegen Russland hat bis jetzt super funktioniert. Wer daran glaubt, gehört natürlich nicht mehr zu naiven Gemüter. (wie der Jakob Bosshart meinte) Der ist schon ein ganzes Schritt weiter... |
|
|
|||
|
|||
|
Petar, eine Frage. Wäre es besser gewesen, die Ukraine einfach Putin zu überlassen * ohne Gegenwehr?
Und, bitte versuche eine Antwort zu geben, in der die Amerikaner nicht vorkommen. Geändert von Haudruff (24.04.2025 um 15:13 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Für West- und Mitteleuropa kann man das wohl sagen. Für die Ukraine nicht, weil die naiv genug waren, die dort stationierten sowjetischen Atomwaffen abzugeben und auf vage Sicherheitsgarantien Russlands und der USA zu vertrauen. Zwei, drei US-Armee-Basen in der Ostukraine, und der russische Überfall wäre nie erfolgt.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ich denke nicht, dass Russland die Ukraine auf jeden Fall "einfach so" überfallen hätte. Oder, dass der Putin die Welt erobern möchte. Russland und Ukraine verbindet vieles mehr als Deutschland und Ukraine. Oder Niederlande und Ukraine... Oder Kanada und Ukraine... Oder Albanien und Ukraine... Oder NATO und Ukraine? Also, frage ich mich, warum plötzlich die Ukraine hier so eine Bedeutung hat und Armenien interessiert niemanden? Und Afghanistan auch nicht (mehr)... Woher kommt so ein großes Interesse plötzlich für ein fremdes und damals eins der korruptesten Länder der Welt? Woher diese Sorgen hier um ein Land, wo bis gestern eine gute Hälfte der Deutschen nicht wusste, wo die Ukraine auf der Weltkarte zu finden ist, oder wie die Landeshauptstadt dort heißt? Jetzt kennt man hier schon Awdijka, Bachmut, und fast jedes zweites Dorf in Donezk. Einfach faszinierend! Nicht wahr? Warum hat man der Ukraine Geld und Waffen versprochen? Die Ukraine har Recht sich zu verteidigen! Absolut! Die Ukraine kämpft für uns und verteidigt Europa vor russischen Imperialismus? Gut. Ich stelle nicht wieder die Frage: Stellvertreterkrieg oder nicht? Also welches Interesse (unserseits) besteht dahinter? Hätte man diesen Krieg vermeiden können? Oder hätte man gleich nach dem Kriegsausbruch einen Friedensvertrag unter besseren Konditionen für Ukraine abschließen können? Warum hat man es nicht getan? Das Ergebnis: Ende März 2022: so viele tote Ukrainer, so viele tote und schwerverletzte Zivilisten, so viel zerstörtes Land, so viel verlorenes Territorium, so viel vernichtetes Geld, Waffen, Häuser, Fabriken, Leben... April 2025 (drei Jahre später): neue Zahlen bitte! Wieviele Leben hat man in den letzten drei Jahren gerettet? Wieviele Leben hat es in den letzten drei Jahren zusätzlich gekostet? Dann sage ich dir: ukrainische Regierung und die Menschen dort wurden belogen. Man wollte den das Gefühl geben - ihr werdet den Krieg (mit uns und unserer Hilfe) gewinnen! Ihr werdet euch erfolgreich gegen Agressor verteidigen können... Und jetzt? Nein. Ich bin gegen der totalen Vernichtung eines Landes, desen Menschen, Familien, Infrastruktur, Häuser etc. Und ich glaube nicht, dass es in den nächsten drei Kriegsjahren (also 2028) in der Ukraine, noch mehr gesunde, lebende und glückliche Menschen geben wird als jetzt oder als es vor drei Jahren noch gab. Wie lange soll man noch ein todes Pferd reiten? Meine Antwort auf deine Frage: Man hätte ALLES tun müssen (als Europär und als ...), dass es gar nicht zu diesen Krieg kommt. Man hat aber genau das Gegenteil getan und den Agressor die Chance und den Anlass für den Krieg gegeben. Jetzt geht es nur noch um Schadensbegrenzung oder totalen Niedergang. Also gut, mann möchte die Ukraine unterstützen bis... sag mir bitte, bis wie weit? Bis zum Ende? Wie sieht das Ende aus? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
"Zwei, drei US-Armee-Basen in der Ostukraine..." Entschuldige bitte, was haben US-Armee-Basen in einem fremden Land verloren? Nicht mal ein NATO-Land! Auch "zwei, drei US-Armee-Basen in..." Moldau? Georgien? China? In jedem Land der Welt? Die Wahrnehmung...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
EDIT: https://de.wikipedia.org/wiki/Budapester_Memorandum
Geändert von Glücksball (24.04.2025 um 17:22 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52 Uhr.