Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.06.2025, 18:23
sasma sasma ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sasma ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)sasma ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Jungen 19 Hessenliga, Saison 2024/2025

Zitat:
Zitat von Endgegner Beitrag anzeigen
Mein Verein hat weder in der vergangenen Saison gespielt, noch wird er in der kommenden Saison in der HL spielen. Natürlich ändert sich etwas.
Diese neue Regelung hat für viele Vereine negative Auswirkungen.
Da hast du mal recht. Man hat aus eine fehlerhaften Regel einen noch größeren Fehler gemacht, indem das Bonussystem abgeschafft wurde. Das macht die Hessenliga noch unattraktiver und es wird noch wilder bei den Aufstellungen werden. Mit dieser „Lex Maccabi“ hat man gut arbeitenden Vereinen eine wichtige Motivation genommen.

Vor allem im weiblichen Bereich, wo dieser Bonus oft sehr wichtig war um mal irgendwie mit guter Jugendarbeit hochzukommen, wird dies negativen Folgen haben.

Unfassbar eigentlich wie man aus einer schlechten Regel, die ausgenutzt wurde, auch noch die falschen Schlüsse zieht.
Alt 30.06.2025, 09:51
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
traurig AW: Jungen 19 Hessenliga, Saison 2024/2025

Zitat:
Zitat von sasma Beitrag anzeigen
Da hast du mal recht. Man hat aus eine fehlerhaften Regel einen noch größeren Fehler gemacht, indem das Bonussystem abgeschafft wurde. Das macht die Hessenliga noch unattraktiver und es wird noch wilder bei den Aufstellungen werden. Mit dieser *Lex Maccabi* hat man gut arbeitenden Vereinen eine wichtige Motivation genommen.

Vor allem im weiblichen Bereich, wo dieser Bonus oft sehr wichtig war um mal irgendwie mit guter Jugendarbeit hochzukommen, wird dies negativen Folgen haben.

Unfassbar eigentlich wie man aus einer schlechten Regel, die ausgenutzt wurde, auch noch die falschen Schlüsse zieht.
Ich kann mich Deinem Fazit nur anschließen.

Bei den Jungen wäre ich zwar pessimistisch, ob man vom Ziel her zu einem Belohnungssystem für tatsächlich nachhaltige Jugendarbeit zurückkehren könnte. Da ist von den bundesweiten Rahmenbedingungen für die Mannschaftsmeisterschaften (wo sich der HTTV angepasst hat) zu viel schief gelaufen.

Bei den Mädchen, in denen oft Vereine über Mädchenarbeit in die Damenarbeit starten, finde ich das Bonussystem mit Sonderstartrecht unerlässlich, um Vereine zu weiblicher Jugendarbeit zu motivieren. Ansonsten haben sie keine Möglichkeit, hier Strukturen aufzubauen und bilden nur für andere Vereine aus - und lassen es dann irgendwann wieder. Ein Start mit Mädchen im Spielstärkebereich BOL/VL in der untersten Spielklasse mit 3-5jähriger Annäherung an das aktuelle Spielniveau ist keine Antwort und schadet der Entwicklung, wenn das wirklich jemand in der Praxis machen würde.

Bestes aktuelles Beispiel ist die SG Sossenheim, die über ihre weibliche Jugendarbeit und das Sonderstartrecht inzwischen Damen Hessenliga spielt. 20 Jahre zeitversetzt war das Sonderstartrecht auch die Ausgangslage für die TSG Oberrad, Damen-TT auf hohem Niveau aufzubauen und zu etablieren (inzwischen Damen Oberliga).

Auch in anderen Regionen Hessens gab es vergleichbare weibliche Projekte.

Ohne das Sonderstartrecht wird es im weiblichen Nachwuchs leider keine vergleichbaren Projekte mehr geben, was sehr schade wäre.

Schade, dass hier beim Fazit für das Regelwerk das Augenmaß fehlt. Zumindest ein Erhalt des Sonderstartrechts (Jugendquote) im Bereich Mädchen 19 wäre wichtig und richtig gewesen.

Danke Makkabi!
Alt 30.06.2025, 10:03
sasma sasma ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sasma ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)sasma ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Ich kann mich Deinem Fazit nur anschließen.

Bei den Jungen wäre ich zwar pessimistisch, ob man vom Ziel her zu einem Belohnungssystem für tatsächlich nachhaltige Jugendarbeit zurückkehren könnte. Da ist von den bundesweiten Rahmenbedingungen für die Mannschaftsmeisterschaften (wo sich der HTTV angepasst hat) zu viel schief gelaufen.

Bei den Mädchen, in denen oft Vereine über Mädchenarbeit in die Damenarbeit starten, finde ich das Bonussystem mit Sonderstartrecht unerlässlich, um Vereine zu weiblicher Jugendarbeit zu motivieren. Ansonsten haben sie keine Möglichkeit, hier Strukturen aufzubauen und bilden nur für andere Vereine aus - und lassen es dann irgendwann wieder. Ein Start mit Mädchen im Spielstärkebereich BOL/VL in der untersten Spielklasse mit 3-5jähriger Annäherung an das aktuelle Spielniveau ist keine Antwort und schadet der Entwicklung, wenn das wirklich jemand in der Praxis machen würde.

Bestes aktuelles Beispiel ist die SG Sossenheim, die über ihre weibliche Jugendarbeit und das Sonderstartrecht inzwischen Damen Hessenliga spielt. 20 Jahre zeitversetzt war das Sonderstartrecht auch die Ausgangslage für die TSG Oberrad, Damen-TT auf hohem Niveau aufzubauen und zu etablieren (inzwischen Damen Oberliga).

Auch in anderen Regionen Hessens gab es vergleichbare weibliche Projekte.

Ohne das Sonderstartrecht wird es im weiblichen Nachwuchs leider keine vergleichbaren Projekte mehr geben, was sehr schade wäre.

Schade, dass hier beim Fazit für das Regelwerk das Augenmaß fehlt. Zumindest ein Erhalt des Sonderstartrechts (Jugendquote) im Bereich Mädchen 19 wäre wichtig und richtig gewesen.

Danke Makkabi!
Genauso ist es.

Es muss heißen: "Danke für Nichts, Makkabi."
Alt 04.07.2025, 21:44
kantenriese kantenriese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

kantenriese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei euch in Hessen ist ja einiges los wie ich sehe. Ich war als Zuschauer bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Salzgitter. Ein tolles Event mit starkem Niveau.
Alt 05.07.2025, 20:36
Hans-Peter Hans-Peter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Hans-Peter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kantenriese Beitrag anzeigen
Bei euch in Hessen ist ja einiges los wie ich sehe. Ich war als Zuschauer bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Salzgitter. Ein tolles Event mit starkem Niveau.
... und hochdramatischen, hart umkämpften Spielen wie einem 6:0 von Makkabi im Halbfinale gegen den Hundsmühler TV und einem 6:2 im Finale gegen den SV Siek. Da hat sich die jahrelange Nachwuchsarbeit mit den Frankfurter Eigengewächsen wirklich gelohnt

In Hessen freuen sich über den ersten Titel bei Jugend-Mannschaftsmeisterschaften seit 10 Jahren wohl genau 2 Leute - A.C. und Endgegner ... wobei, ob das wirklich 2 verschiedene Personen sind? Die einen sagen so, die anderen so

Dass der HTTV dann als Folge des "Treibens" von Makkabi (anstatt die Qualifikationskriterien für die J15/J19 Hessenligen anzupassen), das Sonderstartrecht für die 3 ersten Plätze der J19 HL abschafft und damit einen der wenigen verbliebenen Anreize für Vereine, auf Jugendarbeit zu setzen, passt dann auch voll in die Reihe einiger "intelligenten" HTTV Entscheidungen der letzten Jahre.
Alt 06.07.2025, 00:25
spin-machine spin-machine ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

spin-machine ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Interessant dass jemand Wissen darüber haben soll wieviele Personen sich über Erfolge freuen.

Noch interessanter wie sich die Hessenliga mit den neuen Regeln entwickeln wird. Es scheint Vereine zu geben die das Sonderstartrecht als einen der wenigen verbliebenen Anreize für Vereine sehen, um auf Jugendarbeit zu setzen. Vielleicht wird Hans-Peter öffentlich teilen welchem Verein er mit dieser Denkweise angehört.
Alt 06.07.2025, 01:08
Turboprinz Turboprinz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Turboprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oha, hat Endgegner noch einen dritten Account?
Alt 06.07.2025, 08:50
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

spin-machine ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da muss ich dich was mich betrifft enttäuschen. Eine andere Meinung darf man ja wohl haben. Wenn ich das hier lese wundere ich mich nicht dass du nicht bereit warst deinen Namen zu schreiben.
Alt 06.07.2025, 09:55
Turboprinz Turboprinz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Turboprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

A.C., Endgegner und Spin Machine sind die einzigen Accounts des selben Besitzers, die hier ständig fordern, das man seinen Namen schreiben soll!?
Alt 06.07.2025, 14:38
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich kann dir sagen, dass du damit falsch liegst.

Wann habe ich denn ständig gefordert, dass du deinen Namen schreibst?

Dass du solchen Forderungen nicht nachkommen willst ist für mich kein Wunder.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »