|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: World Table Tennis (WTT) allgemein und Situation mit der ITTF
Bin ja versucht mit tl;dr zu antworten, aber ich hab's tatsächlich gelesen…
![]() Die WTT möchte doch genau die bestehende Realität ändern. Dazu setzen sie auf stärkere Personalisierung, was m.E. der richtige Weg ist. Sie bleiben nur auf halber Strecke stehen. Und wenn man hofft, seine weltweite Präsenz auszubauen, sollte es klar sein, dass die Sportler dazu Englisch sprechen müssen. Auch Japaner oder Inder werden sich über ein kurzes Statement in Englisch freuen. Das ist um so wichtiger, da viele Streams ohne Kommentierung in lokaler Sprache auf YT laufen. Eigentlich ist das Sprachthema nur eine Nebensache, aber sie würde helfen, die von dir zurecht erwähnte kulturelle Ferne zu reduzieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie läuft es denn mit der Kommunikation in Asien? Sprechen Japaner, Inder, Koreaner usw. chinesisch oder sprechen die Chinesen üblicherweise eine der anderen Sprachen?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wir können uns über vieles unterhalten, wie man Tischtennis auch in unseren Breitengraden populärer machen könnte. Da gäbe es so einige Ansatzpunkte. Schluchtenschupfer hat den Status quo, was diese Thematik betrifft, übrigens sehr gut beschrieben. Aber ich empfinde es eben als wieder mal typisch europäische Anmaßung, von allen asiatischen TT-Sportler-/innen zu verlangen, zwecks dieser Erhöhung der Popularität dieses Sportes auch in anderen Breitengraden, dass sie alle englisch lernen sollten. Und dies alles, ohne in einer Art Gedankenspiel auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, wie es denn wäre, wenn alle europäischen TT-Sportler-/innen im Umkehrschluss bspw. chinesisch lernen würden, was ja gar nicht mal so abwegig wäre, wenn man konstatiert, dass ca. 80 Prozent der großen Turniere im Jahr 2024 (Star-Contender aufwärts) auf asiatischem Boden stattgefunden haben, woran sich übrigens auch nichts ändern würde, wenn jetzt Frau Sun und Qian und Herr Wang und Liang auf englisch parlieren würden. Das Erlernen der englischen Sprache ist für einen Chinesen, Japaner oder einen Koreaner nicht weniger schwierig als für einen Deutschen oder Franzosen das Erlernen der chinesischen Sprache, und es wundert mich immer wieder, mit welcher Nonchalance man in Europa erwartet, dass die Menschen aus dem dortigen Kulturkreis das doch bitte gefälligst tun sollten und sich uns Europäer anpassen sollten, damit wir bzw. die WTT es schaffen, einen Sport, wie Du es nennst, "weltweit erfolgreich zu machen" Um dies zu tun, gäbe es eine genügend große Reihe völlig anderer und auch zielführender Maßnahmen, die ich mir jetzt erspare, alle aufzuführen. Da ist es nicht viel anders als bei uns in Europa. Viele Chinesen sind auch der koreanischen oder japanischen Sprache mächtig, aber sicherlich nicht alle. Gerade das japanische unterscheidet sich ja relativ stark von bspw. Mandarin. Genauso wie das eben auch bei uns in Deutschland der Fall ist, wo viele der englischen und einige auch der französischen und spanischen Sprache mächtig sind, aber eben bei weitem nicht alle. Indisch können im südostasiatischen Raum dagegen eher wenige, so wie es bei uns es etwa mit der italienischen Sprache der Fall ist. Geändert von Wolf11 (27.06.2025 um 12:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Es wird doch nichts verlangt, aber es ist der Fakt, der hier bereits erwähnt wurde, dass die Weltsprache englisch ist. Das ändert auch nicht die sportliche Überlegenheit der Chinesen im Tischtennis. Da kannst du noch so viel aus deiner China-Brille schreiben, aber es wird diesen Fakt einfach nicht ändern. Ich persönlich halte es daher unabhängig vom Tischtennis für sinnvoll, wenn man in dieser Sprache kommunizieren kann.
Davon ganz abgesehen, dass hier erneut mehrfach andere Meinungen nicht toleriert werden, wenn jemand nicht Chinese oder Chinesin 9 gegen 14 sehen möchte, weil es einem absolut nichts gibt. Das kann man doch einfach akzeptieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Eine einheitliche indische Sprache gibt es nicht. Aus diesem Grunde kommt auch dort die englische Sprache bei der Kommunikation zwischen unterschiedlichen Regionen zum Einsatz. Für Pakistan gilt ähnliches.
|
||||
|
||||
|
Klar kann man das akzeptieren, SVB, dass es hier einige nicht interessiert, wenn die Nr. 9 gegen die Nr. 14 aus China spielt, wie Du es ausdrückst......
Genauso wie es bspw. in China kaum jemanden interessiert, wenn im Darts Humphries gegen Wright oder in der Fussball Champions-League Bayern gegen Inter oder Barcelona spielt. Trotzdem feiern wir in Europa "unsere Helden" und keiner in Asien erwartet, dass die Darts- oder Fussball-Cracks auch eine asiatische Sprache lernen sollten, damit diese Sportarten auch dort populärer werden. Ein bisschen etwas anderes ist es bspw. im Snooker, wo der neue chinesische Weltmeister sehr wohl englisch spricht, weil dieser Sport durch und durch in England sozialisiert ist und etwa 80 Prozent der ganz großen Turniere auf britischem Boden stattfinden, wie u.a. auch alle Weltmeisterschaften. Und hier ist das dann auch nachvollziehbar. Dies ist beim Tischtennis nicht der Fall, dort ist Asien der Mittelpunkt, wo 80 Prozent der großen Turniere stattfinden. Aber wie appelgrenfan schon treffend sagte, ist das Sprachthema eigentlich nur eine Nebensache und es gibt, was die weltweite Popularität des Tischtennissports betrifft, eine Reihe wesentlich wichtigerer Dinge, die man hier besprechen könnte....... Geändert von Wolf11 (27.06.2025 um 13:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Han Ying hat ja auch noch kein (richtiges) Deutsch gelernt
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich habe so etwas nie "gefordert" Sondern ich habe einfach nur Deine Anregung, die chinesischen bzw. asiatischen Spieler möchten doch bitte alle englisch lernen um entsprechende Interviews geben zu können in einen Kontext gesetzt, dass man das umgekehrt dann auch von den Europäern erwarten könnte, da etwa 80 Prozent der großen Turniere in Asien stattfinden. Stell Dir doch mal vor, Du müsstest chinesisch lernen......sprechen und schreiben.....und dann öffentlich halbwegs vernünftige Interviews geben........dann weisst Du, wie es sich für einen Chinesen anfühlt, von dem man erwartet, dass er englisch lernen soll...... Aber ich denke, dieses Sprachthema ist jetzt genug ausdiskutiert.... Und was Deine weiteren Ansätze betrifft, so finde ich da in Deinem Posting nur noch den Vorschlag der besseren Präsentation durch Spielerprofile auf der WTT-Website. Dort ist ganz sicher noch einiges verbesserungswürdig, obwohl diese sich im Vergleich zu anderen Sportarten durchaus sehen lassen kann, aber ich glaube jetzt nicht, dass das einen entscheidenden Unterschied machen würde. Geändert von Wolf11 (27.06.2025 um 22:08 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
"Verbesserungswürdig" ist sehr untertrieben. Ich würde gerne Spieler "aus der zweiten Reihe" verfolgen, ohne immer die Startliste aller Turniere durchgehen zu müssen. Oder mir ihre aktuellsten WTT-Videos ansehen. Oder mitbekommen, dass sie gerade verletzt sind oder in einer nationalen Liga spielen.
Und auch zu meinem zweiten Punkt (mehr Ausstrahlung der Spieler) könnte die WTT viel beitragen: Kurze Videoeinspielungen in den Satzpausen etwa, die zeigen, was die jeweiligen Spieler sonst so machen. Lustige Szenen aus dem Training, von der Anreise usw. Also einfach den Menschen hinter dem TT-Spieler zeigen. Natürlich bringt nichts davon von heute auf morgen die große Aufmerksamkeitswende, aber das sind kleine Aspekte, die dazu gehören. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.