|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Glaube der Süden hätte gar keine Probleme mit Strompreiszonen, wenn dafür der Länderfinanzausgleich fällt und da auch der Süden eine Zone für sich ist
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Zitat:
![]() Ich finde, der Artikel beschreibt die Vorteile der Strompreiszonen sehr gut, wir kämen dann endlich zu einem netzdienlichen Ausbau. ![]() https://www.pv-magazine.de/2025/04/2...heit-erhoehen/ Denn nach Ansicht des Berliner Think-Tanks birgt das Festhalten an der bundesweit einheitlichen Strompreiszone zunehmend die Gefahr von Fehlanreizen, was wiederum mehr teure Netzeingriffe erforderlich macht. So seien die Redispatch-Kosten zwischen 2019 und 2023 von 1,3 auf 3,2 Milliarden Euro angestiegen. Wenn nichts verändert werde, könnten sie sich in den kommenden Jahren noch weiter erhöhen, so Agora Energiewende. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was soll daran bitte ein Fehlanreiz sein ? ![]() Dürfen nur noch Kinder reicher Eltern studieren, damit man "unter sich " bleibt und "die "Frau an den Herd" ?
|
|||
|
|||
|
Nein das meine ich nicht. Ich meine, dass man jetzt nicht einfach die Preise für den Strom im Süden durch die Decke treiben darf, zumindest nicht, wenn man weiterhin die Industriearbeitsplätze behalten möchte.
Also lass uns erst mal die Solaranlagen und die Windkrafträder im Süden weiter ausbauen und vor allem die Stromspeicher bauen. Damit wird der Süden dann wieder eigenständiger beim Strom.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich möchte keine Verschlechterung der Standortbedingungen sondern Entlastung auf breiter Ebene. Deshalb bin ich klar für die Einführung der Strompreiszonen. ![]() Ich finde auch die Steuergeschenke für Gastro und Landwirtschaft kontraproduktiv. Diese Subventionen komplett streichen, dafür z.B. Entlastung für alle bei Stromsteuer. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Da ist kein großer Unterschied. In allen drei Fällen handelt es sich um verminderte Steuern und die Betroffenen haben es im Moment sehr schwer diese zu schultern.
|
|||
|
|||
|
OK, Du ignorierst die Studien und hast Deine fest gefahrene Meinung.
![]() Allein die gesparten Redispatchkosten bringen eine deutliche Ersparnis. Auch die Subventionen sind nicht das Gleiche. Fossile Energien zu subventionieren ist sowas von rückwärtsgewand und nützt nur Einzelnen, bringt uns in der Energiewende aber nicht weiter. Eine Senkung der Stromsteuer kommt dagegen allen zu Gute, Unternehmen werden entlastet und die Kaufkraft wird gestärkt. Das funktioniert alles sogar ohne Verwaltungsaufwand. Wann würdest Du denn auf ein Elektroauto umsteigen, richtig, wenn es sich am Ende rechnet. Gleiches gilt für Heizung usw. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.