|
|||||||
| Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Annett Kaufmann (GER)
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Mengel wäre der richtige Mann
|
|
|
|||
|
|||
|
Er ist dann auch schon 40.
|
|
|
||||
|
||||
|
Klar, keine Perspektive für die Zukunft, aber vom Typ und Stil ginge das sicher gut zusammen.
Aber wie schon angesprochen, ist das Mixed sowieso nicht von Bedeutung |
|
|
|||
|
|||
|
Dang Qiu ist ein sehr guter Doppelspieler und kann gut mit "linken" spielen (großartiges Doppel mit Rasmussen in Grünwettersbach). Aus meiner Sicht wäre Qiu/Kaufmann ein/das Mixed mit Potential.
Harmoniert es spielerisch? Menschlich? Wären beide bereit Zeit für Doppeltraining zu investieren? Wird halt nicht von oben herab entschieden wie in China, von daher nicht so einfach... |
|
|
|||
|
|||
|
Da auch im Team Mixed gespielt wird, sehe ich das anders. Ich finde die Aufwertung von Doppel + Mixed gut. Ich könnte mir vorstellen, dass im Team je 3 Spielerinnen und Spieler aufgeboten werden müssen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Nö. Finde ich nicht, aber nur meine Meinung.
Über Annetts Verhalten kann man sich streiten, dass das "Brüllen", "Drama" "Schminke & dampfgegarte Interviews" & Co. sich negativ auf ihre Leistung auswirkt, hat auch faktisch wenig "Substanz". Die Fakten sind: In den letzten nicht einmal 12 Monaten ist sie Deutsche Meisterin geworden, hat das deutsche Team ins Olympische HF geführt und dort die aktuell beste Nicht-Chinesin geschlagen, ist Jugend-Weltmeisterin geworden, was noch keine Nicht-Asiatin vor ihr geschafft hat. Sie hat eine EM-Medaille gewonnen und jetzt CXT fast in den Decider gezwungen. Was genau soll eine 17/18-Jährige noch in einem Jahr erreichen, damit sie von manchen hier nicht als "famegeil statt leistungsorientiert" disqualifiziert wird? |
|
|
||||
|
||||
|
Das Wertvolle an dem Posting von *Tante Fettel* war ja auch hauptsächlich, was er hier über das Verhalten einiger Forenmitglieder geschrieben hat bzw. wie er hier einigen so treffend den Spiegel vorgehalten hat.
Aber um nochmal auf Frau Kaufmann zurückzukommen*...und hier jetzt mal auf ihre rein sportliche Leistung: Ja, sie hat gute WM gespielt. Sie hat eine Spielerin aus Singapur, Ng Wing Lam, relativ sicher geschlagen und hat dann der *großen* Chen XingTong einen guten Kampf geliefert und hat ihr 2 Sätze bei ihrer 2:4 Niederlage abnehmen können. Aber nun passiert wieder genau das, was auch schon nach Olympia passiert ist: Es werden nun wieder Erwartungen geschürt, die völlig unrealistisch sind. Möglicherweise muss man ja auch ihre Äußerungen in einen solchen Kontext setzen, denn wer dauernd solche Dinge über sich selbst liest, glaubt es am Ende noch selbst und eine Selbstreflektion wird schwierig bzw. findet nicht mehr wirklich statt. Ja, sie hat Chan XingTong 2 Sätze abgenommen. Das war gut, aber in einer solchen Konstellation doch nichts Außergewöhnliches. Auch hier bei dieser WM gab es mehrerer solcher Beispiele. So hat bspw. Georgina Pota der Asien-Meisterin und Mitfavoritin Kim Kum-Yong ebenfalls 2 Sätze abgenommen. Natalja Bajor hat Mima Ito 2 Sätze abgenommen. Shin YuBin hatte 4 Satzbälle, um die spätere Weltmeisterin Sun YingSha in einen 7.Satz zu zwingen. Alle diese Spielerinnen haben in diesen Spielen überperformt, auch Annett Kaufmann, während ihre Gegnerinnen nicht an ihrem oberen Level spielten. Aber keiner käme auf die Idee, dass eine Pota auf Augenhöhe mit Kim ist oder dass Bajor auf Augenhöhe mit Ito ist. Und natürlich auch Kaufmann nicht mit Chen XingTong. Diese Dinge muss man richtig einordnen und weiter an sich arbeiten. Aber genau diesen Realitäts-Check vermisse ich etwas in Kaufmanns Umfeld, seien es die Medien oder seien es die Fans. Und damit tut man der Sportlerin selbst keinen Gefallen. AK hat gerade vor 4 Wochen an einem Wochenende zweimal gegen eine Spielerin verloren, die nicht zum japanischen Nationalteam gehört und dort auch nicht in den Top-30 der japanischen Rangliste steht. Auch das ist die Realität Annett Kaufmann ist eine sehr gute Tischtennisspielerin, die auch mal eine ganz Große schlagen kann. Aber um sich mit der absoluten Spitze messen zu können, muss man dies ständig abrufen können, Woche für Woche, so wie dies die Japanerinnen und natürlich die Chinesinnen tun. Und da sehe ich Kaufmann nicht, weder jetzt noch mittel- bis langfristg. Sie muss zunächst mal ihre Leistung konsolidieren und versuchen, dahin zu kommen, in Europa eine führende Rolle zu spielen. Das traue ich ihr mittel- bis langfristig zu. Dann kann sie auch auf der WTT-Tour einige Erfolge feiern. Alles Andere ist unrealistisch. Und alles Andere weckt auch Erwartungen, die sie auf Dauer einfach nicht erfüllen kann. Geändert von Wolf11 (26.05.2025 um 02:42 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
in der Tat!
Der war mir irgendwie entgangen, sonst hätte auch ich drauf reagiert. Bringt alles auf den Punkt, sogar themenübergreifend. Besser kann man es nicht sagen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.