|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 18,75% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
4 | 8,33% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 33,33% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
25 | 52,08% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 4,17% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 2,08% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Vegane Ernährung
Dies was ich jetzt schreibe trifft vielleicht nicht auf dich, sicher auch nicht auf mich zu. Aber du vergisst bei deinen Sätzen Menschen, die auch mal ein Schnitzel auf dem Tisch haben möchten und nicht fragen können, von welcher Tierhaltung das jetzt kommt. Ich bin mir sicher, du weißt, was ich meine. Denn diese Schicht ist zwar schon "abgehängt", sie darf aber auf keinem Fall vergessen werden!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das finde ich in der Schweiz neben vielem anderen echt gut. Die Leute essen tendenziell gut und lassen sich das was kosten. Oder?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein konkretes Beispiel: Wir haben uns letztes Jahr Fleisch von ca. einer Achtels Jungkuh (ca. 10 Monate alt) direkt beim Bio-Hof im Dorf gekauft. Das Kilo kostet dort 36 CHF (Leber und Zunge kosten die Hälfte). Ich habe die deutschen Preise da jetzt nicht so im Kopf, finde das aber relativ günstig in Anbetracht dessen, dass dieser Hof gemäss allerhöchsten Standards produziert (nochmals deutlich strenger als Demeter in Deutschland). Die normalen Eier kosten dort 80 Rp pro Stück und die speziell gross selektierten 90 Rp. Für mich gehen diese Preise voll in Ordnung. Nun sind wir aber bei dem oben erwähnten Punkt der Einkommensverhältnisse. Wenn Du davon ausgehst, dass das Nettoeinkommen in der Schweiz für die Mittelschicht ca. doppelt so hoch ist im Vergleich zu Deutschland und für die tiefen Einkommen noch mehr, dann relativieren sich die höheren Lebensmittelpreise nochmals. D. h., es gibt insgesamt eine viel breitere Schicht an Konsumenten, die sich gute Lebensmittelqualität nicht nur leisten wollen sondern auch leisten können. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Leider nur ganz knapp an dem vorbei, was ich geschrieben habe.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
- Darüber streiten wir doch schon die ganze Zeit. Einerseits wird man jetzt das Bürgergeld kürzen, zumindest verändern, anderseits den Mindestlohn auf 15 Euro erhöhen. Die Erhöhung verbunden mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten in gewissen Bereichen, die Reduzierung bringt die bereits beschriebenen Probleme Richtig, und da bin ich bei dir, jedes Schwein ist auch ein Lebewesen. Man würde sich überall wünschen, dass auch die Schweinchen über blühenden Wiesen rennen könnten, wissen aber auch, dass dies nicht möglich ist. Ein normales Schnitzel darf im Einkauf für Otto - Normalverbraucher nicht über 10 Euro / kg kosten. Dies wird in den Handelsketten auch oft so verkauft. Ich muss es dort nicht kaufen, in unserer Verwandtschaft ist Landwirtschaft und Hausschlachterei. Wir können es uns leisten, zu wissen, welches Schwein auf unseren Teller kommt. Ein Großteil der Bevölkerung kann das aber nicht.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich meine, das hat er nicht ansatzweise geschrieben. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Abgesehen davon bleibe ich dabei, dass ich es nicht richtig finde, an den Zuständen in der Massentierhaltung nichts ändern zu müssen unter dem Vorwand, möglichst billig zu produzieren, damit auch die Ärmsten der Armen es sich leisten können täglich Fleisch zu essen. Zum einen leiden da die Tiere unnötig und zum anderen arbeiten auch die Schlachter in vielen Grossbetrieben unter unwürdigen Bedingungen. Klar wird man nicht die ganze Fleischproduktion auf Bio umstellen können, aber dennoch gibt es vieles, was sich auch in der konventionellen Produktion verbessern lässt. Und wenn dadurch der Kilopreis um 50 Cent oder 1 Euro steigen würde, dann wäre dies aus meiner Sicht weitaus gerechtfertigter als manch andere Preissteigerung. |
|
|
|||
|
|||
|
Für Leute, die sich keinen Urlaub, Reisen, Restaurant-Besuche und Co leisten können, ist das dann auch Teilhabe am kulturellen Leben im kleinen Rahmen.
Es ist schäbig, wie man da von oben herabschaut und sich gleichzeitig als moralisch besserer Mensch die Avocado, Pitaya oder Dubai-Schokolade reinzieht - die um die halbe Welt gekahrt wird. Der Hipster mit seiner Avocado hat mehr Menschen auf dem Gewissen als der Schnitzel-Fan aus der sozialen Unterschicht. https://www.geo.de/wissen/drogenkart...-33718516.html |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|