Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2005, 18:52
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Frank Müller

Zitat:
Zitat von Petar
oder ein Verbandsklasse-Spieler gewinnt gegen einen Bundesliga-Spieler (und auch Nationalspieler) mit 3:0! Dazwischen liegen 5 Klassen auf dem Papier.
das sollte alerdings nicht passieren, da selbst zwischen Regionalliga vorne und 1. Bundesliga hinten doch ein riesen Unterschied ist.
Alt 07.02.2005, 19:15
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Once again: DTTB-Männer, führt endlich ein Rating-System ein, das für alle verbindlich ist, dann hören solche schwachsinnigen Diskussionen endlich auf. Es ist höchste Zeit!
Alt 07.02.2005, 20:05
Bernd Beringer Bernd Beringer ist offline
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die Vergleichbarkeit zwischen einzelnen Paarkreuzen der verschiedenen Ligen ist außerordentlich schwierig - ob mit oder ohne Rating-System. So spielen z.B. Paszy oder Fan Changmao (beide vorderes Paarkreuz RL Süd) ja auch in der 1. Bundesliga eine gute Rolle.

In der Regionalliga Süd steht auch besagter Frank Müller im vorderen Paarkreuz - allerdings nur auf dem Papier, denn gespielt hat er noch nicht. Ob er dahin gehört, wage ich zu bezweifeln. Hier könnte ein Rating allerdings Zweifel ausräumen - jedoch auch nur, wenn der gute Mann überhaupt ein Ergebnis vorweisen kann. Das heißt: die Spielleiter bzw. sonstige Gremien brauchen bei der Genehmigung von Ranglisten ein einfühlsames Händchen, keine Angst vor großen Namen und - Sachverstand.

Bernd Beringer, privat.

Geändert von Bernd Beringer (07.02.2005 um 20:08 Uhr)
Alt 08.02.2005, 02:02
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bernd Beringer
...
Hi Bernd,

glaub mir, ich weiß aus 20-jähriger "Ratingerfahrung" als Schachspieler, dass ein bundeseinheitliches System TATSÄCHLICH Sinn macht und auch allerorts akzeptiert wird - ich bin bis auf den heutigen Tage noch keinem Klötzchenschieber begegnet, der unser "DWZ" (früher: "Ingo")-System in Frage gestellt hätte - im Gegenteil, jeder weiß, wo er steht, ein nicht zu vernachlässigender Anreiz dafür, besser zu werden! (bspw. Zielsetzung, innerhalb einer bestimmten Zeitspanne "2000 DWZ" zu erreichen). Ok, ich wiederhole mich zum x-ten Mal, ich weiß, aber ich bin wirklich davon überzeugt, dass so etwas im Tischtennis (a) zu mehr Transparenz führt und (b) auch realisierbar und somit keine Phantasterei ist!

Gruß,

Jancsi
Alt 08.02.2005, 02:16
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Ok, ich wiederhole mich zum x-ten Mal, ich weiß, aber ich bin wirklich davon überzeugt, dass so etwas im Tischtennis (a) zu mehr Transparenz führt und (b) auch realisierbar und somit keine Phantasterei ist!
...da fällt mir ein, ich brauch noch ein thema für meine diplomarbeit
(ist aber sicher zu viel aufwand und zu wenig wissenschaftlich)
Alt 08.02.2005, 03:25
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
...da fällt mir ein, ich brauch noch ein thema für meine diplomarbeit)
Hä, wieso das? Ich dachte, Du wolltest ins Guinness Buch der Rekorde in Sachen pi
Alt 08.02.2005, 07:12
Benutzerbild von ToPsPiN kIlLeR
ToPsPiN kIlLeR ToPsPiN kIlLeR ist offline
Strohmann
Foren-Stammgast 2000

ToPsPiN kIlLeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mit Ranglisten System find ich ne tolle Idee sollte man sich mal echt überlegen .
Alt 08.02.2005, 10:35
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wie soll das System denn aussehen?
Alt 08.02.2005, 10:58
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Haben die Franzosen nicht so ein Ratingsystem?
Als ich letztens mal in Bordeaux trainiert habe, wurde ich gefragt, welche Spielstärke ich hätte. Ich konnte nur von der Liga sprechen, in der ich spiele. Umgekehrt gefragt bekam ich irgendwelche Zahlen an den Kopf geworfen, mit denen ich nichts anfangen konnte.

Dort scheint es aber zu existieren und auch anerkannt zu sein.
Vom Go (auch ein Brettspiel) kenne ich das ebenfalls. Dadurch kann man sich sehr gut vergleichen und es passt auch meistens sehr gut.

Beim TT sind mE mehr "Überraschungen" (also Ergebnisse, die nicht zu dem Rating beider Spieler passen) möglich. Das wird (nochmal mE ) durch die sehr verschiedenen Spielsysteme bedingt. Im Gegensatz zu Schach oder Go, wo es zwar unterschiedliche Stile gibt, aber bei bestimmten Ratingunterschieden ein Sieg des schwächeren eigentlich zu 99% ausgeschlossen werden kann. Beim TT gibt's da mit Aufschlagvarianten, Linkshänder/Rechtshänder, Materialunterschieden, usw. deutlich mehr Faktoren.

Aber um nach all den Worten meine Meinung nochmal kurz auf den Punkt zu bringen:
ich fänd ein Ratingsystem gut!
Alt 08.02.2005, 11:13
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In der Schweiz bekommt jeder Spieler eine Klassierung, die seine Spielstärke angeben soll. Die Klassierung besteht aus einer Zahl zwischen 1 (schwächste) und 20 (beste) und einem vorangestellten Buchstaben, der als Kategorieneinteilung gesehen werden kann.
D 1-5
C 6-10
B 11-15
A 16-20

Aus den Resultaten und den Klassierungen der Gegner wird dann eine Plus-Minus Bilanz ermittelt, die Ende Saison die neue Klassierung festlegt.

Seit dieser Saison werden in der Schweiz alle Resultate elektronisch erfasst und verwaltet. Ihr könnt euch das online ansehen und so sehen, wie das läuft. Ich finde es gut.

Zentralregistratur STTV

Gruss Patrick
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »