|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: WTT Contender Zagreb (24.06. - 29.06.2025, Zagreb, CRO)
Schlechter als letzte Woche ging es ja bei den Herren nicht mehr... Aber dass dann gleich 4 unter die letzten 16 kommen ist jetzt wirklich eine kleine Auferstehung (und bei Ric war es ja mehr als eng, echt schade!). Schön dass das Feld doch recht heterogen ist, ein Afrikaner und ein oder zwei Abwehrer fehlen allerdings, dann wäre ich richtig zufrieden.
|
|
|
||||
|
||||
|
Gauzy führt 2:1 gegen einen mal wieder wurstig spielenden Jorgic.
Darko würde mich als Trainer wahnsinnig machen ! EDIT : 3:1 für Simon !
Ursprünglich „Fels in der Brandung“, jetzt aber zurückgezogen & im Ruhestand Geändert von Fels von der Brandung (26.06.2025 um 18:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Darko sang- und klanglos mit 1:3 gegen Gauzy raus.
|
|
|
|||
|
|||
|
Shan gewann 3:0 und trifft nun auf die in Hochform spielende Miyu Nagasaki.
Die Siegerin trifft dann auf Harimoto oder Sato. In den restlichen 6 Achtelfinals stehen 8 Chinesinnen, gespannt bin ich dabei auf das Match zwischen Satsuki Odo und der chinesischen Abwehrspielerin Zhu Ziyu, gegen die Sakura Yokoi gerade erschreckend hilflos wirkte. Wolf, du schriebst letzte Woche: Wie tippst du das Match gegen Odo? |
|
|
||||
|
||||
|
Ja, da wächst eine hervorragende und abgeklärte Abwehrspielerin heran.
Ich traue ihr den Turniersieg zu. Wir brauchen auch Nachschub von diesem, speziell bei den Damen sehr erfolgreichem, Spielstil. Gerade jetzt wo https://de.m.wikipedia.org/wiki/Suh_Hyo-won ihre internationale Karriere beendet hat. Übrigens zurecht, das war in letzter Zeit sehr bedenklich anzusehen.
|
||||
|
||||
|
Eine interessante Frage, cdmz, bei der eine Prognose nicht einfach ist.
Wenn Zhu ZiYu die Tagesform aus dem besagten Spiel gegen Liu WeiShan hätte (die ich bezüglich ihrer Spielstärke etwa gleichstark wie Odo einschätze) oder auch aus dem heutigen Spiel gegen Yokoi, dann kann sie auch Odo schlagen. Allerdings kommt WeiShan verstärkt über ihre gefürchtete Vorhand, während Odo*s Spiel vor allem über ihre großartigen Rückhandschläge angelegt ist. Ich weiss nicht, ob Du das Spiel von Zhu ZiYu in der vergangenen Woche gegen Liu WeiShan gesehen hast. Falls nicht, dann empfehle ich Dir, es Dir in einer ruhigen Stunde mal anzusehen, denn es war ein Paradebeispiel, wie man eine Spielerin mit so einer starken Vorhand wie Liu WeiShan als Abwehrspielerin ausschalten kann. Was Zhu ZiYu in den letzten Wochen erreicht hat, finde ich absolut bemerkenswert, weil sie als Abwehrspielerin schon in solch jungen Jahren eine Reife gezeigt hat, wie ich sie zuletzt in diesem jungen Alter fast nur bei Haruna Ojio gesehen habe. Sie wird gerade mal 19 Jahre alt und hat im letzten Jahr noch Jugendturniere gespielt und hat noch nicht die Erfahrung der chinesischen Abwehr-Nr.1, Yang YiYun oder von Zhu SiBing (die heute übrigens ebenfalls ein großes Spiel zeigte und He ZhuoJia ausschaltete). Und sie ist eigentlich, mit Ausnahme einiger sporadischer Auftritte bei kleinen Feeders, eigentlich erst seit 8 Wochen so richtig mit dem chinesischen Damenteam unterwegs und hat die für sie veranschlagte Time-Line des chinesischen Trainerstabs schon jetzt förmlich gecrasht. Sie hat noch nicht die absolute Beständigkeit, was ihrem jungen Alter und der noch völlig fehlenden Erfahrung im Damenbereich geschuldet ist, weswegen ich - um Deine Frage zu beantworten - morgen auch an einen Sieg von Satsuki Odo glaube, Aber sie ist nach meiner Meinung eine riesengroße Hoffnung für die Zukunft, was das Defensivspiel betrifft. Sie wird gut aufgebaut. China hatte im Damenbereich in den letzten 5 Jahren gerade im Defensivbereich einen kleinen "weißen Fleck", man hatte zu wenig Wert darauf gelegt. Das hat man nun geändert und es kommen eine ganze Reihe ganz junger chinesischer Defensivspielerinnen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren nach. Man hat reagiert auf die Fortschritte, die zuletzt in Japan in diesem Bereich gemacht wurden. Ich glaube, dass Zhu ZiYu das Zeug hat, bei weiterem guten Aufbau, eine der dominantesten Defensivspielerinnen der nächsten 10 Jahre zu werden und vielleicht wieder an die Glanzzeiten einer Wu Yang anzuknüpfen, die für mich die beste Defensivspielerin der 2000er Jahre ist. Aber für morgen tippe ich erst nochmal auf einen Sieg von Satsuki Odo. Geändert von Wolf11 (26.06.2025 um 21:22 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Was ist eigentlich mit Wu Yang passiert ?
|
|||
|
|||
|
Kay Stumper kann ein 0:2 gegen Gauzy noch in den Entscheidungssatz bringen. Drücke ihm die Daumen. Wäre ein starker Sieg für ihn.
|
|
|
||||
|
||||
|
Als Liu WeiShan Ende Februar erstmals Bundesliga in Weinheim spielte, war im Vorfeld so ziemlich alles schiefgelaufen und sie war zum Spiel gegen Kolbermoor nicht akklimatisiert. Die Folge war u.a. eine Niederlage gegen Hana Arapovic. Damals hat WeiShan mir gegenüber kommuniziert, wie betrübt sie darüber war. Eine Woche später, nun voll akklimatisiert und integriert, hat sie dann gegen Langstadt mit drei 3:0-Siegen abgeliefert.
Heute nun kam es beim Turnier in Zagreb zur lange erhofften Revanche.......und heute hat Liu WeiShan bei allem Respekt vor den Leistungen von Hana auch die Stärkenverhältnisse wieder zurechtgerückt. Gegen eine starke Hana Arapovic, die gestern in einem sehr guten Spiel gegen die Koreanerin Kim Na-Yeong gewonnen hatte, dominierte Liu WeiShan vom ersten Ballwechsel an und liess Hana Arapovic keine Chance. Liu WeiShan gewann mit 11:7, 11:6 und 11:6 und trifft im Viertelfinale nun auf ihre Teamkameradin Wang XiaoTong, die gerade gegen die Defensivspielerin Zhu SiBing gewonnen hat. Für beide ist das ein schöner Erfolg. Im direkten Duell sehe ich nun Liu WeiShan in der Favoritenrolle. |
|
|
||||
|
||||
|
Mal generell bemerkt:
Heute ist ja wieder so einiges für den Tischtennis-Fan geboten Schöne Spiele hier beim Contender in Zagreb... ....spannende Spiele bei den 29. Asiatischen Jugendmeisterschaften, wo gerade soeben die 13jährige Zhu QiHui die chinesischen U-15-Mädchen ins Halbfinale geschossen hat und wo die japanschen U-19-Jungs gerade sang- und klanglos gegen Chinese Taipei ausgeschieden sind..... .....und nachher noch das 1. Finale um die Deutsche Meisterschaft bei den Damen zwischen Berlin eastside und Weinheim..... Alles live auf youtube...... Da können sich die TT-Fans nicht beschweren.... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|