Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2025, 08:55
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Definitiv einer meiner Lieblingskabarettisten.

Apropos Humor:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg FB_IMG_1753602837144.jpg (107,3 KB, 16x aufgerufen)
Alt 27.07.2025, 09:20
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Definitiv einer meiner Lieblingskabarettisten.

Apropos Humor:
Wie nennt man dann dein Leiden? Linke Oekosozialisten Syndrom?
Alt 27.07.2025, 10:17
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Wie nennt man dann dein Leiden? Linke Oekosozialisten Syndrom?
Wie nennt man denn deine anhaltenden Sticheleien gegenüber anderer Usern?

Kannst du auch einfach nicht anders? An wirklichen Diskussionen und Meinungsaustausch bist du wohl auch nur interessiert, wenn es in deiner Bubble passt, linientreu, immer der Schiene nach?

Aber nicht verrückt machen, wenn ich das frage, dann entspricht das nur "meinem Humor!"

Geändert von Frei statt Bayern (27.07.2025 um 10:24 Uhr)
Alt 27.07.2025, 11:04
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

PI hat recht, kann ich nicht allzu oft sagen, aber wenn er wo recht dann hier, es reicht langsam, das woke Theater wirkt auf mich wie eine, durch einen Virus hervorgerufene Erkrankung, die sich mittlerweile zur Pandemie entwickelt hat.
Alt 27.07.2025, 12:16
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
PI hat recht, kann ich nicht allzu oft sagen, aber wenn er wo recht dann hier, es reicht langsam, das woke Theater wirkt auf mich wie eine, durch einen Virus hervorgerufene Erkrankung, die sich mittlerweile zur Pandemie entwickelt hat.
Das ist mir so zu einfach. Woke hätte man dem Ursprung nach früher wohl schlicht mit anständig übersetzen können. Dahinter können wir uns sicher (fast?) alle versammeln.
Mein Leben verstehe ich als ständiges Lernen und Hinterfragen tradierten Wissens.
Kein Problem, Entscheidungen von gestern also zu ändern. Es fühlt sich jemand wegen *x* beleidigt? Wenn ich es mitbekomme, kostet es mich nichts, ihn *y* zu nennen.
Vegane Ernährung wäre ein ziemlich großer Hebel fürs Klima und die Ressourcen, unabhängig vom Tierwohl.
Wir beide treffen eine diesbezüglich andere Entscheidung, verbietet niemand. Mit Kritik müssen wir ggf leben und dazu stehen.

Es gibt Auswüchse, na klar. Otfried Preußler war ein großer Mann, auch wenn er als Hitlerjunge mit 16 noch nicht wusste, wie der Hase läuft. Wie auch?
Die Umbenennung der Schule in Pullach lehne ich folglich ab. Das Andenken und den Wert Preußlers schmälert es nicht. Aber aufpassen!

Ausgewogen, wie so oft, wichtig. Mich regen solche Diskussionen primär zum Nachdenken über eigene Positionen an. Jemand, der mit den fraglichen Milieus nichts zu tun hat, weil ihn ganz andere Dinge in seinem Leben umtreiben, bekäme von mir niemals einen Vorwurf. Wenn es jeden Tag um auskommen mit dem Einkommen geht, steht es mir nicht zu zu werten und Beschäftigung mit dem Stand von Sprachdiskussionen zu verlangen; es sei denn, jemand verhält sich bewusst ehrabschneidend. Intelligent, darüber wissend und dann mit *N* provozieren? Naja.

Die Reaktionen einiger Leute unserer Generation erinnern mich an die immer mal wieder gezeigten Interviews über Hippies in westdeutschen Großstädten Ende der Sechziger. Das völlige Unverständnis äußerte sich in Verbalinjurien bis zum Wunsch nach Verfrachtung in Arbeits- oder gar Konzentrationslager. Natürlich fordert das niemand, aber die Hilflosigkeit gegenüber anderen, vorwärts gerichteten Lebensentwürfen, die eigene Gewissheiten infrage stellen, ist die gleiche.

Leute wie Ebert und Nuhr haben ihre Nische gesucht und gefunden. Sie bedienen genau das o.g. Klientel, weiter, immer weiter, war ja sonst auch ok!
Ersterer wird regelmäßig wissenschaftlich geschreddert, bedient sich erdgeschichtlicher Verkürzungen und Nuhr macht nichtmal das. Da reicht Schenkelklopfen ob des Gegenderes, seit zehn Jahren.
Und weil das ja alles so bös gecancelt wird, hat Nuhr seit 2009 seine monatliche Sendung und kann seit 2004 einen Jahresrückblick über den Äther schicken. Im Nischensender ARD wohlgemerkt.

Über Grubermoni stolpere ich jetzt erst, aus verständlichen Gründen überlesen. Erfolgreichste Kabarettistin Deutschlands, ja sicher.
Gemeint ist die, die Gesundheitsminister Kennedy bei seiner Impfskepsis bei z.B. Masern unterstützt, Apollo verlinkt und sonst eher unterhalb der Wahrnehmungschwelle läuft, oder?

Geändert von User 1878 (27.07.2025 um 13:34 Uhr)
Alt 27.07.2025, 13:13
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
woke

Woke und woke sind zwei Paar Stiefel, grundsätzlich ist gegen eine woke Haltung nichts einzuwenden. Vor allem wenn man es für sich lebt, und nicht anderen ständig unter die Nase reibt, dass man deren Lebenshaltung für falsch hält. Kann man mal machen, aber gebetsmühlenartig ... furchtbar.

Wie alles, kann man eben auch das übertreiben, mir persönlich geht dieses mit stalking vergleichbare Wesen (vieler, nicht aller woken Personen die ich kenne) auf den Geist, dieses nur darauf lauern, es wird schon hoffentlich gleich jemand was nicht wokes äußern, damit man ihn schelten, drauf hinweisen kann wie verantwortungslos er doch ist, wie schändlich er sich verhält, und wie sehr man doch mit der eigenen Sicht sich im Recht wähnt.

Ich erinnere gerne an die Winnetou oder Zigeunerschnitzeldiskussion, oder an die Kneipe in Berlin, "zum Mohren" unterhalten von einem Schwarzen, der damit konfrontiert völlig perplex reagierte mit "Hallo, ich bin aber ein Mohr, ich fühle mich nicht dadurch beleidigt, ich habe den Namen für mein Lokal frei und selbst ausgewählt, und ich möchte nicht das andere sich anmaßen für mich Verantwortung zu übernehmen"

Meine persönliche Einstellung ist, es kehre ein jeder (zuerst) vor seiner eigenen Tür, ehe er sich versteigt, über Nachbars Staubkorn zu äußern. Und, wenn er denn mit kehren fertig ist, und nicht ein Körnchen mehr zu kehren wäre, dann kann er ja einen Nachbarn fragen, ob er Hilfe beim Kehren benötigt. Ist dem nicht so, hat er seinen Besen in den Schuppen zu stellen, und den Nachbarn gefälligst zu verschonen, mit dem Ausmaß seines "Sauberkeitsgefühls". Das ist die Geschichte mit dem Staubkorn im Auge des Nachbarn, und dem Balken im eigenen Auge!

Vegan darf Haltung sein solange jemand vegan leben möchte, für mich alles völlig ok (zum Beispiel meine Stieftochter).
Nervig finde ich nur die Veganen (ich muss hier Macke erwähnen) die geradeaus befehlend agieren möchten, in militanter Manier, brutal, bedrohend, beleidigend, durchaus verletzend! Dann schlage ich gerne zurück.
Auch alte weise Männer haben Gefühle, das möge man bitte nicht übersehen.

ich lasse mal noch einen Artikel dazu hier:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/i...0563e0a36.html

Zitat:
... Cancel Culture
Weiter sei eine Konsequenz einer Diskussionskultur, die nur aus Kritik bestehen würde, eine vorschnelle Entwicklung in eine Cancel Culture, in der bestimmte Menschen oder Gruppen gänzlich gemieden werden sollen, um ihnen die Plattform zu entziehen. So ist die Befürchtung, dass mitunter auch Menschen oder Gruppen gecancelt werden, die sonst Gutes tun, ohne ihnen Raum für Dialog und Entwicklung zu geben. Marotten würden so zu sehr bestraft werden ...
Alt 27.07.2025, 13:31
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das nenn ich doch mal Diskussionskultur, AT und noppno!

Mein (persönliches) Fazit eures Dialogs:
Ein gesundes Mittelmaß würde uns allen gut tun. Dieses sehe ich jedoch nicht und daran haben die „sozialen Medien“ einen erheblichen Anteil.
Alt 27.07.2025, 13:47
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ein Topbeitrag von Abwehrtitan
Alt 27.07.2025, 13:54
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: woke

Zitat:
*ich habe den Namen für mein Lokal frei und selbst ausgewählt, und ich möchte nicht das andere sich anmaßen für mich Verantwortung zu übernehmen"
Bin ich dabei, sicher genau wie Du bei *meinem* Preußler.

An anderer Stelle wird die Diskussion gleichzeitig sicher zurecht geführt. Der sofortige Furor, ohne mal kurz nachzudenken, ist nicht zuträglich. In diesem Fall spricht man erst mit dem Inhaber und läuft ggf. dann los.
Da bin ich bei Wohlfühlbacher und orte die *sozialen* Medien als mindestens Mitbeförderer.

Zitat:
*Auch alte weise Männer haben Gefühle, das möge man bitte nicht übersehen.
*
Absicht oder Freud? Ich bin keiner, Du auch nicht.
Alt 27.07.2025, 13:59
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
@noppennorbert

Mein Vater war auch in der HJ. Jahrgang 1929. Die mussten da einfach hin, ob sie wollten oder nicht. Mein Vater hat eine Mappe erstellt mit Zeichnungen und Texten zu dieser Zeit. Sehr aufschlussreich*

Würdest du meinen Vater als Nazi brandmarken? Ihm alle Rechte nehmen, weil er in der HJ war?

*
Stop!
Mein Beitrag soll in Bezug auf Preußler das genaue Gegenteil aussagen! Es spricht ganz wenig gegen, aber viel für ein Otfried Preußler Gymnasium, der in der BRD in der Zeit seines verbleibenden Lebens sowohl politisch als auch literarisch für Menschenrechte und gegen neue Nazis stritt.
Das Thema ist nun wirklich sehr komplex für ein TT-Forum, aber wie könnte man einem bei Kriegsende Sechzehnjährigem, der fast sein gesamtes Leben indoktriniert wurde, sein jugendliches Ich vorhalten.

Geändert von User 1878 (27.07.2025 um 14:54 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »