|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Das hat eine Hexenjagt so an sich.
|
Zitat:
Zitat:
Es ist übrigens schon komisch, dass die meisten Plagiatsvorwürfe aus dem Bereich der weichen Wissenschaften kommen. Ich denke, dass beispielsweise bei Merkel kaum etwas zu finden sein dürfte. |
|
|||
|
Wieso Weber zwielichtig ist, findet sich weiter vorne im Thread. Lies nur genauer zum Fall Föderl-Schmid. Ich finde das widerlich.
Wenn er selbst beschreibt, seine Arbeit sei nicht nur sauber, sondern Aufgabe und Erwartung der Auftraggeber sei es „ans Bein zu pinkeln“, wenn Vorwürfe regelmäßig bei Politiker:innen in Wahlkämpfen publiziert werden, hat das für mich alles ein Geschmäckle. Kann man gerne anders sehen, meine Einschätzung auch aufgrund seines öffentlichen Auftretens ist da bis jetzt eindeutig negativ. Schlimmer Auftragsschmierant. Gestern las ich (finde es leider nicht mehr), dass bei nur 3% der im Laufe der Jahre 500 (?) untersuchten Arbeiten aus Sicht Webers Verdachtsmomente bestehen/ bestanden haben. Das klingt für mich auf den ersten Blick das Ganze betrachtend beruhigend. Bezüglich der Wertung diesen Fall betreffend als auch insgesamt zum Thema Dissertation kann ich mangels eigener Erfahrung nichts beitragen, lese aber Eure offensichtlich deutlich fundierteren Kommentare gerne weiter. Zudem habe ich schon die Hoffnung, dass die Uni Hamburg (die sollte es hier sein, oder?) gewissenhaft prüfen wird, so wie es die anderen in prominenten Fällen (Giffey, Huber, Schavan…) ebenfalls mit ganz unterschiedlichen Ergebnissen getan haben. |
|
|||
|
Zitat:
|
|
|||
|
Das stimmt. Du hast es weniger pointiert beschreiben. Aber Aussagen und Konsequenzen sind die gleichen. Die Idee einer Prüfung der Dissertation wird unterlaufen. Eine Qualitätskontrolle erfolgt nicht. Wie die Notenvergabe in diesem Fall vernünftig funktionieren soll, wirst du mir vermutlich auch schwer erklären erklären.
Ich stelle mir das mal übertragen auf das Mathe Abi in der Schule vor. Der Erstkorrektor weiß dass du gut in Mathe bist und schreibt einfach 15 Punkte drauf. Der Zweitkorrektor ist Lehrer hat von Mathe aber nicht so viel Ahnung und unterschreibt das erste Ergebnis einfach. Die Aufsicht hat besseres zu tun als aufzupassen, dass du nicht vom Nachbarn abschreibst. Nach 20 Jahren stehst du kurz vor der Beförderung zum Geschäftsführer eines großen Unternehmens. Der Konkurrent bezahlt jetzt jemand, dass er prüft, ob man dir noch ans Bein pinkeln kann. Der findet verblüffende Ähnlichkeiten im Lösungsweg zum Banknachbern und verständigt die Medien. Alles ein ganz normaler Vorgang. ![]() Zitat:
Vermutlich hängt das mit der Natur der Arbeit zusammen. Messwerte kann man zwar simulieren oder fälschen, aber das wird nicht nur Zitate von einer anderen Arbeit übernommen.
|
Zitat:
Was genau sollte diese Übung jetzt also bringen? Die "Wissenschaft" hat es offenbar weder gestört und noch geschädigt.
|
Es hat seinen Grund, warum die Deutsche Promotion in Medizin im Ausland teils nicht anerkannt wird - das lacht sicher jeder Chemiker kaputt, was da an "Aufwand" betrieben wird.
|
|
|||
|
Zitat:
Was die Benotung betrifft, ist es hier so, dass es eigentlich gar keine Note gibt. Du musst Deine Diss. zwar in einer Prüfung mündlich verteidigen und Fragen beantworten. Danach gibt's aber eigentlich nur bestanden oder eben nicht bestanden ohne Benotung, wobei ich keinen Fall kenne mit nicht bestanden. Die Diss. samt Verteidigung war für meine Chefin ein reiner Pro Forma Akt. Du wurdest quasi nur nach wissenschaftlichem Output bewertet. In den weichen Wissenschaften wird dies wahrscheinlich etwas anders aussehen. |
|
|||
|
@fozzi
@noppennorbert ![]() Ich wollte Euch einfach Danke sagen für Eure fundierten und gut analysierten Beiträge der letzten Tage. ![]() Übrigens sehe ich es genauso, dass es Größe von BG ist, ihre Kandidatur zurückzuziehen. Sie wäre eine großartige Bereicherung für das Verfassungsgericht gewesen. Allerdings hat diese gescheiterte Wahl ganz klar die Führungslosigkeit und -unfähigkeit von Spahn und Co. gezeigt. Von der CDU/CSU habe ich zwar nicht viel erwartet aber selbst das verbocken sie noch regelmäßig.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|