Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.06.2025, 12:15
TT-Manager TT-Manager ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Manager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Bezirk Köln, Bundessystem ab 2. Bezirksliga abwärts 2025/2026

[QUOTE=lonny;3773345
Leider habe ich als Einzelperson keine Möglichkeit, an diesem System etwas zu ändern.[/QUOTE]

Zum Glück wird sowas Demokratisch entschieden
Alt 02.06.2025, 12:50
Bernie Bär Bernie Bär ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Bezirk Köln, Bundessystem ab 2. Bezirksliga abwärts 2025/2026

Lasst doch bitte die Kölner machen was sie für richtig halten.
Alt 02.06.2025, 13:13
Benutzerbild von lonny
lonny lonny ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

lonny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Johnny11111 Beitrag anzeigen
Sorry, aber dann können wir ja auch wieder einführen, dass die Spiele bei 6 enden, ich bin sicher, dass die Kinder begeistert sein werden, weniger spielen zu können.
Bei einer anderen Punktewertung müsste man natürlich auch wieder auf ein anderes Spielsystem umschwenken. Keiner hat gesagt, dass ein Spiel nur bis 6 gehen soll.
P.s.: Ich glaube jeder Elternteil fände es schön, wenn man etwas mehr Teamsport daraus macht, ist doch schrecklich, Zwei spielen, einer zählt und einer sitzt doof einsam auf der Bank. Das hat aber nichts mit der Punktewertung zutun.

Zitat:
Mit der Einstellung kann man auf keinen Fall was ändern, das stimmt
Ich war zwölf Jahre dabei und habe irgendwann eingesehen, dass man hier ohnehin nicht allzu viel verändern kann, also habe ich beschlossen, das Spektakel aus meiner Sicht einfach laufen zu lassen. Es ist ja hinlänglich bekannt, dass viele Entscheidungen im Verband eher nach dem Motto „Hauptsache irgendwas“ getroffen werden und nicht unbedingt von der Mehrheit getragen sind. Insofern nehme ich mir ganz im Geiste dieser gelebten Demokratie auch das Recht heraus, meine Meinung zu sagen. Ob dir oder anderen das nun schmeckt oder nicht, spielt für mich ehrlich gesagt keine große Rolle. 😉
#Sarkasmus
Alt 02.06.2025, 13:23
Johnny11111 Johnny11111 ist offline
Marlon vT
erfahrenes Forenmitglied

Johnny11111 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von lonny Beitrag anzeigen
Bei einer anderen Punktewertung müsste man natürlich auch wieder auf ein anderes Spielsystem umschwenken. Keiner hat gesagt, dass ein Spiel nur bis 6 gehen soll.
P.s.: Ich glaube jeder Elternteil fände es schön, wenn man etwas mehr Teamsport daraus macht, ist doch schrecklich, Zwei spielen, einer zählt und einer sitzt doof einsam auf der Bank. Das hat aber nichts mit der Punktewertung zutun.
Klar, weil es ja jetzt schon so einfach ist, eine Jugendmannschaft zusammenzuhalten, sollte man diese auf 6 Kinder aufblähen, das wird die Kinder definitiv für diesen Sport begeistern, den dann noch ungefähr 5 Vereine pro Bezirk anbieten. Und wenn das so schrecklich ist, hätte man ja auch wenigstens mit 4 Kindern antreten können statt nur mit 3

Das aktuelle System ist ein idealer Kompromiss zwischen viel Spielzeit für die Kinder, bei überschaubarem Zeitaufwand für die Betreuenden/Eltern und sportlichem Ehrgeiz. Da muss man das eine von tausend Malen akzeptieren, dass eine durchwegs siegende Mannschaft nicht aufsteigt.

Geändert von Johnny11111 (02.06.2025 um 13:25 Uhr)
Alt 02.06.2025, 13:23
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TSV_Christian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Falls es dir entgangen ist: Der große Teil der "Funktionäre" im Bezirk und Verband macht das auch ehrenamtlich. Entscheidungen werden hier sicher nicht getroffen, um "Macht auszuüben" oder um Vorteile für irgendwen herauszuholen - sondern alles wird immer demokratisch mit den Stimmen der Vereine (auf Bezirksebene) oder der Bezirke (auf Verbandsebene) entschieden. Wenn also eine Mehrheit die 4-Punkte-Wertung nicht mehr haben wollen würde, dann wäre die sehr schnell wieder weg bei uns im Bezirk.
Alt 02.06.2025, 13:38
Benutzerbild von lonny
lonny lonny ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

lonny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: Bezirk Köln, Bundessystem ab 2. Bezirksliga abwärts 2025/2026

Zitat:
Klar, weil es ja jetzt schon so einfach ist, eine Jugendmannschaft zusammenzuhalten, sollte man diese auf 6 Kinder aufblähen, das wird die Kinder definitiv für diesen Sport begeistern, den dann noch ungefähr 5 Vereine pro Bezirk anbieten. Und wenn das so schrecklich ist, hätte man ja auch wenigstens mit 4 Kindern antreten können statt nur mit 3
Wo habe ich von 6er Mannschaft gesprochen???
Wir können uns gerne am Wochenende beim Breyeller Turnier(Wo hoffentlich euer Verein in großer Stückzahl vertreten ist) bei einem Kaltgetränk dazu unterhalten, ist besser als dieser Email Ping Pong und wir fördern einen Verein aus dem Bezirk.

In diesem Sinne verlasse ich die Diskussion im Forum.
Alt 02.06.2025, 14:10
af84 af84 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

af84 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Saison 2025/2026 erfolgt die Umstellung für die 1.Bezirksliga auf 4er Mannschaft.

2026/2027 wird sicher die Bezirksoberliga/LL folgen.

Was das für Folgen hat kann sich jeder selbst ausmalen,
mehr Mannschaften ergo benötigt es mehr Hallenkapazitäten, inwieweit das kleinere Vereine stemmen können waage ich zu bezweifeln.

Zum Thema Punktesystem,

Warum sollten besonders starke Mannschaften belohnt und schlechtere somit benachteiligt werden? Das einzig positive sehe ich darin, das besonders starke Mannschaften in einer Staffel es etwas spannender haben, unter sich und auch die sehr schwachen.

Die Begründung das es beim Bundessystem bis 10, bei z.B 6:0 nur noch ohne Wert ist halte ich für Schwachsinn, immerhin ist jeder doch etwas Sportler und möchte für sich das bestmöglichste herausholen, Thema TTR.

---

Lieber sollte man auf andere Dinge konzentrieren,

- einen Riegel davor schieben das grössere Vereine vollkommen bewusst und systematisch, in Mannschaftsmeldungen tiefer melden, da es mit ihrer Kapazität von 80-100 Personen möglich ist, um ihre eigene Mannschaften stets zu pushen, wieso interessiert sich hierfür niemand? Das ist Wettbewerbsverzerrung. 90% aller "grossen" Vereine im Bezirk Köln praktizieren das, die Spitze des Eisbergs hat der 1.FC Köln, da wird systematisch vor jeder Saison 2 Mannschaften tiefer gemeldet, der 1er der 5. wird an 4 der 7. gemeldet z.B,um hier und da zum Ende einer Saison das Ziel zu erreichen, ätzend!

Bitte wieder die Festspielregelung einführen.

Geändert von af84 (02.06.2025 um 14:12 Uhr)
Alt 02.06.2025, 14:19
Bernie Bär Bernie Bär ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Fiel mir auch auf.

Bei den Entscheidungsspielen in Erkelenz spielte beim 1. FC Köln V kein einziger Spieler aus der gemeldeten 5. Mannschaft.
Alt 02.06.2025, 14:48
af84 af84 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

af84 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wird dort systematisch betrieben, mit voller Absicht.

https://www.mytischtennis.de/clicktt...ndetails/H/rr/

Einfach mal nachdem "Zufallsprinzip" die Spieler 4.-10. Mannschaft anklicken bzw. deren Historie, niemand spielt dort wo er gemeldet ist, gemeldete 10.X sind 7. Stammspieler etc. , von 6.x bis 10.9 am "extremsten".

Mich wundert wirklich das man das nicht unterbinden kann/möchte, dein Beispiel ist eines von sehr vielen, soetwas schadet wirklich dem Sport.

Geändert von af84 (02.06.2025 um 14:53 Uhr)
Alt 02.06.2025, 15:15
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Zitat:
Zitat von dagmar.ingo Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass es ein Problem ist, einem 11jährigen Kind die Regeln zu erklären. Ich als Jugendwart im Bezirk Köln finde die 4-Punkt-Wertung sehr positiv (auch wenn es diese Saison in der J13 1.BL 2 RR einen solchen Fall gab, dass 8 Siege nicht zur Meisterschaft reichten) und würde sie mir auch auf NRW-Ebene wünschen. Ich rege mich auch gerne über verschiedene Mehrheitsbeschlüsse auf (z.B. Braunschweiger System). Das nutzen verschiedene Vereine konsequent aus und spielen immer zu dritt. Das dauert bestimmt nicht mehr viele Jahre und wir werden das auch bei den Erwachsenen sehen.

Aber letztlich gibt es dazu Gremien, die sowas mehrheitlich entscheiden, und dann wird es umgesetzt, weil es mehr als die Hälfte gut finden.
Wie kommst du darauf, dass es ein "Ausnutzen der Regeln ist", wenn man sich punktgenau an die Regeln hält und entsprechend aufstellt.

Es ist doch nicht das Problem der Vereine, wenn eine 3er Mannschaft im Prinzip stärker ist als eine 4er Mannschaft.

Wer drei starke Spieler und eine Gurke aufstellt, ist eben dumm
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »