Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NATIONAL / DTTB (und ehemalige Regionalverbände) > Deutscher Tischtennis Bund (DTTB)
Registrieren Hilfe Kalender

Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2025, 23:19
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Damen 1. Bundesliga, Saison 2024/2025

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler Beitrag anzeigen
Beim Thema "Hitzefrei in der Schule" existiert in DE natürlich der übliche Flickenteppich, wobei es zB für BaWü die folgende Vorgabe gibt:
Wenn es um 11 Uhr vormittags im Schatten mindestens 25 Grad hat, soll Hitzefrei gegeben werden können - frühestens aber nach der vierten Schulstunde.
Jeder mag daraus seine eigenen Schlüsse ziehen.

Ich möchte nur nicht in der Haut des TT-Trainers stecken, dessen Kinder um 16 Uhr TT trainieren und die morgens wegen Hitzefrei früher die Schule verlassen haben.
Wer hat für die Kinder die Aufsicht, wenn zu Hause keiner da ist, weil die Eltern/auch Alleinerziehende arbeiten müssen (der Druck Arbeitsangebote anzunehmen soll ja demnächst auch einmal zunehmen, von wegen nur wegen den Kindern zu Hause bleiben ist soziale Hängematte).

Es gibt außerdem ab dem Schuljahr 2026 einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung.
Alt 01.07.2025, 23:23
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

Zitat:
Zitat von Route 66 Beitrag anzeigen
......... zwangsweise fokussiert auf die Person die dazu redet. Und eine tolle Meistermannschaft steht im Schatten daneben.
Das ist leider so.....

Deswegen habe ich in meinen Postings auch mehrfach die Weinheimer Spielerinnen in den Fokus gestellt, hab ihre Bilanzen gepostet und paar Worte zu jeder geschrieben und ihnen meine Glückwünsche ausgedrückt.

Alle Weinheimer Spielerinnen haben in dieser Saison einfach Großartiges geleistet, und damit meine ich nicht nur die 4 Spielerinnen, die das Hauptgerüst des Weinheimer Spiels stellten und auch für die Finalsiege sorgten, sondern alle 7 Spielerinnen, die für das Weinheimer Team in dieser Saison antraten.....

Und natürlich auch große Anerkennung an Christian Säger, Rainer Schmidt und alle im Hintergrund daran beteiligten, die alle mit großem Enthusiasmus diesen historischen Erfolg möglich gemacht haben
Alt 01.07.2025, 23:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Zitat:
Über kurz oder lang wird der Hallensport das lösen, jede Tankstelle, jeder Supermarkt ist mit Klimaanlage ausgerüstet und nach Belieben gekühlt. In Hallwn kann und wird man sich viel einfacher und besser anpassen können als es jede Aussensportart vermag. Man wird im Rahmen des Klimawandels Hallen anpassen.
Da unterschätzt du die Finanzkraft der Städten und Gemeinden, denen die Hallen in der Regel gehören. Die haben letztes Jahr alleien 25 Milliarden Euro minus gemacht. Es gibt genügend andere Pflichtaufgaben, die Priorität haben als das kommunale Schwimmbad oder die Sporthalle.

Zitat:
Was mich hier stört (sofern das hier Nachlesbare stimmt, also ich kann es nicht prüfen), wenn das so war : Das mündige Sportlerinnen einen Maulkorb bekommen haben, also das die die aufgestellt waren sich nicht zu äußern haben.
Völlig normal, wer bitteschön kann sich denn in der Öffentlichkeit negativ über seinen Arbeitgeber äußern ohne dass das arbeitsrechtliche Konsequenzen hätte.

Zitat:
Als steht jemand anders im Rampenlicht und das bei einem Finale um die Deutsche Meisterschaft. Niemand spricht über die tolle Saison von Weinheim, über den Sieg im Finalhinspiel in Berlin, sondern das Thema wird bei einem Abbruch mit Redeverbot (sofern das wirklich so war) zwangsweise fokussiert auf die Person die dazu redet. Und eine tolle Meistermannschaft steht im Schatten daneben.
So sieht es aus, aber die Sympathien scheinen nach dem Spiel doch sehr klar verteilt zu sein.

