Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.05.2025, 19:25
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wir lösen Schachrätsel!

Ich habe mich auch mal versucht:
1) Innerhalb von wenigen Sekunden kam ich auf die Lösung, wobei mein erster Lösungsversuch in eine andere Richtung ging, dann aber war es klar. Es sind ja auch nicht viele Figuren auf dem Brett, das macht die Sache einfacher.

2) Das hat bei mir bestimmt 15 Min. gedauert. Ich hatte schon keine Lust mehr, aber dann hat mich der Ehrgeiz gepackt und zusätzlich habe ich noch die Tipps beherzigt.

Mir liegen eher die Schachrätsel, die aus einem echten Spiel entstehen. Die sonstigen Schachrätsel machen mir keinen Spaß.

Vielleicht kann ich mich dazu durchringen, noch weitere anzupacken.
Alt 16.05.2025, 16:36
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Ex-Leichtathlet Beitrag anzeigen
Ich habe mich auch mal versucht:
1) Innerhalb von wenigen Sekunden kam ich auf die Lösung, wobei mein erster Lösungsversuch in eine andere Richtung ging, dann aber war es klar. Es sind ja auch nicht viele Figuren auf dem Brett, das macht die Sache einfacher.

2) Das hat bei mir bestimmt 15 Min. gedauert. Ich hatte schon keine Lust mehr, aber dann hat mich der Ehrgeiz gepackt und zusätzlich habe ich noch die Tipps beherzigt.

Mir liegen eher die Schachrätsel, die aus einem echten Spiel entstehen. Die sonstigen Schachrätsel machen mir keinen Spaß.

Vielleicht kann ich mich dazu durchringen, noch weitere anzupacken.

Hi Ex-Leichtathlet!

Ich glaube du bist - was Schachrätsel betrifft - jetzt ein bisschen aus der Übung, du hast ja lange keine mehr von Neuanfangs Rätseln mitgelöst. Ob seine Rätsel aus tatsächlich gespielten Partien stammen, musst du Neuanfang fragen und ich weiß nicht, ob er das selbst immer weiß.

Ich selber bevorzuge als "Schach-Intelligenztraining" Schach-Taktikaufgaben aus der Zeitschrift "Jugendschach" und zwar nicht online sondern offline.

Jolien
Alt 16.05.2025, 17:54
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

#161/162 Schachrätsel

Diese hier (von mir) eingestellten Schachrätsel sind größtenteils Problemwettbewerben berühmter Schachkompositeure (u.a. Pankratjew, Schmoll, Degenkolbe) oder Tageszeitungsrätseln entnommen.

Jede Problemstellung hat wie jede gespielte Partie ihre eigene Geschichte und birgt ein ganz spezielles Geheimnis ...

Geändert von Neuanfang (16.05.2025 um 17:55 Uhr) Grund: Rätselhaft
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »