Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 28.05.2025, 18:04
smile tt smile tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.03.2016
Ort: Gebürtiger Malteser, wohnort: München
Beiträge: 1.275
smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: BELAGTEST KOSTENLOS: AIR KnightBee Beläge (Versionen Domination, Force, Energy) - TESTAKTION

Montoya da hast du vollkommen Recht.
Beläge wie der Vari Spin, Tibhar Rapid, Tackiness, Donic Vario usw sind alles absolute Klassiker die immernoch von vielen Jugendlichen und auch älteren Spielern gespielt werden. Ich habe aber den Eindruck das der Großteil der Teilnehmer hier im Forum normalerweise mit schnellen Premium Belägen unterwegs ist.
Ein Belag der nicht super schnell ist, ist keineswegs schlecht. Nur eben für die Spieler persönlich nicht geeignet die eben sonst gerne mit schnelleren Belägen spielen

Der Knighbee ist denke Ich von daher vor allem für Spieler interessant die vielleicht seit 2 bis 3 Jahren erst im Verein spielen und keine Rakete, aber doch einen kontrolliert offensiven preiswerten Belag möchten.

Im Bereich TTR 1400 aufwärts, muss man eine Vorhand schon auch mal wirklich fest spielen können, damit der Ball nicht mehr zurück kommt. Für höhere Klassen würde Ich den KnightBee daher nur für die Rückhand empfehlen, da man hier nicht so sehr auf das Tempo und den Katapult angewiesen ist wie auf der Vorhand

Geändert von smile tt (28.05.2025 um 18:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 28.05.2025, 19:48
RedChaos RedChaos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Grafenau
Beiträge: 118
RedChaos ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)RedChaos ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: BELAGTEST KOSTENLOS: AIR KnightBee Beläge (Versionen Domination, Force, Energy) - TESTAKTION

Habe ja extra mit Einstiegstensoren wie gtt45 und xiom intro verglichen. Und in meinen Augen ist er auch so etwas wie die Vorstufe wie hexer und Co. Obwohl das eigentlich auch nicht ganz richtig ist. Da er auch fast genau soviel Katapult hat. In meinen Augen ist der hauptunterschied wann dieser einsetzt. Einsteigertensoren haben schon weniger Katapult aber man kommt viel leichter in den Arbeitsbereich bis dieser einsetzt. Im Vergleich zum r45 hat er einfach weniger max Tempo. Der knightbee ist nicht wirklich langsam aber die tempospitze ist geringer. Und der Katapult kommt später und braucht einen langen armzug.
Der knightbew 45 ist deshalb für viele ein Rückhand belag obwohl wahrscheinlich für spinreiche allround Spieler auch sehr interessant.
Gewicht ist Geschmackssache bei ox auf der Rückhand machen 7bis 10g schon etwas im gesamtgefühl aus.
Ich finde den belag nicht schlecht für ein Finale Urteil ist es für mich noch zu früh.
Finde die belag Beschreibung und den Rückseiten Text nicht aussagekräftige würde mich nicht zu einem Kauf bewegen.
Keine Angaben um was für einen belag es sich eigentlich handelt, tensor ,hybrid, Klassiker? Genauso zum schwamm. Ich würde auch mehr auf die positiven Eigenschaften wie Kontrolle etc hervorheben
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 28.05.2025, 22:01
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2022
Ort: Berlin
Alter: 24
Beiträge: 442
Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: BELAGTEST KOSTENLOS: AIR KnightBee Beläge (Versionen Domination, Force, Energy) - TESTAKTION

Zitat:
Zitat von Montoya Beitrag anzeigen
Ein Belaggewicht im Bereich von 48-50 Gramm geschnitten ist doch heutzutage nichts außergewöhnliches. Es kommt natürlich immer darauf an, von welchem Belag man kommt, aber bei manchen Testern hörte sich das so außergewöhnlich an, während ich denke, dass das bei den heutigen Belägen lediglich im oberen Drittel ist.
Da hast du völlig Recht. Die Beläge sind tendenziell etwas schwerer aber jetzt auch nicht extrem schwer.

Zitat:
Zitat von Montoya Beitrag anzeigen
- Und warum wird es als Schwachpunkt genannt, dass der Belag nicht so schnell ist, während alle die sehr hohe Kontrolle loben? Ein Tackiness oder Varispin sind auch keine schnellen Beläge, haben aber für viele Spieler eine Daseinsberechtigung und im Vergleich zu diesen Belägen ist ein Knightbee sicherlich sehr schnell. Ich denke es muss nicht immer schneller, höher, weiter sein, sondern ein Belag darf auch gerne ein flotter Allroundbelag sein oder ein langsamer Offensivbelag und das muss doch deshalb nicht schlecht sein.
Da stimme ich nicht zu. Das geringere (kommt natürlich auch immer auf den Vergleichsbelag an, verglichen mit einem Mark V ist es höher) Maximaltempo und Maximalspin ist schon ein Nachteil. Natürlich ist das meist mit mehr Kontrolle verbunden (wie auch hier) und das ist dann wieder ein Vorteil. Aber wenn Belag A mehr Topspeed als Belag B hat, sich sonst aber gleich spielt (also auch gleiche Kontrolle), dann ist Belag A Belag B vorzuziehen. Also: Weniger Speed ist ein Nachteil, mehr Kontrolle ist ein Vorteil.

Grundsätzlich hast du aber natürlich Recht, nicht für jeden Spieler sind Raketen geeignet und die Beläge haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 29.05.2025, 14:21
pingisover pingisover ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.06.2022
Beiträge: 27
pingisover kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: BELAGTEST KOSTENLOS: AIR KnightBee Beläge (Versionen Domination, Force, Energy) - TESTAKTION

Testbericht (1) Knightbee Domination 50° rot Max! Thanks to ML

Test gegen J&H C55 sw. Max und Glayzer 09C rot Max auf holz Andro TP Ligna OFF, geklebt Copydex 4 Schichten, Ballmarke Gewo Ultra SLP 40+

zu mir: ich bin ca. 30 Jahre im TT- Bereich als Tester und Berater tätig gewesen, mein Standartschläger sind das Mizutani SZLC mit den C55 Belägen, davor K3 Pro und T05 hard, Mein Spiel im WK baut auf variable Auf- u. Rückschläge auf und eine hohe Grundsicherheit in allen Schlägen in Verbindung mit effizienter Beinarbeit auf. Ich nutze meistens den Spin und das Tempo des ankommenden Balls aus um den Gegner zu Fehlern zu zwingen oder einfache Vorlagen zu bekommen.

Allgemeines zum Belag: Verpackung marktüblich, riecht nicht, wölbt sich nicht, dünne Klebefolie schützt eine leicht klebrige Oberfläche, Schwamm ist weißgelb kompakt mit feinen Poren, leicht übergewichtig, Oberfläche hellrot und durchscheinend, im Gegensatz zu anderen Hybriden glatter, erinnert an die älteren Tensor Generationen, Verklebung geht sehr gut, bei 4 Schichten ließ sich die Klebeschicht sauber vom Kleberest abziehen. Obergummi und Schwamm sind einfacher von einander zu trennen als bei den ESN- Belägen, allerdings nicht verletzungsfrei wie bei Chinabelägen.

Vorweg - Hat er was oder eher nicht- nun ja, das gewisse Etwas fehlt ihm, Domnieren tut er den Gegner im Vergleich zu anderen High- End Belägen nicht. Er spielt sich vergleichsweise sehr kontrolliert, aber auch etwas harmlos.

Also Topspin at its Best * klares Nein, gegen OS eher Durchschnitt, leicht und sicher aber nicht gefährlich, wenn man mehr will, maximal beschleunigt und den Schläger stärker schließen will wird es kritisch, entweder der Ball rutscht ab oder wird flach und langsamer, gegen Unterschnitt wird es sogar deutlich anstrengender als normal, den mit Hybriden üblicherweise langsamen und lockeren Armzug um den Ball nur einfach über das Netz zu spielen mag er gar nicht, man muss flott beschleunigen und kann den nötigen offenen Schlägerwinkel auch nicht allzu stark variieren,

*Die KNIGHTBEE-Beläge des chinesischen Premiumherstellers Air wurden für das moderne variable Topspinspiel entwickelt. Beim griffigen Medium-Obergummi wurde eine neue, außergewöhnliche Noppengeometrie mit weit auseinanderstehenden Innennoppen gewählt*

- Wurde das Entwicklungsziel erreicht, das Obergummi ist medium und griffig, die Noppengeometrie weder neu, noch außergewöhnlich, eher üblich bei Hybridbelägen, modernes Topspinspiel ist etwas interpretierbar, das gelingt eigentlich bei entsprechender Technik auch mit harten Klassikern.

*Im Vergleich zur TIGERS-Serie sind die Innennoppen etwas schmaler. Diese Struktur sorgt für einen hervorragenden Kick-Effekt, sodass in allen Spielsituationen mit viel Rotation agiert und der Druck nach Belieben erhöht werden kann. Das neue, sehr dynamische Untergummi verstärkt diesen Effekt und sorgt für eine hohe Durchschlagskraft!*

- Diese Aussage kann ich definitiv so nicht unterstützen, im Gegenteil man hat den Eindruck der Belag ist nach obenhin abgeregelt, insbesondere das Umschaltspiel auf den Schuss enttäuscht, üblicherweise kommt dann bei den harten Hybriden ein lauter Knall und der Ball explodiert förmlich auf der anderen Seite,

*Mit dem KNIGHTBEE DOMINATION in 50° Härte bekommen vor allem höherklassige Spieler ein Werkzeug in die Hand, um jederzeit die nötige Härte und Präzision für ein aggressives, modernes Angriffsspiel zu haben. Die Kombination des elastischen, griffigen Obergummis mit dem harten Schwamm bietet exakt diese Ballankopplung, die man auf Topniveau benötigt.*


- Kann ich mir so nicht vorstellen, die Ballankopplung ist nicht immer perfekt, das dürfte am Obergummi liegen, unter höherklassigen Spielern verstehen ich 1900 +, die sollten mit ihren Möglichkeiten dann doch bei diesem Belag nicht ausreichend unterstützt werden.

Fazit: Für 36,90 ein guter Belag für Spieler die einen Einstieg in Hybridbeläge suchen, diese werden mit sehr guter Ballkontrolle bei allen geraden Schlägen belohnt, fürs Fummeln ist der Belag nicht das Optimum. Der Vorteil des Belages im mittleren Beschleunigungsbereich kann man gleichmäßig im Tempo spielen und muss den Schlägerwinkel nicht allzu genau anpassen. Er ist mit der Härte einigermaßen schnittunanfällig.

Ausblick: Ich werde später nochmal genauer auf die Schläge eingehen können, wenn ich mal den Belag im WK einsetzen konnte und werde ihn auch nochmal auf dem SZLC testen.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 29.05.2025, 20:25
da capo da capo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 04.01.2020
Beiträge: 10
da capo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BELAGTEST KOSTENLOS: AIR KnightBee Beläge (Versionen Domination, Force, Energy) - TESTAKTION

Gerne meine Worte zum KnightBee Energy rot 2,0mm

Als Rückhand Belag auf dem Holz von S&T „Unicorn- Allround“
Standardmäßig spiele ich sonst den Butterfly Glayzer in 1.9

Konnte sehr schnell ein gutes Ballgefühl mit dem Belag entwickeln und der RH Topspin kam
nach kurzer Eingewöhnungsphase sicher und kontrolliert zum Gegner. Vom seinem Spinpotential war ich sehr überrascht. Das bezieht sich auf das tischnahe Spiel, in der Halbdistanz muss ich mich noch daran gewöhnen, deutlich mehr an eigene Power in den Schlag hinein zu geben.

Klasse empfinde ich den „Energy“ im sowohl im Kurz-Kurz wie überhaupt im tischnahen Spiel.
Blocken, Schupfen, ich konnte sofort an den gewohnten „Glayzer“ anschließen und hatte keinerlei
schlechteres Eindruck beim/mit dem Energy.

Ja, Power und druckvolles Spiel gehören nicht zu seinen absoluten Stärken. Dafür gibt es ja dann die anderen Varianten.

Insgesamt finde ich den Belag als gelungen jetzt muss sich über die Zeit noch die Langlebigkeit herausstellen.

Dank an ML SPORTING und dem Hersteller für diese Testmöglichkeit.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 04.06.2025, 09:20
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 6.148
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: BELAGTEST KOSTENLOS: AIR KnightBee Beläge (Versionen Domination, Force, Energy) - TESTAKTION


Ich bin heute das erste mal mit Belag in der Halle.
Bisher könnte ich nur die Eindrücke vom Aufkleben und Zuschneiden posten...
__________________
vG,
. . . wW

--
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 07.06.2025, 15:58
boretennis boretennis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 30.04.2025
Ort: København
Beiträge: 2
boretennis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BELAGTEST KOSTENLOS: AIR KnightBee Beläge (Versionen Domination, Force, Energy) - TESTAKTION

Hello

H finally received the Knightbee Force here in Copenhagen, Denmark. Many thanks!
The next two weekends I am playing tournaments so i won't be able to try a new rubber until those are over. But I have to say the Knightbee Force makes a good first impression. Both the topsheet and sponge seem to be of good quality. The uncut sheet weighs exactly 74g.

Here are some photos.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg AIR-Knightbee-Force_1zamIZ8.jpeg (139,1 KB, 1397x aufgerufen)
Dateityp: jpeg AIR-Knightbee-Force_SjE8dv6.jpeg (210,3 KB, 1420x aufgerufen)
Dateityp: jpeg AIR-Knightbee-Force_VtOPpWb.jpeg (91,2 KB, 1388x aufgerufen)
Dateityp: jpeg AIR-Knightbee-Force_sw0fmBg.jpeg (56,6 KB, 1411x aufgerufen)
Dateityp: jpeg AIR-Knightbee-Force_pMiRJTX.jpeg (136,3 KB, 1406x aufgerufen)

Geändert von boretennis (07.06.2025 um 16:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 09.06.2025, 15:44
Benutzerbild von Alex96111
Alex96111 Alex96111 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.10.2018
Ort: Toa Payoh (Singapore)
Beiträge: 48
Alex96111 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BELAGTEST KOSTENLOS: AIR KnightBee Beläge (Versionen Domination, Force, Energy) - TESTAKTION

Many thanks from Singapore for the test rubber.

I have now also received my AIR KnightBee rubber and am looking forward to testing it. The first thing I noticed is the high-quality top sheet, which looks very good in terms of quality and gives the impression that its durability should be as good as I know it from other AIR rubbers.

Interestingly, this KnightBee version was obviously made primarily for the non-Asian market. I find it exciting to test the rubber. I will test it on a Butterfly Viscaria and compare it with Dignics 09c and Tenergy 25.

I hope it is okay that I write my test report in English. However, if desired, I can also have it translated into German.
__________________
Bitte entschuldigen Sie, ich kann mit Online-Übersetzung alles lesen, aber leider kann ich nur auf Englisch antworten.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 09.06.2025, 16:32
Benutzerbild von Monschu
Monschu Monschu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Neunkirchen
Alter: 37
Beiträge: 576
Monschu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BELAGTEST KOSTENLOS: AIR KnightBee Beläge (Versionen Domination, Force, Energy) - TESTAKTION

Ich hoffe die Woche ist wieder Trainingsbetrieb, aktuell kann ich leider wie w_W_ nur berichten Knightbee Energy 2,0 schwarz ungeschnitten inkl. Schutzfolie 71gr. Schnittbild mit Schere im Vergleich zu anderen Belägen irgendwie komisch, sehr schräg geworden, vllt. aber auch einfach einen schlechten Tag gehabt.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 12.06.2025, 20:12
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.241
spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: BELAGTEST KOSTENLOS: AIR KnightBee Beläge (Versionen Domination, Force, Energy) - TESTAKTION

Ich kann pingisovers #54 Eindrücke bestätigen.

Gespannt war ich, wie der Domination 50 max. auf der Rh funktionieren würde

und hatte gestern zum Vergleich einen neuen MX-S in max. auf der anderen Seite.

Der Domination fühlt sich weicher/schwammiger, unspinniger an, hatte weniger Katapult beim Durchziehen und beim Schuss konnte ich kaum Druck erzeugen im Vergleich zum MX-S.

Die Idee mit den weiter auseinanderstehenden Noppen finde ich eine gute Idee.
Sie funktioniert nur noch nicht in der Praxis. Vllt braucht es einen anderen Schwamm (könnte z.B. der vom aurus prime funktionieren?) oder kürzere Noppen.
__________________
VH: Zyre in max., RH: Hybrid MK pro in max., Joola Rossi Emotion
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gewo Force Series (Force, IN-Force, EX-Force) Popperklopper Wettkampfhölzer 76 11.08.2024 09:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77