|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Joola Tronix (ACC, CMD und ZGR)
Gestern Abend gegen unseren Zweier (1586 TTR) gespielt, da bekam ich bisher immer eine Klatsche!
Am Ende Stand es 5:0 für mich, der Belag macht soooooo Spaß ![]() ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mit welchem Belag hast Du denn gespielt? |
|
|
|||
|
|||
|
Na mit Joola Tronix ACC
|
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Also, der Test des Tronix ACC ist nach drei Trainingseinheiten beendet. Ja, ich konnte mich etwas mit dem Konzept des Tronix anfreunden, es ist ein sehr guter Belag, vor allem aber für ein Spielsystem, das ich mit meinen 42 Jahren nicht mehr lernen werde: Vorne aktiv am Tisch flach ziehen, den Ball früh nehmen. Da kommen mit dem Tronix tolle Bälle raus.
Ebenso beim Block, absolut eine Paradedisziplin des Belags! Ich hatte ihn auf der Vorhandseite und mein Kumpel hat sich nen Wolf gezogen. Schläger hinhalten, leichte Vorwärtsbewegung und der Ball kommt quasi im Autopilot, schöne schnelle Bälle. Womit ich nach wie vor einfach nicht zufrieden bin ist das variable Topspinspiel. Das liegt aber einfach an meiner Spielweise. Ich habe jetzt mit dem Konzept der dünnen Obergummis abgeschlossen, ist nicht meins. Auch wenn der Tronix der gutmütigste unter der Reihe war (hatte noch Rasanter R48 und Bluestorm Z2). Jetzt ist tatsächlich der Hybrid Mk nochmal als Testkandidat drauf gekommen, bin gespannt. Verspreche mir mehr Linearität im Spiel. |
|
|
|||
|
|||
|
So viel Unterschied zwischen Hybrid MK und Tronix ACC gibt es aber nicht. Vielleicht ist der DYNARYZ ZGX dann ehr was oder der weichere CMD . Ich verspüre beim CMD mehr Kontaktzeit , mehr Kontrolle bei mehr Tempo und Katapult. Aber das ist nicht so objektiv da ich das Holz gewechselt habe.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ist im Endeffekt auch begründbar, die Beläge verfolgen unterschiedliche Konzepte: der Tronix mit dünnem Obergummi und einem sehr großporigem Schwamm, der Mk mit dem griffigerem und dickeren Obergummi und dem feinporigen Schwamm. Dadurch entwickelt der Tronix mehr Dynamik und mehr Unterstützung bei kurzen Schlagbewegungen, der Mk punktet mit einer genauen "Dosiermöglichkeit"- er folgt im Endeffekt meiner Schlaghärte, was ich als sehr angenehm empfinde, andere vielleicht als mangelnde Unterstützung empfinden. |
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht war deine Trainingsdauer dafür ja noch zu kurz, aber hast du vielleicht einen Eindruck bekommen, ob der körperliche Energieeinsatz bei dem Hybridbelag größer als beim Tronix ACC war? Also nicht schon nach 10 min sondern nach einer Dauerbelastung von > 2 Stunden?
|
|
|
|||
|
|||
|
Servus Tango,
hab drei Stunden gestern trainiert, danach war der Arm ab ![]() Wie soll ich das jetzt formulieren? Ich mag es, wenn ich den Belag mit meiner Schlagbewegung "dosieren" kann. Ist mein Armzug schnell, möchte ich, dass ein schneller Ball kommt, genauso andersrum. Was ich nicht so gerne hab ist, wenn der Belag eine gewisse (Eigen)dynamik entfaltet, weil die für mich persönlich nicht so gut steuerbar ist. Das ist aber mein individueller Eindruck, andere werden den Tronix sicherlich als "fehlerverzeihender oder mit mehr Unterstützung für den eigenen Schlag empfinden und damit sehr glücklich sein. Um deine Frage mit meinen ersten Eindrücken zu beantworten: Ja, der körperliche Energieeinsatz war gefühlt mit dem Mk höher, schlicht weil ich den Tronix ein wenig "wie auf rohen Eiern" gespielt habe, gerade beim Topspinspiel. Den Energieeinsatz möchte ich aber auch so haben. ![]() Edit: Man muss natürlich auch mein Spielholz in der Gleichung berücksichtigen- das Waldner Senso Carbon mit Limba Außen ist natürlich ein weicheres unter den Carbon- Hölzern, vielleicht war die Kombi mit dem ACC da auch "zu viel des Guten"? Kann mir vorstellen, dass der Tronix mit Outer Hölzern prima harmoniert. Sorry, ich kann es nicht besser erklären. Es sind beides tolle Beläge, für mich individuell vermittelt der MK mehr Glücksgefühle, daher bleibt er erst einmal. Den Tronix kann ich dennoch sehr empfehlen für Spielerinnen und Spieler, die einen schlagunterstützenden Topspinbelag mit längerer Ballflugkurve und guter Fehlertoleranz wollen. Er passt nur nicht zu meinem individuellen, sicherlich überhaupt nicht perfekten Stil. Geändert von ratzinho (23.07.2025 um 10:35 Uhr) Grund: Spielholz berücksichtigen |
|
|
|||
|
|||
|
Für mich war jetzt weniger die einzelne Schlagausführung interessant, sondern wie sich die Unterschiede über die Zeit aufsummieren. Von kaum spürbar höher für dich bis "Arm ab" lässt deine Formulierung alle Deutungen zu. Aber danke!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|