|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TIBHAR Evolution MX-S
Für die Gewichtsliebhaber, in 1,5 MM ungeschnitten 66 Gramm.
Ich habe mir nicht alle Seiten durchgelesen aber stimmt mein Eindruck, dass der Belag fast nie mit dem Rasanter 48 verglichen wird? Wieso eigentlich nicht? |
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt den MX-S auch in 52,5 Grad Härte.
Weiß jemand ob der erst kürzlich rausgekommen ist? Nur für den asiatischen Markt? |
|
|
|||
|
|||
|
ich hab jetzt alles durchgetestet und fand den mx-s tatsächlich zu katapultig und konnte den ball auch oft nicht so führen wie ich es gewohnt bin. auf der rückhand war er aber viel besser, zumindest wenn ich selbst eher passiver am ball war. man konnte gut soft eröffnen, gut kontern und super gut blocken, der belag hatte ein gutes feedback. aber aktiv hatte er nicht zu meiner technik gepasst und da finde ich ventus extra, vega x und co einfach belohnender und mit mehr gefährlichkeit.
der omega 5 asia war auf der vorhand viel besser und einfacher für mich zu spielen. er war zwar katapultiger als hybride, aber weniger als der mx-s. man konnte besser variabel ziehen und hatte ein unglaubliches tempo und spin, aber das feedback beim soften ziehen war leider etwas sumpfig und nur richtig gut, wenn man durch den ball und nach vorn gegangen ist. bin über die wochen dadurch immer mehr nach vorne und habe die besten power eröffnungen jemals gespielt, immer drauf auf den ball, nur ist das leider nicht so richtig mein spiel. kann den belag aber weiterempfehlen wenn man kompromisslos spielen möchte und einem platzierung egal ist. augen zu und durch! am ende hab ich noch die beläge von v1rtual probiert und bin am ende beim loki arthur china gelandet. der war zwar etwas härter und klebriger als ich bisher gespielt habe, aber nach einer kleinen eingewöhnungszeit sehr gut spielbar und genau das was ich gesucht habe! die klebrigkeit hilft ein bisschen mehr kontrolle zu haben was sonst bei härteren belägen schwer ist, weil die dann extrem spinempfindlich werden (zb auch der omega 5 asia) ich denke da gerade an das video von dimitrij ovtcharov über den dignics 09c und hab es endlich verstanden was er meinte, dass man nicht mehr über den winkel nachdenken muss und einfach über den ball gehen kann. das ist wirklich unglaublich, habe das gefühl ich muss einfach nur schnell in die richtung ziehen wo ich platzieren will und überschreibe jeglichen spin. wenn man zu soft zieht wird es sehr spinanfällig, aber dadurch dass es nicht so elastisch ist, gleicht sich das dann wieder aus, weil der ball nicht so raus schießt wie bei tensoren. spiele ihn jetzt einen monat und bin sehr happy! kostet nur 20* und hat bisher eine sehr gute haltbarkeit (ich spiele 4x die woche 2,5h). kann ich weiterempfehlen für sehr aktive variable spin spieler, die den ball kurz halten wollen um dann selber direkt in den angriff zu starten und eher über platzierung und spin punkten statt über power. danke an alle die mir geholfen haben
Geändert von kea (24.07.2025 um 12:33 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ist mir nicht bekannt, scheint mir so, als ob es den in Europa nicht gibt. Wobei ich eigentlich auch ausländische Onlineshops regelmäßig nach solchen Besonderheiten überprüfe und den Belag wie gesagt noch nie gesehen habe.
|
|
|
|||
|
|||
|
Man findet diese Version gelegentlich auf bestimmten Portalen und immerhin sehen Verpackung und Bilder vom Schwamm realistischer aus als bei den dubiosen "National MX-P" in Deutschlandflaggen-Verpackung oder angeblichen Spezialversionen vom Aurus für die rumänische Nationalmannschaft.
Würde mir allerdings nicht reichen, um den dort zu bestellen, selbst wenn ein MX-S mit der Schwammhärte mir sinnvoll erschiene. |
|
|
|||
|
|||
|
Sucht man etwas, dann gab's die ersten Hinweise auf diese Versionen 2019...
|
|
|
|||
|
|||
|
Auf der Vorhand hatte ich lange den Butterfly Tenergy 05 in 1.7 mm gespielt, mit dem ich jedoch zunehmend unzufrieden wurde. Jeder Belag fühlte sich spürbar anders an als der vorherige und die Haltbarkeit ließ zuletzt deutlich nach. Seit einiger Zeit spiele ich nun den Tibhar Evolution MX-S in 1.7/1.8 mm und kann bislang nur Positives berichten.
Vielleicht liegt es daran, dass ich diese Saison stärker spiele als im letzten Jahr und ich den Evolution MX-S deshalb ein Stück weit für meine Leistungssteigerung verantwortlich mache. Es könnte aber genauso gut sein, dass ich mich einfach selbst verbessert habe und der MX-S gar nicht so viel besser ist als der T05. Dennoch hatte ich von Anfang an das Gefühl, mit dem MX-S mehr Möglichkeiten zu haben und insgesamt gefährlicher sowie spinreicher zu spielen - sowohl beim Unterschnitt als auch beim Topspin. Nach der Vorrunde habe ich immer noch denselben MX-S auf dem Schläger wie zu Saisonbeginn. Ich könnte problemlos mit diesem Belag in die Rückrunde gehen, klebe mir aber traditionell zu Jahresbeginn einen neuen Belag auf. So habe ich gleichzeitig einen guten Belag für mein Ersatzholz bzw. Testschläger. Den Evolution MX-S kenne ich auch von Spielern in meinem Verein in der Stärke 2.1/2.2 mm, wo er ein schneller Offensivbelag ist. Sicherlich ist er auch in der Zwischenstärke 1.9/2.0 mm für das Angriffsspiel prädestiniert. Besonders erwähnenswert finde ich jedoch, dass der MX-S in der dünnen Stärke 1.7/1.8 mm nicht nur für mich als Abwehrspieler mit Offensivdrang auf der Vorhand hervorragend geeignet ist, sondern sogar von einigen Senioren bei uns gespielt wird. Einer hat damals angefangen, Sriver und Tackiness durch MX-P und MX-S in 1.7/1.8 mm zu ersetzen - und wenig später spielten nicht nur die Jugendlichen und viele Herren Evolution-Beläge, sondern sogar die Senioren. Heinz hat dabei die Faustregel aufgestellt: „Immer eine Stufe dünner nehmen als bei Sriver und Tackiness“ - und der Rest folgte ihm. Deshalb sehe ich den Evolution MX-S als vielseitigen Belag: je nach Dicke für Angriffsspieler, Allroundspieler auf beiden Seiten oder sogar für moderne Abwehrspieler als passenden Vorhandbelag. Der MX-S ist zudem die weniger katapultige Evolution-Variante im Vergleich zum MX-P, mit einer Schwammhärte im selben Bereich (medium-hart). Das wird vielleicht nicht alle in diesem Thema interessieren, aber für diejenigen, die es doch tut: hier findet ihr etwas über das Holz, auf dem ich den Evolution MX-S spiele und da Informationen zu meinem Rückhandbelag (Tibhar Grass D.TecS). Vor einigen Jahren hätte man das sicher noch nicht gesagt, aber angesichts der immer weiter steigenden Belagpreise ist der Evolution MX-S mit 53,90 Euro eine wirklich faire und gute Option. Er bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und gehört für mich - wie alle Evolution-Beläge - zu den besten Belägen am Markt. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| evolution, evolution mx-s, mx-s, tibhar |
|
|