|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Preisexplosion bei Belägen
Jetzt mal aus dem realen Leben in einem realen Tischtennisverein im realen Deutschland.
Kind kommt zu mir und möchte Tischtennis spielen. T-Shirt, Turnhose und Schuhe sind vorhanden. Das Kind kommt nicht nackt. T-Schläger für Anfänger 40 Euro. Bälle, Tische, Trainer stellt der Verein. Mitgliedsbeitrag für Kinder 110 Euro Kosten für ein Kind bei uns im Jahr 150 Euro. Inklusive 2 mal die Woche Training mit lizenzierten Trainern. Wenn es dann nach einem Jahr in den Meisterschaftsbetrieb geht, kommen noch Fahrtkosten von maximal 60 km 8 mal im Jahr dazu. Geteilt durch die Anzahl der Kinder. Mit einem besseren Schläger werden es dann 250 Euro im Jahr. Soviel zum Thema Mittelschicht. |
|
|
||||
|
||||
|
Hin oder her ...
Gerade bei neuen .. Aber Fakt ist doch... Wir machen doch Jahr für Jahr die Politik und den ganzen Mist mit. Die meisten auf jeden Fall. Und warum? Weil wir immer weiß um die Nase sind (neugierig sind) und wirklich denken/hoffen, daß uns ein Belag besser macht. Und weil wir das Geld scheinbar haben. Auch der Zyre03 wird für 90 Euro gekauft. Und wenn nä. Jahr ein Tenergy 555 kommt, der noch besser ist, wird der auch für 110 Euro gekauft. Oder ein Tibhar Evolution Z10 .. So sind wir eben. Und die hersteller wissen das. Ich prophezeite auch, daß die hugo hal Hölzer die xiom wieder rausbringt , auch gut verkauft werden.
|
|||
|
|||
|
Mittelschicht trifft es schon ganz gut. Wir hatten schon Leute im Verein, die von Bürgergeld leben mussten bzw. müssen, teils mit der Rente nicht hin kommen oder aber keinen Job, teils auch wegen einer Behinderung/Handicap nicht finden.
Ein Kollege läuft auch über die örtlichen Behindertenwerkstätten. Der muss nach eigenen Angaben mit ca. 200€ im Monat zurecht kommen. Sind zwar in gewisser Weise Sonderfälle, aber auch die versuchen wir zu halten, indem wir hier und da schon mal bei diversen Sachen unterstützen, was auch nicht immer einfach ist, da die Leute es auch annehmen müssen. Daher mögen auch aufgrund von Inflation, einhergehenden Lohnsteigerungen die Belastung für viele eigentlich prozentual nicht so groß sein, andere trifft es umso stärker und die Schere zwischen Arm und Reich wird eher größer. Preissteigerungen sind aber ansonsten nicht nur ein Problem im Tischtennis. Da gibt es auch andere Bereiche. Die Energiekosten für die Herstellung der Beläge benötigt werden, dürften auch gestiegen sein, plus Kosten der gesamten Beschaffung usw.
|
||||
|
||||
|
Lebensmittel kosten
Essen ... Alles Luxus mal mehr mal weniger.
|
||||
|
||||
|
Bzgl Mittelschicht und was hier gesagt wird aus gegebenem Anlass empfehle ich "Die gute Anstalt" von gestern Abend:
https://www.zdf.de/video/shows/die-a...-juli-2025-100 Und dann wieder zurück zum Thema: Ich finde das Hobby Tischtennis immer noch sehr günstig für sehr viele Spieler. Natürlich gibt es die Spieler, die wie hier 1000* pro Saison brauchen, fairerweise auf einem dann schon etwas ambitionierteren Level. Viele kommen aber auch mit deutlich wneiger als 500* aus, kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Zu den Belägen, ja die werden immer teurer, aber andere Sportartikel haben in der gleichen Zeit auch deutlich angezogen. Ich kann das mitmachen, mir geht es insofern gut. Aber ich habe auch schon Schläger und Beläge gekauft und verschenkt, weil es mir ein Anliegen war. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass langsam das Ende erreicht sein sollte. Allerdings wie oben gesagt, es ist immernoch eine günstige Sportart in meinen Augen, vorallem weil bei vielen Vereinen die Mitgliedschaft im Vergleich zu anderen Sportarten wirklich günstig ist. Das liegt natürlich auch daran, dass viele relativ günstige Spielstätten nutzen können. |
|
|
|||
|
|||
|
Die Preise sind einfach Wucher,
bissl Gummi, etwas Schaumschwamm meist chemisch behandelt in der Herstellung und etwas Verpackung, kostet im EK keine 4* denke ich wird aber für 60-80* mittlerweile verkauft, 100* pro Belag als Standard bis 2030 seh ich als nicht unrealiatisch an. Die Japaner(bty, nittaku) benutzen immerhin ein höheren Kautschukanteil was sich am Obergummi bemerkbar macht, aber von ESN halte ich auf Hobbyspieler Ebene garnichts, null Langlebig, wohl so gewollt, entweder geht dem mit gasvollem Schwamm die Puste aus oder das OG ist schnell durch. Steht einfach in keinem Verhältniss mehr. Noch vor kurzem hat man Butterfly noch belächelt Tenergy60*/Dignics 80* mittlerweile passt sich ESN schön daran an mit dem Manko der Langlebigkeit. --- Mitgliedschaften kosten exakt 100% mehr als beim Fussball, 5-6* zu 8-15* je nachdem, vorrausgesetzt man spielt nicht so gut :-) dabei sind beides Städtisch (Sportplatz<->Turnhalle) Geändert von af84 (17.07.2025 um 00:10 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Weniger koksen mein Freund. Dann reicht das Geld auch.
|
|
|
|||
|
|||
|
Spannendes Thema und interessante Aussagen, die ich hier gelesen habe.
Musste auch an der ein oder anderen Stelle herzhaft lachen, manches war saugeil formuliert ![]() Will meinen Senf jetzt aber auch mal dazu geben: Habe nach 15 Jahren Pause auch wieder angefangen letztes Jahr im August. Erste Reaktion: WTF ist das jetzt alles teuer geworden Zweite Reaktion: Kein Thema, die Beläge damals (der gute alte Sriver S/L) haben ja auch 1 oder sogar 2 Saisons durchgehalten. Habe dann festgestellt dass das auf die aktuellen Beläge bezogen eine Fehleinschätzung war Dritte Reaktion: siehe Erste Reaktion Ich kaufe auch alle rund 4 Monate neue Beläge und das läppert sich auch ganz gut, dieses Jahr kam noch ein neues Holz dazu. Zusätzlich habe ich mir den „Luxus“ gegönnt, zu testen, um evtl. vom BTY-Preis wegzukommen. 300€ später kam ich zu dem Ergebnis, dass ich wohl beim Tenergy oder Dignics bleiben werde. Kann ich diesen voll ausreizen? Nein! Fühle ich mich damit aber wohl? Durchaus! Dann noch das Thema Langlebigkeit im Vergleich zu anderen Marken... Ich kaufe zwischenzeitlich zum Testen gebrauchte Beläge, da spart man sich teilweise schon sehr viel. Dennoch nicht für umme… Auch aufgrund der bisher genannten Investitionen pro Saison (Schuhe, allgem. Equipment, Fahren, Lizenzen usw.) und meinem oben geschilderten Ablauf denke ich auch, dass TT zwischenzeitlich ein Mittelklasse-Sport geworden ist, wenn man gewisse Ambitionen hat. Selbstverständlich kann man mit einem 80€ Schläger spielen, die Beläge für 50€ zusammen jedes Jahr/Halbjahr tauschen, aber den Anspruch auch mal besser zu werden und mit Material zu experimentieren, das bleibt dem ein oder anderen verwehrt. Manche spielen auch nochmal mit Schuhen für eine weitere Saison, die der Verbandsspieler so nicht mehr nutzen würde. Warum? Weil er es sich nicht leisten kann oder will. Ergo: Verletzungsrisiko steigt auch… Als Verein kann man da nur schwer unterstützen, wo fängt man an, wo hört man auf? Plötzlich wollen alle, auch die, die es sich sowieso leisten können (von den Reichen lernst du das Sparen). Bei Trikot, Bällen usw. kann der Verein eingreifen aber darüber hinaus schwierig…dafür zahlt man aber auch Mitgliedschaften p.a. für 150€++ p.a. Um mich aber auch zum Ursprungsthema nochmal zu äußern: Ja das Material ist sauteuer geworden und wird in Zukunft sicherlich noch teurer werden. Werde ich es bezahlen? Durchaus, solange ich es kann. Ich werde zukünftig allerdings auf Aktionen spekulieren, wie z.B. Black Friday (anscheinend hatte BTY letztes Jahr eine coole Aktion), um mich entsprechend für das Jahr einzudecken. Die Kohle in einer Summe muss man dann aber auch erst mal zusammengespart haben. Alternativ den Gebrauchtmarkt sondieren. Ich hoffe, meine Aussagen sind nachvollziehbar 😉 |
|
|
||||
|
||||
|
Der gute alte Sriver kannst du heute aber auch noch eine Saison spielen. Nur, und das wäre mein Punkt, sind die Ansprüche des Spieler gestiegen. Denn wenn der Sriver wirklich so lange gehalten hat, war er nicht geklebt. Mit Frischkleben war ich in der Regel mehr Geld los als jetzt, denn die Beläge habe nicht länger gehalten als die Beläge jetzt.
Es gibt übrigens auch ESN Beläge die etwas länger halten aber ja, nicht alle, sicher nicht. Ob das jetzt wirklich am Kautschukanteil liegt, wie oben spekuliert, ist denke ich eine Annahme ohne Grundlage, oder kann das jemand messen? Und Nittaku hat ja auch nur noch sehr wenige Beläge Made in Japan, ihr beliebtester Belag ist der G1, von ESN und wohl auch mit relativ guter Haltbarkeit.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |