|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Zitat:
Ich würde die Bewertung, die ttarc vornimmt, allerdings in Frage stellen. Man muss nur auf die Links - und die dahintersteckenden umfangreichen Datengrundlagen schauen (ich habe an freien Tagen häufig Langeweile). Die Suggestion, dass die Wasserflächen nicht einbezogen wurden, ist schlichtweg falsch. Ob man der Datengrundlage traut, welche auf mindestens sechs unabhängigen wissenschaftlichen Ausarbeitungen beruht, die wiederum selbst auf hunderte Datenquellen verweisen, steht ja auf einem anderen Blatt Papier. Nicht falsch verstehen: Wie genau und treffend die Ergebnisse sind, kann ich mangels annhähernd ausreichender Kenntnis nicht bewerten (ich verstehe schon die Interpolationsformeln mathematisch nicht). Aber zu unterstellen, dass die Wissenschaftler hier zwingend einzubeziehende Einflussgrößen außer acht gelassen hätten, wird ihnen nicht gerecht und hilft in einer fairen Diskussion nicht weiter. Geändert von Fry2 (13.06.2025 um 08:54 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn man einmal die europäischen Datenlagen und Messstationen bei Feinstaub usw. vergleicht scheint man in Italien anders zu messen als hier bei uns
![]() https://www.merkur.de/wirtschaft/sch...r-9671855.html |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also: Wie viele Satelliten gab's damals? Wie viele Wetterbojen gab's damals? Wie hat man damals dann diese Temperaturen gemessen? Eimer (Holz, später Segeltuch) ins Wasser und Thermometer rein. https://www.researchgate.net/publica...e_measurements Das ist zwar von 2001 und es geht um die Kalibrierung von Satelliten, aber man sieht sehr gut wie groß die Fehler (auch mit heutiger Technik noch) sind. "Comparisons between drifting buoy SSTs suggest an error of ~0.4°C for nearly coincident buoy SSTs. Comparing moored with adjacent drifting buoy SSTs, we find that drifting and moored buoy SSTs are samples from the same population. Ship SSTs are noisier and have a significant warm bias relative to drifting buoy SSTs. We explore the SST measurement accuracy changes that occur with variations in sampling average used for the SST algorithm regression. We both vary the total amount of points and restrict the regression data to regional sampling biases. Surprisingly the total number of calibration SST values can be quite small if they cover all latitudes. We conclude that buoy SSTs can have residual bias errors of +/-0.15°C with RMS errors closer to 0.5°C." RMS error = root mean square error d.h. wenn das Konfidenzintervall 95% abdecken soll, müssen diese Werte mit 1.96 (Normalverteilung angenommen, was normalerweise passt) multipliziert werden. Also liegen wir bei 0.98 °C (+-). Wie groß waren die Messfehler wohl damals (egal ob Lufttemperatur oder Wassertemperatur)? Auch bei 1 °C oder eher bei 2 °C, 3 °C? Wie viel der gesamten Wasserfläche wurde damals abgedeckt? In meinem Bereich bezeichnet man sowas dann zu Recht als garbage in, garbage out. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich muss zugeben, dass mit heute Nachmittag die 34 Grad (in der Sonne
wahrscheinlich 50 Grad) auch zu heiß waren. 8 Stunden haben mir gereicht und ich bin heim gefahren ![]() Morgen früh will ich schon um 5 Uhr raus. Und Mittags vielleicht zum ersten mal in diesem Jahr für ein paar Stunden ins Schwimmbad ![]() Und am Abend geht es ebenfalls zum ersten mal in diesem Jahr auf ein Weinfest! |
|
|
||||
|
||||
|
Jammere nicht :-)
Genieße die wenigen warme Tage. Sind gerade in Südtirol, ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so grüne Alpen gesehen. Was vielleicht auch nicht verwundert, gibt es doch inzwischen EXPERTEN, die sagen der Klimahitzetod wird immer unwahrscheinlicher, eher sterben wir an der neuen, auf uns zukommenden Eiszeit ;-) https://deutschlandkurier.de/2025/06...einsel-effekt/ https://deutschlandkurier.de/2025/06...schwindel-aus/ https://www.focus.de/earth/europa-dr...6d6d0cbd9.html
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (14.06.2025 um 16:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe leider nicht soo viel Langeweile bzw. Zeit, mir sämtliche verlinkten Ausarbeitungen und die darin zitierten Sekundärquellen anzuschauen (sind ja tausende Seiten). Daher kann ich Deine Fragen auch mitnichten beantworten. Die Schwierigkeiten begrenzter Referenzdaten sind in der Paläoklimatologie ja häufig Thema und daher werden oft Ergebnisse von Gesteins-, Eis- oder Baumbohrungen herangezogen. Ob auch diese hier Grundlage waren, weiß ich nicht. Ich kann also Zweifel an der Validität der Copernicus-Ergebnisse nicht ausräumen. Es störte mich nur, dass Deine erste Kritik daran suggerierte, die Wasserflächen wären gänzlich ausgeblendet. Und es sind ja - soweit ich es gesehen habe - die herangezogenen Quellen und Datengrundlagen angegeben. Um sich durch alle durchzuforsten, braucht man dann aber einen langen Atem. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin sicher, dass die 99% der Klimaexperten (1% Schwurbel und grifter sind bei jedem Thema dabei), die sich der Studien bedienen, einen Blick auf die Daten geworfen haben, für valide halten und auch eine ausreichende Integrität der Datenbestätigen und diese entsprechend erklären können. Deshalb halte ich die "kritischen Fragen" eines anonymen Internet-Users für reine Schwurbeltaktik, wie sie typisch für VTler ist.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|