Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2025, 07:50
Arrow Arrow ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Arrow befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: WTT Star Contender Foz do Iguaçu (30.07. - 03.08.2025, Foz do Iguaçu, BRA)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Honoka Hashimoto ist die beste bzw. am schwersten zu spielende Abwehrspielerin der Welt seit Wu Yang...

.....und sie ist auch stärker als jeder momentane männliche Defensivspieler auf der Welt.
Bullshit.
Alt 05.08.2025, 09:00
tt-björn tt-björn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-björn ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tt-björn ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tt-björn ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tt-björn ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tt-björn ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Da steht man morgens auf, freut sich auf die Fazit Beiträge und muss hier wieder mal das Geschwafel von Wolf lesen..
Der 5. (?) Beitrag, dass Japan die beste Abwehrspielerin der Welt unter Verschluss gehalten hat?!
Alt 05.08.2025, 09:02
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Matz0r Beitrag anzeigen
Wo ist Aida denn (neben der Kreuzfahrt) Ein Allroundspieler? Die ersten drei Sätze gab es EINEN Angriff.
In seinen Einzeln sieht man, dass er definitiv Allround spielt. Wobei es natürlich darauf ankommt, wie man Allround definiert. Heute wird ja jeder Spieler, der einmal im Match von hinten reinsenst, schon als Moderner Verteidiger bezeichnet. Und als Allrounder, wer auch mal einen Block einstreut.

Jedenfalls weiß man im Einzel bei ihm nie, ob er heute mehr Lust auf Angriff oder auf Abwehr hat. Ich vermute, im Doppel mit einer Abwehrspielerin ist dieser Wechsel, der oft scheinbar spontan erfolgt, nicht hilfreich.
Alt 05.08.2025, 12:39
SVB1904 SVB1904 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

[QUOTE=Wolf11;3792901]Oder....um es anders auszudrücken:

Honoka Hashimoto ist die beste bzw. am schwersten zu spielende Abwehrspielerin der Welt seit Wu Yang...

.....und sie ist auch stärker als jeder momentane männliche Defensivspieler auf der Welt.

Das war sie übrigens auch schon vor 3-4 Jahren, das hatte ich damals hier schon so kommuniziert, aber leider haben die Japaner sie 2 weitere Jahre "versteckt", bis sie ihr endlich im letzten Jahr die Chance gaben, auch international wieder spielen zu dürfen. Wir sahen sie damals zum letzten Mal international live in Budapest 2022, wo sie u.a. in einem Spiel auf 4 Gewinnsätze der starken Inderin Ayhika Mukherjee in 4 Sätzen gerade mal insgesamt 6 Punkte (!!!) gestattete.

Ich glaube, dass man in Japan ihr Potential leider lange falsch eingeschätzt hat und man ihr dadurch wertvolle Jahre ihrer internationalen Karriere "genommen" hat, Honoka ist immerhin "schon" 27 Jahre alt..........Und man ist dort gerade dabei, den gleichen Fehler vielleicht auch bei Haruna Ojio zu machen.

Mit Honoka steht und fällt natürlich dieses Mixed mit Aida.

Noch viel krasser ist das natürlich noch, wenn sie mit einer Partnerin der erweiterten Weltspitze spielt, wie das ja im Damen-Doppel mit Hitomi Sato der Fall ist, mit der sie Ende des letzten Jahres sogar die Cupfinals gewann.

Honoka kann mit einem extremen Sidespin spielen und ist in der Lage, die Bälle auch unter großem Druck ganz flach über das Netz zu spielen.[/QUOTE

Worauf bezieht sich das stärker als jeder männliche Abwehrspieler? Auf die Qualität der Abwehr? Auf die Spielstärke? Ich halte beides für völlig absurd. Dafür benötigt es keinen Weltklasse-Abwehrspieler bei den Herren.
Alt 05.08.2025, 12:47
SVB1904 SVB1904 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Jetzt habe ich in diesem Forum wirklich alles gelesen. Ein Wolf, der permanent anderen Usern jegliches Fachwissen abspricht, stellt tatsächlich die These auf, dass eine Harimoto gegen einen Gionis gewinnen könnte. Vermutlich wären in seiner Welt auch die Top 10 der Damen realistisch unter den Top 30 der Herren. Da liegen in vielen Punkten Lichtjahre zwischen. Es ist ja meinetwegen noch vertretbar, dass jemand derart in der Welt des asiatischen und speziell chinesischen Damen-TT gefangen ist, aber da werden hier Thesen aufgestellt, die völlig absurd sind. Die männliche Spitze lacht sich sowohl über die Spitze der Damen als auch im Angriffsbereich kaputt.
Alt 05.08.2025, 13:51
cdmz cdmz ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von SVB1904 Beitrag anzeigen
Die männliche Spitze lacht sich sowohl über die Spitze der Damen als auch im Angriffsbereich kaputt.
Hast du in letzter Zeit mal irgendein Mixed gesehen, bei dem Sun Yingsha, Kuai Man oder Kim Kum Yong mit am Tisch standen?
Alt 05.08.2025, 14:55
TT-Fan1303 TT-Fan1303 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Zitat:
Aber sowas ist für jemand wie Dir und Deiner Einstellung natürlich nur schwer nachvollziehbar....da wird dann von den "kraftlosen Mädels bei denen Bomben einschlagen" geschrieben.....Träum weiter.....

Du wirst mir nachsehen, dass ich die Expertise eines Dima Ovtcharov Deiner Expertise immer vorziehen würde.......wenn ich sie denn brauchen würde....
...jemanden....

Habe ich irgendwo behauptet, dass die besten Damen der Welt nicht auch in der Bundesliga Spiele gewinnen könnten?
Du hast behauptet, dass Hashimoto besser als jeder männliche Abwehrspieler sei, also auch besser als Filus oder Gionis oder Wang Yang oder Muramatsu oder Hou Yingchao. Also gehst du davon aus, dass eine Miwa Harimoto gegen Gionis oder Hou Yingchao gewinnen würde? Man braucht mit dir eigentlich gar nicht mehr weiter diskutieren.
Alt 05.08.2025, 14:57
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

Zitat:
Zitat von cdmz Beitrag anzeigen
Hast du in letzter Zeit mal irgendein Mixed gesehen, bei dem Sun Yingsha, Kuai Man oder Kim Kum Yong mit am Tisch standen?
Sehr guter Einwand, cdmz…..

….auch wenn ich jetzt durch das Zitat wieder diesen geistigen D….ff von SVB lesen musste.

Mich nervt dieses überhebliche, arrogante, chauvinistische und manchmal fast schon sexistische Geschwafel dieser Tischtennis-Herren nur noch ab, die meinen, den Damen-Tischtennissport mit solchen sinnbefreiten Kommentaren immer wieder neu herunterziehen zu können und die die Herren als das Nonplusultra hinstellen, ohne womöglich selbst einen leicht angeschnittennen Ball vernünftig über das Netz bringen zu können.

Der Beispiele gibt es ja viele. Gerade in den von Dir angesprochenen Mixed ist das seit Jahren bei mehreren Top-Mixed-Formationen der Fall, dass es die Damen sind, die diese Mixed führen. So sagte beispielsweise Lin GaoYuan mehrfach, dass ihn Wang ManYu führen würde in ihren gemeinsamen Spielen…...Sogar ein Laie erkannte beim nordkoreanischen Olympia-Silbermedaillen-Mixed, dass es Kim Kum-Yong ist, die das Team mit Ri Jong-Sik führt. Beim Weltmeister- und Olympiasieger-Doppel ist es gewöhnlicherweise Sun YingSha, die die Richtung vorgibt.

Die chinesischen Top-Damen trainieren oft mit den Herren und absolvieren einige Male im Jahr auch Spiele unter Wettkampfbedingngen. Spieler wie Zeng BeiXun beziehen regelmäßigl Prügel von den Topspielerinnen wie Wang ManYu und Sun YingSha. Zuletzt gewann Wang ManYu ein über 70 Minuten dauerndes Match unter scharfen Wettkampfbedingunge gegen Huang YouZheng mit 4:3. Und dieser Huang YouZheng ist ein Spieler der Top-50 der WRL

Und natürlich könnte eine Miwa auch einen Gionis schlagen. Mit Ausnahme des biologisch bedingten Kraft-Nachteils ist sie ihm technisch in allen nur erdenklichen Belangen spielerisch deutlich überlegen…

Aber ich zitiere hier gerne noch einmal einen unserer besten deutschen Tischtennis-Spieler aller Zeiten, Dima Ovtcharov, der hierzu vom User Niklas01 befragt wurde und am 16.April 2022 dazu folgendes geantwortet hat:

Zitat:
Zitat von Dima Ovtcharov Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Ich denke dass die besten Chinesinnen einige Spiele in der TTBL gewinnen würden.

Meinem Fuß geht es viel besser und ich trainiere täglich. Ich plane die nächsten größeren Veranstaltung zu spielen.

Ich werde meiner Linie treu bleiben und mich ausschließlich aufs Einzel konzentrieren.

Schöne Ostern,
Dima
Er weiss es eben….

Aber so etwas passt natürlich nicht in die chauvinistische und überhebliche Welt dieser Ewig-Gestrigen, die hier immer noch in ihrer eigenen Welt leben und etwas von Lichtjahren faseln und dass sich die Tischtennis-Herren über die Damen kaputtlachen.

Solch dümmliches Gequatsche ist wirklich nur noch unerträglich und ich hoffe inständig, dass solche Leute möglichst nie auf die tischtennis-spielende weibliche Jugend losgelassen werden.
Alt 05.08.2025, 15:30
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Kann man denn Abwehr > gegen < Abwehr überhaupt so direkt vergleichen?
Oder immer nur in Bezug auf die weltbesten Angreifenden?

Im Mixed sind Damen und Herren ja immer an den oder die Partner/in gebunden (?)
und auch immer wieder auf Spielzüge des/der Anderen angewiesen.

P.S. Zudem - wenn die weltbesten Verteidigungskünstler:innen im Einzel gegeneinander antreten, gibt es doch ewig lange Schupfduelle und Zeitspiel?

Vielleicht könnten dies die Abwehr-Giganten hier im Forum am besten beantworten?

Geändert von Neuanfang (05.08.2025 um 15:32 Uhr) Grund: Abwehr ist die zweitbeste Verteidigung
Alt 05.08.2025, 15:30
cdmz cdmz ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Dann zitier ich mal nur dich, damit du SVB nicht nochmal lesen musst. Er fragte nämlich bezüglich
Zitat:
durchaus berechtigt, ob du hier mit "stärker" ausschließlich die Qualtät ihrer Schnittabwehr meinst oder die Spielstärke insgesamt.
Ersterem würde ich durchaus zustimmen, letzterem jedoch nicht, da ihr im Offensivbereich einige "moderne Abwehr"-Herren doch deutlich voraus sind -und imho auch einige Abwehrspielerinnen, zB Bergström und (an guten Tagen) auch Han Ying (die beide insgesamt natürlich trotzdem eine geringere Spielstärke haben).
Man konnte das ganz gut im Spiel gegen Harimoto beobachten. Hashimoto streute durchaus häufig offensive Bälle ein, kam damit aber quasi gar nicht durch (gefühlt 2 von 30). Überhaupt kein Vergleich zB zu den Matches zwischen Wang Manyu und Bergström beim World Cup oder Han Ying bei der WM.
Harimoto kennt Hashimoto natürlich gut, ist aber im Gegensatz zu Wang Manyu eigentlich nicht für ihre überragenden Qualitäten im Passivspiel bekannt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »