Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2025, 15:52
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: World Table Tennis (WTT) allgemein und Situation mit der ITTF

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Ist denn der deutsche Fußballfan gegenüber Liechtenstein, Luxemburg, San Marino, Farör-Inseln, Island und Co bei der Vergabe von WM Plätzen denn auch so großzügig?
Absolut. Jedes Land hat exakt einen Startplatz in der Qualifikation. Wie viele Fußballspieler aus San Marino spielen denn professionell Fußball?
Alt 23.06.2025, 15:54
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
...
Der ganze WTT Zirkus wird doch von Asien und dem Nahen Osten aus finanziert und nicht in Europa.
1. ich rede nicht mit dir
2. der ganze andere blabla ist whataboutism. Was interssiert das Fussball, wenn wir über die WTT sprechen.
3. Dann ist das ja ok, wenn die WTT das möchte, soll sie es so entscheiden. Dann wird es in naher Zukunft sehr wahrscheinlich nur noch wenige Turniere in Europa geben... es ist zumindest auf Dauer zu befürchten. Mehr habe ich auch nichts gesagt, die Zukunft wird es zeigen.
Alt 23.06.2025, 16:01
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

Zitat:
Zitat von cdmz Beitrag anzeigen
Ist das eine Sonderregelung nur für China oder gibt es andere Kriterien?
In der Spielerliste finde ich nur 6 Japanerinnen, Nagasaki und Kihara fehlen.
An der WRL-Position kann es eigentlich nicht liegen, da sie weiter vorn stehen als der siebte Chinese Chen Yuanyu.
Ja, das ist eine Sonderregelung für China.

Für alle anderen gilt die Regelung "max. 6"......auch für Japan.......bzw. entsprechend weniger für weniger erfolgreiche Nationen

Was Kihara und Nagasaki betrifft, so gibt es hier seitens Veranstalter/WTT noch die Möglichkeit, ihnen aufgrund ihrer Erfolge vom Wochenende noch eine Wildcard zu geben, da noch 6 Wildcards offen sind, aber ob das der Fall sein wird, ist noch offen und weiss ich nicht........Ich bin da aber skeptisch, da dies früher bei Turniersiegen von nichtnominierten Chinesinnen ja auch nicht gemacht wurde.....Aber da müssen wir abwarten....

Die 8 Chinesinnen und 7 Chinesen aber haben ihre Teilnahmeberechtigung OHNE Wildcards bekommen..........Das ist ein wichtiger Unterschied, weswegen ich da ja auch nochmal darauf hingewiesen habe.

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
@Wolf, das darfst du natürlich alles so sehen, würde ich in deiner Person vermutlich auch tun.

Ich glaube, dass es erstmal zumindest nicht gut für das TT in Europa ist, denn ob Chinese 5 gegen Chinese 8 spielt, interessiert irgendwann eben keinen mehr.
Das liegt auch sicher daran, dass das für uns (mich) nur Namen sind, die man beliebig austauschen kann. In der Darstellung, da du den Vergleich zum Tennis gebracht hast, sind es Spieler, die kaum Aussenwirkung erzeugen, sei es durch Skandale oder ihr Auftreten. Sie sind quasi beliebig austauschbar, du merkst kaum, wer am Tisch steht.
Führt wiederum dazu, das man sich mit den Spieler extrem schlecht identifiziert.

Ob das für die WTT gut ist, wenn sie quasi nur noch in Asien attraktiv ist für Zuschauer, das muss sie selbst entscheiden.

Das ist meine These, wie es kommt, werden wir sehen.
Zitat:
Zitat von Radler34 Beitrag anzeigen
Auch ich halte Begrenzungen im Sinne des Wettbewerbsgedankens für nicht sinnvoll. Tischtennis ist in Europa eine Randsportart, und Länder, in denen dieser Sport ganz oben auf der Beliebtheitsskala steht - wie etwa in Ostasien - sollten nicht dafür benachteiligt werden, dass sie schlichtweg deutlich mehr Weltklassespielerinnen hervorbringen als andere Nationen. Wie vossi sehe ich es aber ebenfalls, dass mich die immer gleichen Begegnungen, spätestens ab dem Viertelfinale, zunehmend langweilen würden. Die europäische Spitze muss eben das realistische Ziel für europäische Spieler*innen sein, ob das nun gefällt oder nicht.
Ich verstehe da Eure Standpunkte durchaus und kann sie auch nachvollziehen, denn auch ich würde mir manchmal wünschen, dass bei einem Weltcup-Langlauf nicht immer 5 Norweger vorne wären und dass da auch mal andere mitmischen würden. Ich schau mir das trotzdem oft an, weil ich die Arbeit und die Erfolge der Norweger da respektiere.

Aber es kann eben nicht der Anspruch einer Sportart sein, dass man die Besten aus den Topwettbewerben verbannt, weil man den Proporzwünschen unerfolgreicherer Nationen nachgibt. Die Interessen der besten Sportler stechen da einfach andere Interessen.

Und gerade bei TT kommt da ja noch dazu, dass das Geld für diese Sportart und für die Aufrechterhaltung eines erfolgreichen Profi-Betriebes vor allem aus Südostasien kommt. Und man kann diese Nationen eben nicht dafür bestrafen, dass sie hier eben erfolgreicher sind.
Alt 23.06.2025, 16:02
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich sehe wenig Parallelen zur ATP / WTA Tour im Tennis. Dort sind die Spieler individuell organisiert, während beim Tischtennis ein Nationalteam antritt. Beim Tennis gibt es zumindest seit der Professionalisierung keine über Jahrzehnte hinweg dominierende Nation welche die Turniersiege unter sich ausspielt.

Wolf11 hat die Situation ja selbst treffend beschrieben:

In weiblichen TT Spitzensport haben sich demnach in den letzten 4 Jahren nur noch Chinesinnen im Finale gegenübergestanden. In vielen Fällen war man bereits im Halbfinale unter sich. Ob die Sportart außerhalb Chinas nun populärer wird, wenn es bereits im Viertel- oder Achtelfinale nur noch chinesischen Paarung gibt, würde ich bezweifeln.
Deswegen bleiben die Spieler ja auch anschließend nach ihrem Ausscheiden noch vor Ort, feuern ihre Mannschaftskameraden an und fahren nicht mit der Begründung nach Hause, sie wären ja Individualsportler und hätten noch andere Verpflichtungen?
Alt 23.06.2025, 16:13
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Ich verstehe da Eure Standpunkte durchaus und kann sie auch nachvollziehen, denn auch ich würde mir manchmal wünschen, dass bei einem Weltcup-Langlauf nicht immer 5 Norweger vorne wären und dass da auch mal andere mitmischen würden. Ich schau mir das trotzdem oft an, weil ich die Arbeit und die Erfolge der Norweger da respektiere.

Ich kenne mich ja nicht im Skilauflauf aus, aber mach braucht nur mal bei Wikipedia reinzuschauen um herauszufinden, dass es auch dort eine Quotenregelung gibt.

Außerdem wurde der 2. Platz im Weltcup 2024/25 bei den Herren vom Schweden Edvin Anger belegt. Bei den Damen waren eine Amerikanerin von einer Deutschen und einer Finnin auf den Plätzen - also überhaupt keine Norwegerin unter den ersten dreien.

Abgesehen davon würde ich den Skilanglauf jetzt nicht unbedingt als Maßstab nehmen, wenn ich versuche ein Sportart weltweit populärer zu machen.
Alt 23.06.2025, 16:14
Schlautuer

Zitat:
Deswegen bleiben die Spieler ja auch anschließend nach ihrem Ausscheiden noch vor Ort, feuern ihre Mannschaftskameraden an und fahren nicht mit der Begründung nach Hause, sie wären ja Individualsportler und hätten noch andere Verpflichtungen?
Und der Bezug zum aktuellen Thema ist?
Alt 23.06.2025, 16:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Zitat:
Ich kenne mich ja nicht im Skilauflauf aus, aber mach braucht nur mal bei Wikipedia reinzuschauen um herauszufinden, dass es auch dort eine Quotenregelung gibt.

Außerdem wurde der 2. Platz im Weltcup 2024/25 bei den Herren vom Schweden Edvin Anger belegt. Bei den Damen waren eine Amerikanerin von einer Deutschen und einer Finnin auf den Plätzen - also überhaupt keine Norwegerin unter den ersten dreien.

Abgesehen davon würde ich den Skilanglauf jetzt nicht unbedingt als Maßstab nehmen, wenn ich versuche ein Sportart weltweit populärer zu machen.
Keine Asiaten, keine Afrikaner, keine Südamerikaner - alles nur weiße Frauen?
Alt 23.06.2025, 16:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Und der Bezug zum aktuellen Thema ist?
Wo tritt denn bei einem WTT Turnier eine Mannschaft an?
Alt 23.06.2025, 16:21
Schlautuer

Zitat:
Wo tritt denn bei einem WTT Turnier eine Mannschaft an?
Du sprachst doch von den Startplätzen bei der Fußball WM oder nicht? Ich kenne da keine Einzelkonkurrenz.

Geändert von mithardemb (23.06.2025 um 16:31 Uhr)
Alt 23.06.2025, 16:32
BodeMiller BodeMiller ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BodeMiller ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)BodeMiller ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)BodeMiller ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)BodeMiller ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)BodeMiller ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)BodeMiller ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)BodeMiller ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Sicher alles eingebürgerte Norweger, von Beruf Hausmeister eigentlich. Nur in Rumänien setzen sie im Langlauf ausschließlich noch auf Bio-Rumänen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »