Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.03.2023, 10:39
BerndausB BerndausB ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BerndausB kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Gewo Nexxus Pro und XT Pro

Hey, danke.
Den Beitrag hatte ich auch schon gelesen.
Ich suche einen Belag, der etwas schneller ist als der G1, mag aber nicht so gern viel Katapult. Vielleicht probiere ich den El 48 trotzdem mal aus

Danke und Gruß
Alt 12.05.2023, 23:03
Benutzerbild von Player621
Player621 Player621 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Player621 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe jetzt seit einiger Zeit zwischen fastarc G1 (2mm) und Nexxus EL Pro 48 (2,1mm) verglichen bzw gewechselt, beides auf einem Gewo Aruna Carbon All+.

Den Nexxus habe ich länger gespielt, wobei ich nach Versuchen mit EL38 und EL43 beim 48er gelandet bin. Bei gutem Topspin sehr spinning und der geringere Katapult ist kontrollierbarer als bei den weicheren Varianten...

Dann bin ich dieses Frühjahr auf den Fastarc G1 neugierig geworden. Nach den ersten Tests spielt der sich für mich im Moment des Ballkontaktes samtiger, weicher und nimmt er den Ball gefühlvoller mit. Dem Gefühl nach, nimmt er den Ball länger mit, als der Nexxus. Die richtige Länge bei aktiven Schlägen zu finden, scheint mir aber schwieriger als beim Nexxus, der im aktiven Spiel mindestens ähnlich spin zum Gegner bringt.

Ein weiterer Unterschied für mich ist die bessere Konstanz des Nexxus, mit der Topspins gespielt werden können. Die Flugkurve von fastarc ist auf jeden Fall höher als die vom Nexxus 48.

Im Kurzspiel habe ich aber wenig Unterschied festgestellt.

Letztlich zwei ähnliche Beläge für mich, bei denen ich mich jetzt auf der Vorhand für den Nexxus entschieden habe.
Der nittaku ist jetzt aber auf der Rückhand in 1,8 gesetzt!

Das sind aber alles sehr subjektive Einschätzungen und auch abhängig vom Holz....... Unterm Strich produziert der nexxus ordentlich Spin bei Offensivschlägen, die dann auch schwer zu blocken sind. Auch der Fastarc G1 sorgt für ordentlich Spin, ggf sogar minimal mehr, als der nexxus, aber bei mehr als 2 Topspins finde ich den Nexxus konstanter....

Geändert von Player621 (13.05.2023 um 07:28 Uhr)
Alt 05.04.2025, 08:31
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe nun auch einen ersten Test mit dem Nexxus EL Pro 48 (2,1) und dem Nexxus EL Pro 43 (1,9) hinter mir.

Der Test lief gut und ich werde den Nexxus EL Pro eine richtige Chance einräumen es auf meinen Hauptschläger zu schaffen.

Fangen wir mit dem Nexxus EL Pro 48 an.
Der Belag spielt sich relativ weich und nicht so kompakt wie ein G1 in 2,0. Dafür ist das Gefühl mit dem EL Pro 48 höher als mit dem G-1. Es fühlt sich so an, als wenn es mit dem EL Pro 48 einfacher ist variabel zu spielen, als mit dem G1. Außerdem hat der EL Pro 48 ein wenig mehr Katapult als der G1. Besonders im passiven "hinhalte spiel".

Tempo - aus meiner Sicht ähnliches Tempo von beiden Belägen. Das richtige Tempo wird entfaltet, wenn man ausreichend nach vorne "durch den Ball" spielt.
Flugbahn - Beim G1 ein tick höher und ein wenig kürzer. Die Flugbahn vom EL Pro 48 ist ein tick flacher und ein wenig länger. Aber das sind wirklich Nuancen und können mit jeder unterschiedlichen Technik schon wieder ganz anders wirken.
Spin-Niveau - beide Beläge haben ein hohes Spinlevel. Der G1 greift den Ball gefühlt noch ein tick mehr. Ich hatte das Gefühl bei langsamen TS hat der EL Pro 48 ein wenig mehr Spin erzeugt als G1.
Gegentopsspins / Blocken - Die Gegentopspins sind aus meiner Sicht ein wenig einfacher mit dem EL Pro 48 zu spielen, als mit dem G1. Bei beiden Belägen muss man nach vorne gehen, da die Bälle sonst verhungern. Hat man aber eine tangentiale Bewegung, dann kommen die Gegentopspins mit dem EL Pro 48 richtig schön. Da liegt der EL Pro 48 auf jeden Fall vorne. Blocken kann ich mit beiden Belägen sowohl aktiv als auch passiv. Aktives Blocken geht aber mit beiden Belägen besser.
Kurz-Kurz - Im Kurz-Kurz oder auch schupfen, sehe ich keinen der Beläge direkt vorne. Hier hat jeder Spieler sein eigenes Feeling. Was ich auf jeden Fall aber festgestellt habe, ist dass das Spiel über dem Tisch mit einem EL Pro 48 einfacher ist als zB. mit einem Vega X.

Die Kinderkrankheiten vom G1 (Rückschlagspiel, Gegenziehen) fallen beim EL Pro 48 nicht so negativ auf. Dafür finde ich die Flugkurve nicht immer so konstant wie beim G1.

Nun zum Nexxus EL Pro 43.
Der Belag hat mich auf Anhieb auf der RH überzeugt. Ich habe in der letzten Saison G1 (1,8) auf der RH gespielt, was auch gut ging, aber natürlich immer noch anspruchsvoll war. Nun wieder einen 43° Belag zu spielen, hat mir wieder so viele Vorteile für meine RH aufgezeigt. Dazu zählen Kontrolle, Variabilität und sicherer Angriff.

Tempo - Tempo vom EL Pro 43 ist ein tick höher als vom Aurus Soft. Dadurch hast du beim Aurus Soft mehr Kontrolle, musst aber auch mehr gegen den Ball arbeiten. Der Dynaryz CMD kann in der Spitze ebenfalls das Tempo vom EL Pro 43 erreichen. Der EL Pro 43 spielt sich noch ein tick weicher als der Dynaryz CMD.
Flugbahn - Die Flugkurve ist bei den 3 Belägen schon ähnlich. Ich habe da keine großen Unterschiede feststellen können.
Spin-Niveau - Das Spinlevel ist beim EL Pro 43 sehr hoch. Viele meiner RH Eröffnungsbälle sind direkt vom Gegner über den Tisch geblockt worden. Das schaffe ich sonst mit kaum einen Belag. Der Dynaryz CMD ist da ähnlich, aber in der Spitze noch schwerer zu aktivieren. Der Aurus Soft hat auch ein sehr hohes Spinlevel aber dann ist noch weniger Tempo im Ball als beim EL Pro 43.
Gegentopsspins / Blocken - Gegentopspins sind machbar, aber nicht die Paradedisziplin. Das liegt einfach auch an der Schwammhärte. Man muss schon sehr viel dagegen arbeiten. Besonders in der Halbdistanz. Viel mehr liegt dem EL Pro 43 das Blocken. Und das auch auf RH. Da konnte ich so ein gutes Winkelspiel machen und variabel am Tisch blocken oder aus der Halbdistanz die Bälle legen.
Kurz-Kurz - Im Kurz-Kurz oder Schupf habe ich keine große Schwäche feststellen können. Der Belag macht das, was du reingibst. Katapult ist kontrolliert und unterstützt die Schläge gut. Gerade hier gefällt mir auch die Variabilität, die ich mit dem Belag habe.

Ich kann problemlos zwischen den 43° Belägen, wie Dynaryz CMD, Aurus Soft hin und her wechseln.

Gespielt habe ich die Beläge auf einem 36.5 ALXi von Xiom.
Alt 26.06.2025, 20:48
TT-Winf TT-Winf ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Winf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Top Bericht. Danke
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »