|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Preisexplosionen bei Belägen
Zitat:
Ein Bekannter von mir hat seine eigene Marke herausgebracht, die er vor allem im Süddeutschen Raum, aber auch in ganz BRD verkauft. Hat ca. 5-6 verschiedene Modelle, die alle an bekannte Varianten von alteingesessenen Herstellern angelehnt sind, von ALL bis OFF+, u. a. mit ALC-Aufbau bzw. Hinoki Carbon im Programm. Ich kenne die Einkaufspreise bei hohen Stückzahlen aus der chinesischen Fabrik... und auch die "üblichen und aktuellen" Verkaufspreise. Da sind mal locker Margen von bis zu 250/300% möglich. Wenn man dann einen kleineren Shop hat, der ohne viel Werbung auskommt, kann man schon Geld verdienen. Und die Qualität ist echt ganz gut und selbst höherklassigere Spieler nutzen diese Hölzer. So ist es auch bei den großen, denn die EK-Preise sind für Großhändler oder große Shop-Abnehmer sicher schon relativ lukrativ - je nach Marke. Die Flügel-Marke macht dabei natürlich noch viel mehr Marge bei den Preisen im VK...
|
|||
|
|||
|
AW: Preisexplosion bei Belägen
Die frage ob ein belag wirklich soviel kosten muss ist schwer zu beantworten.
Klar durch Inflation wurde alles teurer. Wenn man sich aber die Neuentwicklunge. Anschaut reden wir nicht mehr von 50 eher von 70 Euro. Klar gibt es technische Weiterentwicklungen aber ich glaube es hängt einfach mit den Investitionen zusammen. Keiner weiß ob der belag 15jahre später noch gefragt ist, man versucht eher in 3 bis 4 jahren die Entwicklung und Produktionskosten drin zu haben. Ich denke das treibt die Preise auch noch einmal nach oben. Leider sehe ich es als Verbraucher fast alternativlos wenn man das neuste spielen möchte muss man den Trend mitgehen. Und leider haben die meisten günstigeren Alternativen Probleme in der Qualität Haltbarkeit oder Abstriche in der Technologie und Eigenschaften. |
|
|
|||
|
|||
|
Soweit ich das sehe, gibt es für qualitativ *hochwertige* Beläge weltweit drei Hersteller. Und damit sollte für jeden, der das Fach Wirtschaft in der Schule besucht hat, alles gesagt sein. Dazu empfehle ich die Lektüre des Jahresabschlusses 2021 der Firma ESN. Ich würde hier von einem sehr guten Geschäftsgang sprechen. Uns das im Corona Jahr. Da hab ich schon ganz andere Abschlüsse gesehen. Da kann sich jetzt jeder selber seinen Reim drauf machen und ggfs. selber Tischtennisbeläge produzieren. Oder halt auch nicht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin nach wie vor der Auffassung, daß unsere Sportart eine der günstigsten überhaupt ist. Deshalb ist es mir ziemlich schnuppe, wenn ich für einen "sehr guten" Belag ein Mal im Jahr (?) zwei Mal siebzig Euro auf den Tresen lege...
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Entwicklung ist ja nicht abgeschlossen. Butterfly wird für den neuen Zyre 90 EUR aufrufen, andere Marken werden nachziehen.
Wann ist zu viel wirklich zu viel? 100 EUR, 150 EUR? 200 EUR? Ich selbst brauche 3 mal neue Garnitur also 6 Beläge. Die meisten brauchen glaube ich zwei Garnituren. |
|
|
|||
|
|||
|
Na wenn das so ist, gilt das für alle anderen natürlich auch. Die sollen sich nicht so anscheissen, diese erbärmlichen Unterverdiener. Rentnertum rulez.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Spaß beiseite: Als ambitionierter Spieler, der mit Hybridbelägen unterwegs ist und 3-4 Mal pro Woche trainiert, muss ich meine Beläge spätestens alle 3 Monate wechseln. Das wird dann auch finanziell eine andere Hausnummer – und bleibt nicht bei den Belägen allein. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() Ich weiß nicht, wie oft und in welchem Umfang du noch trainierst, da du ja schon etwas älter bist mit jungen 75 Jahren, aber ein Mal im Jahr ist zu wenig. Das sage ich jedem, der es so hält, wobei es natürlich jeder selbst entscheiden muss - ganz klar! Die meisten "jammern" allerdings oft, wenn sie dann mal nach einem Jahr nen neuen Belag aufziehen und dann alles auf einmal "ganz anders", "viel schneller, katapultiger" usw. ist...und sie sich erst wieder einstellen müssen. Das ist an sich ein anderer Punkt, der mit dem Geld direkt nichts zu tun hat, aber klar - so kann man auch sparen!? ![]() Kleiner Tipp am Rande, um noch mehr sparen zu können und sich nie umstellen zu müssen: Den Belag vier bis sechs Wochen spielen, dann in noch gutem Zustand im Internet verkaufen und zack.... kosten die neuen Beläge nur noch einen Teil des Ursprungspreises. ![]()
|
|||
|
|||
|
Die größte Deflation der Beläge gab es mit dem Frischklebeverbot.
Damals sank mein Belagdurchsatz von alle 2 Monate 2 auf alle 6 Monate 2. Bei 3-4 mal Tischtennis die Woche. Tischtennis ist eine sehr preisgünstiger Sport und wenn ich mir die Preise von 1980 für einen Sriver zum damaligen Einkommen ansehe, dann sehe ich keinen wirklichen Preisanstieg und schon gar keine Explosion der Preise. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|