Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2025, 11:45
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Butterfly Rozena

Solche Vergleiche führen oft ins Leere.
Die Belagtechnologie alleine ist schon ein merklicher Unterschied, ESN ist allg. katapultiger und von Hause aus schon unter Spannung.
Weshalb diese sich nach einer gewissen Zeit auch zusammenziehen. Ich weiß nicht, wie es jetzt ist, aber damals zu Zeiten von Nimbus war es so.

Es gibt für Butterfly, egal ob Dignics, Glayzer, Tenergy oder Rozena, keinen Ersatz und auch keine Alternative, lediglich einen Kompromiss.

Wenn der Rozena einen halben Gang zulegen soll, kann noch über Gewichtselektion nachgedacht werden, in Kombination mit dickerem Schwamm.
Ggf. ist noch Luft nach oben bei der Technik (Armzug, Körpereinsatz, Timing).
Mehr Tempo hat auch zur Folge, dass sich kleinere bzw. leichtere Fehler bei passiven Schlägen einschleichen, Block n Tick zu weit raus, Schupf n Tick zu hoch oder zu lang....das sind dann die kleinen Punkte, die verloren gehen.
Alt 06.05.2025, 22:01
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von onkelz.K Beitrag anzeigen
Solche Vergleiche führen oft ins Leere.
Die Belagtechnologie alleine ist schon ein merklicher Unterschied, ESN ist allg. katapultiger und von Hause aus schon unter Spannung.
Weshalb diese sich nach einer gewissen Zeit auch zusammenziehen. Ich .

Da sind die letzten min. 20 Jahre ESN an dir vorbeigezogen !

Nimbus ist ja mit einer der ersten Generation an Tensoren.

Geändert von Kyuss (07.05.2025 um 08:21 Uhr)
Alt 07.05.2025, 07:39
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

so alt bin ich doch noch gar nicht

ich hatte zwischenzeitlich auch mal andere Beläge gespielt, die dann auch nicht mehr die richtige Größe hatten nach dem Umkleben.
Weiß nicht, woran das lag, aber es ist keine 20Jahre her.

klar durch die steigende Härte bzw. Griffgkeit, hält sich der Katapult in Grenzen, ist dann aber auch keine Alternative mehr zum Rozena mit der Schwammhärte.
Alt 26.05.2025, 11:17
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mal so ein Funfact am Rande, Butterfly hat jetzt ein Rozena Kantenband im Portfolio...(ich hätte mir ja vorher noch mal eine Art FX-Version gewünscht).
Beim Glayzer gab es ja bezogen auf dem Schwamm gleich zwei Beläge und ein Kantenband.
Alt 02.06.2025, 15:00
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von tizzy11 Beitrag anzeigen
Ich habe sehr lange den Tibhar Aurus Soft 1,9 gespielt,
Zitat:
Zitat von tizzy11 Beitrag anzeigen
Ich kann daher den Rozena nur empfehlen, aber nach 1-2 Trainingseinheiten diesen Belag zu beurteilen, geht einfach nicht. Für mich ist es der perfekte Belag, nachdem ich lange gesucht habe.
Ich habe dein neueres Thema Aurus vs. Glayzer gelesen. Du schreibst, dass du wieder den Aurus soft spielst. Warum?
Was waren die Gründe für den Wechsel von Rozena zurück auf Aurus soft?
Alt 11.06.2025, 07:53
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hi Tizzy,

kannst du hierzu eine Info geben, bitte.

Wieso warst du vom Rozena so begeistert, dass er den Aurus abgelöst hat und letztlich doch wieder zum Aurus zurück gewechselt bist?
Danke.
Alt 11.06.2025, 15:07
tizzy11 tizzy11 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tizzy11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin zum Aurus Soft wieder zurückgekehrt, da mir der Rozena vom Spin und Geschwindigkeit einfach zu langsam war. Der Aurus Soft erreicht da ganz andere Werte und lässt sich auch fehlerverzeihender spielen. Was Kontrolle betrifft ist der Aurus Soft ein hervorragender Belag.

Da ich nun aber wieder mehr trainiere, soll es wieder ein noch schnellerer Belag werden. Hier werde ich wieder auf den Xiom Vega Pro wechseln auf VH und RH. Ich hatte hier vor erst auf 1,8mm zu wechseln, aber mit 2,0mm bekommt man einfach nochmals mehr Spin und Geschwindigkeit rein, daher 2,0mm.

Ich habe den Vega Pro vor einigen Jahren in dieser Stärke gespielt und war sehr erfolgreich damit. Er wurde ja damals als Tenergy T05 Pendant sehr gehypt und ich muss, sagen, ja beide Beläge spielen sich sehr ähnlich (selbst beide getestet seinerzeit).

Mittlerweile wurden ja Tenergy und gegen neuere (Dignics, etc.) ersetzt für die Profis und auch der Vega Pro mit dem Vega Pro X ersetzt. Diese sind mir aber zu schnell in den Spieleigenschaften, daher reicht mir der Vega Pro völlig aus.

Geändert von tizzy11 (11.06.2025 um 15:16 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, high tension, rozena, springe sponge, tenergy

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »