Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2025, 21:34
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
Fritz Vahrenholt im Interview zum Thema Blackout und seine Gründe.

Ich weiß zum Thema zu wenig um es beurteilen zu können, aber vielleicht ist ja hier jemand im Thema?

https://youtu.be/bR9OgczOtLw?si=3vMFI14h5ZTD_zfn

Aber dann sowas unseriöses raussuchen, nur Alibiflosskel, wie gewöhnlich.
Alt 29.04.2025, 22:08
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Aber dann sowas unseriöses raussuchen, nur Alibiflosskel, wie gewöhnlich.
Was soll er denn machen? Er ist in seiner Bubble gefangen, hängst Du einmal drin kommst Du nicht mehr raus. Mein Mitleid hält sich trotzdem in Grenzen.
btt
Die Preise für BKW's und Speicher sind momentan sehr attraktiv. Für kleines Geld kann man seine Energiekosten die nächsten x-Jahre deutlich entlasten. Und alles ohne großen Aufwand, von fast jedem machbar.
Alt 30.04.2025, 05:42
der DJ der DJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@noppennorbert, mit deiner Antwort kann ich was anfangen, danke.

@Kyuss und @es.ef, ihr dagegen habt kein Benehmen. Schade!

Ich habe ja extra mitgeteilt, dass ich zu diesem Thema nichts beitragen kann.
Fritz Vahrenholt saß des öfteren im ö. r. Rundfunk bei Talkshows, daher hatte ich angenommen, dass er weiß wovon er spricht.
Für mich hat es, bezüglich seiner Ausführungen, sich auch nachvollziehbar angehört.
Wenn es also Quatsch ist, dann lerne ich gerne dazu.
In meiner Bubble ist das möglich, etwas dazu zu lernen .
Ist bei euch, @Kyuss und @es.ef, sowas auch möglich, oder ist eure Bubble mit einer unüberwindbare Mauer umbaut?

Damit speziell ihr beide weiter gefüttert werdet,.........ich lasse mich viel von meinem Bauchgefühl und eigene Gedankengänge leiten. Im Bezug auf die Pandemie-Impfung lag ich, für meinen Fall, goldrichtig.
Alt 30.04.2025, 09:47
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

https://www.focus.de/earth/droht-sow...1b15e8327.html
Daraus zitiert:
Kann so ein Stromausfall wie in Spanien auch in Deutschland passieren?
Ein großflächiger Stromausfall ist auch in Deutschland nicht völlig ausgeschlossen. *Technische Systeme können immer dann ausfallen, wenn mehrere seltene Störereignisse gleichzeitig auftreten*, erklärt der Dortmunder Energietechnik-Professor Christian Rehtanz gegenüber FOCUS online Earth. Mögliche Auslöser wären etwa eine Netzüberlastung, technische Defekte oder gezielte Angriffe * doch solche Kombinationen gelten als äußerst unwahrscheinlich.
Weiter mit diesem Link:
https://www.br.de/nachrichten/deutsc...inlich,Ujgx2Js
Daraus zitiert, und hier steckt auch das eigentlichen Zauberwort mit drin:
Der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, bekräftigte dies am Abend in der "ARD-Tagesschau". Ein solcher Fall sei in Deutschland auch so noch nicht vorgekommen. Das deutsche Stromnetz sei redundant ausgelegt. Konkret bedeute das, dass eine Leitung immer ausfallen könne und eine andere Leitung einspringen würde.

Wir hatten zwei Stromausfälle in der Region über einen Zeitraum von ca. 1 Stunde. Lag aber an Kabelfehlern in der Region, dies kann überall in Deutschland passieren. Diese Stromausfälle bleiben auch im regionalen Umfeld.
Meine Notstrom- und schwarzstartfähige PV/Speicher konnten diese Ausfälle problemlos abfangen.

Geändert von Frei statt Bayern (30.04.2025 um 09:50 Uhr)
Alt 30.04.2025, 11:03
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
https://www.focus.de/earth/droht-sow...1b15e8327.html
Daraus zitiert:
Kann so ein Stromausfall wie in Spanien auch in Deutschland passieren?
Ein großflächiger Stromausfall ist auch in Deutschland nicht völlig ausgeschlossen. *Technische Systeme können immer dann ausfallen, wenn mehrere seltene Störereignisse gleichzeitig auftreten*, erklärt der Dortmunder Energietechnik-Professor Christian Rehtanz gegenüber FOCUS online Earth. Mögliche Auslöser wären etwa eine Netzüberlastung, technische Defekte oder gezielte Angriffe * doch solche Kombinationen gelten als äußerst unwahrscheinlich.
Weiter mit diesem Link:
https://www.br.de/nachrichten/deutsc...inlich,Ujgx2Js
Daraus zitiert, und hier steckt auch das eigentlichen Zauberwort mit drin:
Der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, bekräftigte dies am Abend in der "ARD-Tagesschau". Ein solcher Fall sei in Deutschland auch so noch nicht vorgekommen. Das deutsche Stromnetz sei redundant ausgelegt. Konkret bedeute das, dass eine Leitung immer ausfallen könne und eine andere Leitung einspringen würde.

Wir hatten zwei Stromausfälle in der Region über einen Zeitraum von ca. 1 Stunde. Lag aber an Kabelfehlern in der Region, dies kann überall in Deutschland passieren. Diese Stromausfälle bleiben auch im regionalen Umfeld.
Meine Notstrom- und schwarzstartfähige PV/Speicher konnten diese Ausfälle problemlos abfangen.
Es gibt auch in Deutschland immer mehr kurzfristige Stromausfälle, die insbesondere für die Industrie natürlich verheerend sind.

https://www.dihk.de/de/aktuelles-und...faellen-127272

Daher sei es "besorgniserregend", dass mittlerweile fast ein Drittel der Industriebetriebe von Problemen durch Stromunterbrechungen betroffen sei, warnt Dercks. "Ein besonders starker Anstieg ist bei Stromausfällen von unter drei Minuten zu verzeichnen. Der Anteil der hiervon betroffenen Betriebe ist innerhalb von drei Jahren von 10 auf 16 Prozent gestiegen."

Die Auswertung legt auch die teilweise erheblichen finanziellen Auswirkungen dieser Stromausfälle auf die Betriebe offen: Rund die Hälfte der betroffenen Firmen verzeichnet zusätzliche Kosten, etwa durch Produktionsausfälle und Maschinenschäden. Diese Belastungen liegen für viele Unternehmen schnell zwischen 10.000 und 50.000 Euro. Sie werden vereinzelt sogar auf mehr als 100.000 Euro geschätzt. 
Alt 30.04.2025, 11:06
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Der europäische Vergleich zur Sicherheit der Stromversorgung.

S. Z.B. hier:
https://www.heise.de/news/Stromverso...3-9981349.html

oder in der angehängten Grafik.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg IMG_3173.jpeg (71,2 KB, 6x aufgerufen)

Geändert von User 1878 (30.04.2025 um 11:09 Uhr)
Alt 30.04.2025, 11:12
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Es gibt auch in Deutschland immer mehr kurzfristige Stromausfälle, die insbesondere für die Industrie natürlich verheerend sind*
Das mir dies bekannt ist, traust du mir sicher zu.
Nur will natürlich von den Ideologen hier im Forum auch keiner darüber reden.
Verursacher der Ausfälle sind zwar auch, aber sicher nicht zum großen Teil ein Biber, der mal eine Stromleitung angenagt hat (gab es tatsächlich auch schon bei uns, da war der Strom dann mal gleich 3 Stunden in gewissen Bezirken weg), sondern ich glaube, wir wissen beide, von was das oft kommt. Das Problem, "zu viel Strom im Netz" um es einfach auszudrücken, ist nicht nur in Spanien, sondern selbstverständlich auch bei uns bekannt.
Und da wir ja so unglaublich große Experten in Deutschland haben, will man diesen "zu viel Strom" dann ja auch herunterdimmen!

Meine Fresse, tut sowas weh, wenn ich das immer lese!
Alt 30.04.2025, 18:41
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@der DJ

Manfred Haferburg, den ich hier schon mal erwähnte, ist als Ingineur für Kernenergetik, Schichtleiter eines Kernkraftwerks und nun Sicherheitsberater für KKWs absoluter Fachmann.

Was anderes von dieser Seite lese ich übrigens nicht, ich lese nur seine Artikel.

hier erklärt er u.a., wie das Stromnetz funktioniert und was die technischen Bedingungen für Brownouts und Blackouts sind, auch noch auf unterhaltsame Weise

https://www.youtube.com/watch?v=qwUgdS-22II
Alt 30.04.2025, 19:47
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
Fritz Vahrenholt im Interview zum Thema Blackout und seine Gründe.

Ich weiß zum Thema zu wenig um es beurteilen zu können, aber vielleicht ist ja hier jemand im Thema?

https://youtu.be/bR9OgczOtLw?si=3vMFI14h5ZTD_zfn
hab mir das Video mal angesehen, kannte keinen der Protagonisten

die technische Erklärung für den Blackout dürfte korrekt sein, also der erste Teil des Videos

Haferburg erklärt Blackout durch zu hohe Netzfrequenz z.B. hier
Alt 01.05.2025, 12:45
der DJ der DJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
hab mir das Video mal angesehen, kannte keinen der Protagonisten

die technische Erklärung für den Blackout dürfte korrekt sein, also der erste Teil des Videos

Haferburg erklärt Blackout durch zu hohe Netzfrequenz z.B. hier
Danke für beide Links, die ich mir komplett angeschaut habe.
Demnach liegt der Fritz Vahrenholt gar nicht so falsch.
Wenn sich ein (ideologisch verblendeter) Grünwähler diese Videos zur Energiewende anschaut, sollte er weinen, weil diese gescheitert ist, bzw. nie möglich wäre.
Ich bin Fan von erneuerbare Energie (bei den Windrädern eher weniger), wenn diese parallel eingesetzt wird. Wenn die Wissenschaft einen bedeuten den Durchbruch schafft, Energie vernünftig zu speichern, kann diese Art fährt aufnehmen.
Stand heute sind es alles Fantasien die unbezahlbar und bedingt sinnlos sind (siehe den Link aus dem Zitat).

Und wer versucht es allen immer wieder zu sagen? Leider die AfD! Jedoch wollen aktuell 74% nicht zuhören (aber umgekehrt wird dieser Partei die meiste Aufmerksamkeit von allen geschenkt).

Wie siehst du @noppennorbert die Ausführungen von Manfred Haferburg?

Geändert von der DJ (01.05.2025 um 12:49 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »