|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wir lösen Schachrätsel!
Ich habe mich auch mal versucht:
1) Innerhalb von wenigen Sekunden kam ich auf die Lösung, wobei mein erster Lösungsversuch in eine andere Richtung ging, dann aber war es klar. Es sind ja auch nicht viele Figuren auf dem Brett, das macht die Sache einfacher. 2) Das hat bei mir bestimmt 15 Min. gedauert. Ich hatte schon keine Lust mehr, aber dann hat mich der Ehrgeiz gepackt und zusätzlich habe ich noch die Tipps beherzigt. Mir liegen eher die Schachrätsel, die aus einem echten Spiel entstehen. Die sonstigen Schachrätsel machen mir keinen Spaß. Vielleicht kann ich mich dazu durchringen, noch weitere anzupacken. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hi Ex-Leichtathlet! Ich glaube du bist - was Schachrätsel betrifft - jetzt ein bisschen aus der Übung, du hast ja lange keine mehr von Neuanfangs Rätseln mitgelöst. Ob seine Rätsel aus tatsächlich gespielten Partien stammen, musst du Neuanfang fragen und ich weiß nicht, ob er das selbst immer weiß. Ich selber bevorzuge als "Schach-Intelligenztraining" Schach-Taktikaufgaben aus der Zeitschrift "Jugendschach" und zwar nicht online sondern offline. Jolien
|
|||
|
|||
|
#161/162 Schachrätsel
Diese hier (von mir) eingestellten Schachrätsel sind größtenteils Problemwettbewerben berühmter Schachkompositeure (u.a. Pankratjew, Schmoll, Degenkolbe) oder Tageszeitungsrätseln entnommen. Jede Problemstellung hat wie jede gespielte Partie ihre eigene Geschichte und birgt ein ganz spezielles Geheimnis ... Geändert von Neuanfang (16.05.2025 um 17:55 Uhr) Grund: Rätselhaft |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.