Geändert von HansWurst123 (01.07.2025 um 23:39 Uhr)
Alt 02.07.2025, 06:03
OldTymeNoppi OldTymeNoppi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

OldTymeNoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Über kurz oder lang wird der Hallensport das lösen, jede Tankstelle, jeder Supermarkt ist mit Klimaanlage ausgerüstet und nach Belieben gekühlt. In Hallwn kann und wird man sich viel einfacher und besser anpassen können als es jede Aussensportart vermag. Man wird im Rahmen des Klimawandels Hallen anpassen.
Man schafft es doch noch nicht einmal Krankenhäuser und Pflegeheime zu klimatisierten. Und das hat in Anbetracht der dort untergebrachten vulnerablen Gruppen sicherlich eine höhere Priorität als Sporthallen.
Alt 02.07.2025, 06:13
Route 66 Route 66 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Route 66 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Da unterschätzt du die Finanzkraft der Städten und Gemeinden, denen die Hallen in der Regel gehören. Die haben letztes Jahr alleien 25 Milliarden Euro minus gemacht. Es gibt genügend andere Pflichtaufgaben, die Priorität haben als das kommunale Schwimmbad oder die Sporthalle.
Das wird denke ich anders kommen. Natürliche sind viele Kommunen in tiefroten Zahlen ohne Chance da rauszukommen. Systemtechnisch laufen sie aber immer weiter, egal ob sie finanziell im eigentlichen Sinne pleite sind oder nicht.

Sollte der Klimawandel tatsächlich so schnell voranschreiten wird das Thema Kühlung von Gebäuden wie Schulen und deren Sporthallen abseits von sozialen Pflichtaufgaben von oben gelöst, bestimmt und auch finanziert weil das kein regionales Einzelthema sein wird. Ich denke hier kommt dann im Bund ein neuer X100 MRD Klimafond der das Thema löst. Ähnlich wie aktuell bspw bei der Bundeswehr.

Der Mensch wird sich dem Klimawandel anpassen, da wo er kann. Innerhalb von Gebäuden wird es so sein.
Alt 02.07.2025, 08:26
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich bin jetzt 42, und ich glaube nicht dass ich, sofern ist bis zum Eintritt in meine Rente (sofern die irgendwann kommen mag) in einer runde nur noch in klimatisierten Hallen antreten werden.
Das wäre zwar schön, aber das liegt ausser jeglicher Reichweite. Die Wahrheit ist eher, dass man zum Beispiel bei uns es seit fast 6 Monaten nicht hinbekommen, eine nutzbare Dusche bereitzustellen.

Ich glaube die meisten verstehen, dass ggf, beim Abbruch des Spiel zumindest die Chance gesehen wurde, am grünen Tisch eine für sich bessere Ausgangsposition zu bekommen. Insofern ein legitimes Mittel, was gezogen wurde, auch wenn in in meinen Augen ebenso völlig unsportlich ist.

Aber ich fände es gut, wenn man daraus nun seine Lehren zieht.
Erstens: Die Temperaturobergrenze sollte in der WO verankert werden, wie auch die Minimaltemperatur.
Zweitens: Der DTTB sollte sich ebenso an die eigene Nase fassen und über die terminlich Ansetzung eine Finales der Damenbundesliga nachdenken. Die Ansetzung Ende Juni trägt durchaus auch einen Anteil an der Situation, die man sicher von Seite DTTB nicht als gute Werbung empfindet (obwohl man es wieder mal geschafft hat in der Sportschau erwähnt zu werden, zumindest online).
Alt 02.07.2025, 10:04
Route 66 Route 66 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Route 66 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt 42, und ich glaube nicht dass ich, sofern ist bis zum Eintritt in meine Rente (sofern die irgendwann kommen mag) in einer runde nur noch in klimatisierten Hallen antreten werden.
Das wäre zwar schön, aber das liegt ausser jeglicher Reichweite. Die Wahrheit ist eher, dass man zum Beispiel bei uns es seit fast 6 Monaten nicht hinbekommen, eine nutzbare Dusche bereitzustellen.

Ich glaube die meisten verstehen, dass ggf, beim Abbruch des Spiel zumindest die Chance gesehen wurde, am grünen Tisch eine für sich bessere Ausgangsposition zu bekommen. Insofern ein legitimes Mittel, was gezogen wurde, auch wenn in in meinen Augen ebenso völlig unsportlich ist.

Aber ich fände es gut, wenn man daraus nun seine Lehren zieht.
Erstens: Die Temperaturobergrenze sollte in der WO verankert werden, wie auch die Minimaltemperatur.
Zweitens: Der DTTB sollte sich ebenso an die eigene Nase fassen und über die terminlich Ansetzung eine Finales der Damenbundesliga nachdenken. Die Ansetzung Ende Juni trägt durchaus auch einen Anteil an der Situation, die man sicher von Seite DTTB nicht als gute Werbung empfindet (obwohl man es wieder mal geschafft hat in der Sportschau erwähnt zu werden, zumindest online).
Wie geschrieben sehe ich es etwas anders, kommt der Klimawandel so dramatisch wird der Bund dies über ein neues Schulden MRD Programm lösen, was eine finanziell möglicherweise tiefrote Gemeinde bis dahin vollbracht hat wird vielleicht nicht von Relevanz sein. Es könnte sogar umgekehrt eine Chance sein da es der Aussensport noch viel schwerer haben wird sollte es mit dem Klima so kommen. Aber zurück zum IST :

Es hat sich immerhin um das Finale der Damen Bundesliga gehandelt. Warum ist das nicht für abends 18:00 Uhr angesetzt ? Damit hätte man die Temperatur an der Spitze schon verbessern können. Wenn man hier Rücksicht auf ein WTT Turnier welches am Folgetag startet nimmt, dann sollte man überlegen ob man sich allem beugen muss. Den Saisonhöhepunkt in den von Temperaturen wärmsten Teil des Tages zu legen sollte für die Zukunft zum Nachdenken anregen. Ebenso ob Spielerinnen sich dann wie auch immer entscheiden müssen, oftmals sind die Vereine hier ja die Arbeitgeber. An diesem Tag sollte dann der Verein einmal im Jahr im Vordergrund stehen. Der Spagat es hier allen Recht zu machen und ein Finale auf 12:00 Uhr mittags zu legen ist fraglos gescheitert.

Trotzdem bleibt hier der Punkt das Berlin erst nach einem 0:2 in den Doppeln abbricht, der Geschmack von Maulkörben für mündige Spielerinnen etc (wenn dies so abgelaufen ist)
Alt 02.07.2025, 10:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
.
Damit hätte man das Problem ohne größere Mehrkosten gelöst und die geringe Mannschaftsanzahl würde das auch zeitlich ermöglichen. Die Herren waren mit mehr Mannschaften früher fertig

Einfach den Modus ändern, dass nur die ersten 4 in die Playoffs kommen.
Alt 02.07.2025, 11:00
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
...der Bund dies über ein neues Schulden MRD Programm lösen, was eine finanziell möglicherweise tiefrote Gemeinde bis dahin vollbracht hat wird vielleicht nicht von Relevanz sein....

Es hat sich immerhin um das Finale der Damen Bundesliga gehandelt. Warum ist das nicht für abends 18:00 Uhr angesetzt ? ...
1. Wenn der Bund ein MRD Schuldenpaket aufnimmt, nutzt das in unserem föderalen System den Bundesländer erstmal gar nichts. Es müssten als die Länder bzw. hier die Gemeinden die Schulden machen, und das geht bei weitem nicht so einfach wie das der Bund macht. Bis dahin müssten sich sehr viele Gesetze in DE ändern.

2. Um 18.00Uhr abends war es leider deutlich wärmer gewesen in BW als um 14:00Uhr. Nach deiner Theorie hätte man vielleicht um 9Uhr morgens beginnen müssen, aber Weinheim wollte vielleicht das Finale auch vor Zuschauern austragen
Alt 02.07.2025, 12:54
Benutzerbild von Jensebär
Jensebär Jensebär ist offline
Laufwunder
erfahrenes Forenmitglied

Jensebär trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jensebär trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Es wird sogar noch komplizierter / komplexer, da ein Großteil der Sporthallen (zumindest in unserem Kreis) Schulsporthallen sind und damit in der Verantwortung des Landkreises stehen.

Das führt bei mir im Wohnort aktuell zu der kuriosen Situation, dass der Fussballverein Klimaanlagen in die Umkleidekabinen des städtischen Freiluft-Sportgeländes bekommt, da im städtischen Haushalt Budget dafür vorrätig ist, aber in der Schule die Unterrichtsräume und Sporthalle nicht von einer Klimaanlage profitieren können, da der Landkreis hierfür eben kein Budget festgesetzt hat.

Disclaimer: Das soll jetzt kein billiges "Immer nur die Fussballer, die eh alles bekommen" - Argument sein, sondern nur ein komplexes Bürokratie-Hindernis aufzeigen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »